Interdisziplinär zusammen arbeiten – Grenzen überwinden! Durch interne Prozessoptimierung in den verschiedenen Fachabteilungen der Krankenhäuser werden Patienten störungsfrei von der Aufnahme über die Behandlung bis hin zur Entlassung betreut.
Die Leitungen von Akut-Kliniken und Reha-Kliniken so zu unterstützen, dass eine wirtschaftliche Verbesserung erreicht und somit auch die medizinische Leistungsfähigkeit gesteigert wird, ist das Ziel der OPTIQUM Unternehmensberatung GmbH (s. a. www.gesundheitsunternehmen.eu.) Dabei werden die Projekte grundsätzlich in einem überschaubaren Zeitraum durchgeführt.
In zukunftsfähigen Krankenhäusern findet ein störungsfreier Fluss des Patienten von der Anmeldung über die Aufnahme durch Diagnostik, Station und OP bis hin zur Entlassung statt. Hier arbeiten die unterschiedlichen Bereiche des Krankenhauses Hand in Hand, sowohl physisch als auch virtuell. Mit Unterstützung der OPTIQUM Unternehmensberatung GmbH starten die Krankenhäuser die Umgestaltung der vorhandenen Abläufe zum Wohl der Patienten und zur besseren Strukturierung der kaufmännischen Belange.
Dies bedeutet einerseits, dass die jeweiligen Prozesse und deren Übergabepunkte (Schnittstellen) klar definiert und abgestimmt sind und andererseits, dass notwendige Informationen zum frühest möglichen Zeitpunkt weitergegeben, d. h. in die vorhandenen IT-Systeme eingegeben werden. Optimale, auf die Bedürfnisse der wirtschaftlichen Situation der Patienten und nicht zuletzt der Beschäftigten abgestimmte Prozesse sind somit das wesentliche Instrument, die Zukunftsfähigkeit des Krankenhauses sicherzustellen.
Während des „Gesundheitsforum 2011“ werden Entscheidungsträger aus den Krankenhausleitungen über Möglichkeiten der aktuellen Unternehmensentwicklung auf Basis erfolgreich absolvierter Projekte diskutieren. Weitere Informationen hierzu werden im 4. Quartal 2011 erwartet.
Weitere Informationen sind zu beziehen unter OPTIQUM Unternehmensberatung GmbH, Köln, Tel.: +49 221 – 82 95 91 0, www.gesundheitsunternehmen.eu
Die Unternehmensberatung berät Krankenhäuser und Kliniken, bei der Optimierung der alltäglichen Arbeitsabläufe und der wirtschaftlichen Situation durch Prozessoptimierung. Die Beratungsfelder umfassen den gesamten Krankenhausbereich. Sie reichen von der Patientenaufnahme und dem Patientenmanagement bis zum OP-Management sowie zum Entlassmanagement. Die Beratung erfolgt mit konkreter Zielsetzung vor Ort und umfasst i.d.R. Einzelgespräche und Workshops, die der Zielerreichung dienen. Grundsätzlich wird auf die besonderen Bedürfnisse vor Ort eingegangen. Dies kann beispielsweise bedeuten, dass neue Arbeitsabläufe entwickelt und eingeübt werden und damit eine bessere Auslastung der Klinik erwirkt wird.
Kontakt:
OPTIQUM Unternehmensberatung GmbH
Detlef Tramsen
Siegburger Straße 223
50679 Köln
info@optiqum.de
+49 221 82 95 91 0
http://www.gesundheitsunternehmen.eu