Mit weniger Energie mehr erreichen

AUTARK Institut testet Software EMmaster® erfolgreich

showimage Mit weniger Energie mehr erreichen

EM master Logo

Die Energiemanagement-Software EMmaster® der RIT group GmbH aus Much hat einen fast einjährigen Praxistest erfolgreich bestanden. Im November 2011 wurde das Controllingsystem im Rahmen des ZIM-NEMO geförderten Netzwerk-Projekts AUTARK auf Schloss Schmidtheim, dem Sitz der ENTRADE-Gruppe, installiert. Über den gesamten Zeitraum liefert es bis heute zuverlässig die aktuellen Daten per verschlüsselter Mobilfunk-Verbindungen (VPN) über den Strom- und Wärmeverbrauch des Anwesens. Das teilte der Leiter des AUTARK Instituts, Georg Eyrl, mit.

EMmaster® ist eine innovative Gebäudemanagement-Software für Unternehmen, Hotels und große Privathäuser, die individuell an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden kann. Als einer der ersten Anbieter hat die RIT group GmbH den neusten europäischen Normungs-Standard (DIN EN ISO 50001) für Energie-Management integriert.

„Wir wollten am Beispiel unseres Firmensitzes zeigen, wie sich die Energiekosten um 30 Prozent senken lassen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Jetzt wissen wir, wann wir wie viel Energie verbrauchen“, sagt Julien Uhlig, Geschäftsführer der ENTRADE-Gruppe. Auf Basis dieser Ergebnisse hat sich herausgestellt, dass es mittels Einsatz eines Holzvergaser-BHKW und in Verbindung mit dem bereits vorhandenen Holzhackschnitzel-Kessel möglich ist, den gesamten Energiebedarf für den Komplex bereitzustellen. „Ohne die genauen Verbrauchsdaten von Strom und Wärme ist es unmöglich, Entscheidungen darüber zu treffen, wie man seinen Energieverbrauch reduzieren kann und in welchem Umfang man Energie selbst erzeugen sollte“, sagt Dr. Ingo Rudolphi, Entwickler des browserbasierten Online-Monitoring-Systems.

Ein logistischer Nebennutzen des Projekts: Die genaue Verbrauchsanalyse hat ergeben, dass der gesamte Heiz-Energieverbrauch für den Firmensitz durch Holzhackschnitzel aus den angrenzenden Wäldern vor Ort bereitgestellt werden kann.

Investitionen in Energieeffizienz sind aus Einspar- und weiteren Gründen, wie eine günstige Beschaffung der Energieträger, bereits jetzt ein zentrales Thema für Unternehmen. „Die Investitionskosten für Energie-Einsparmaßnahmen liegen in der Regel weit unter den Kosten für den Bau von Neuanlagen“, sagt Julien Uhlig. Von der Vorgehensweise – erst den Verbrauch ermitteln, dann durch sinnvolle Maßnahmen senken, und im dritten Schritt die restliche Energie entweder möglichst wirtschaftlich einkaufen oder noch besser selbst erzeugen – ist die ENTRADE Holding überzeugt und kündigt an, mit der RIT group GmbH in Zukunft noch enger zusammenzuarbeiten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.rit-group.com

Das AUTARK Institut ist der bundesweite Dienstleister für Energieforschungsprojekte und Energieberatung für mittelständische Firmen und Kommunen. Unser Ziel ist es, Lösungen zur nachhaltigen Energieversorgung auf Basis nachwachsender Rohstoffe zu finden und fördern. Derzeit über 30 Firmen und 15 Forschungseinrichtungen arbeiten in verschiedenen öffentlichen Energieforschungsprojekten mit uns zusammen. Mit Büros an der Hochschule Zittau/Görlitz, in Bad Münstereifel und Berlin, ist es unser Ziel, Kommunen und Betriebe nicht nur zu beraten, sondern energieeffiziente und wirtschaftlich tragfähige Lösungen anzubieten. Das AUTARK Institut für Energieberatung und Energieforschung ist eine Ausgründung aus der Wirtschaftsförderung der Technologieregion Aachen, AGIT mbH.
www.autarkinstitut.de

Kontakt:
AUTARK- Institut für Energieforschung, Transfer und Beratung GmbH
Julien Uhlig
Grüner Graben 2
02826 Görlitz
02447 9589803 -0
presse@autarkinstitut.de
http://www.autarkinstitut.de