„Wir haben uns jetzt mal selbst getestet“

Gewerbeimmobilienmakler MSI verlässt die Bürotürme am Bahnhof und
bezieht denkmalgeschützte Villa in der Erbprinzenstraße

showimage "Wir haben uns jetzt mal selbst getestet"

Matthias Sasse, Geschäftsführer der MSI Gewerbeimmobilien GmbH

Hohe Räume, große Fenster. Büros über zwei Etagen. Elf Stellplätze im Hof, innenstadtnah. Denkmalschutz auf der Fassade, freie Hand bei der Innenraumgestaltung. Eigentlich eine perfekte Gewerbeimmobilie. Doch Matthias Sasse hat das Objekt in der Erbprinzenstraße keinem seiner Kunden angeboten. Er ist selbst eingezogen. Die MSI Gewerbeimmobilien GmbH, die SüdWestWert GmbH und die MSI Gastro Plus haben seit Anfang September ihren Sitz vom Bahnhof in die Innenstadt verlegt. Sasse und sein Team gelten aktuell als Marktführer in der Vermittlung von Gewerbeimmobilien. Büros und Arztpraxen, Kanzleien und Ladenlokale, Gastronomieflächen und Boutiquen im Wert von mehr als 60 Millionen Euro hat MSI in 2011 verkauft. An vielen Orten in der Stadt sind Schaufenster mit Sasses grünem Logo und einem lockeren Spruch zu finden. „Geschäfte finden innen statt“, steht auf der Scheibe eines leerstehenden Ladenlokals. Augenzwinkernd ist das gemeint, denn bis zur Innenstadt sind es von diesem Geschäft durchaus noch 200 Meter.

Dass es für Sasse so gut läuft, hat mehrere Gründe. Einerseits geht es geschlossenen Immobilienfonds immer schlechter. Die einstigen Lieblinge deutscher Anleger müssen Objekte verkaufen, gleiches gilt für die eine oder andere Bank. „Wir haben jüngst sogar ein Objekt von Lehman Brothers vermarktet“, sagt Sasse. „Für uns und für die Stadt ist es gut, dass Bewegung im Markt ist.“ Andererseits werden in den nächsten Jahren in und um Freiburg mehr gute Objekte und gute Lagen auf den Markt kommen als je zuvor, sagt Sasse. Allein an Büroflächen dürften es rund 30.000 Quadratmeter sein.
Ein Überangebot? Mitnichten. „Wir erwarten, dass kleine und mittelgroße Flächen nach dem Auszug der jetzigen Nutzer saniert werden, in neuer Qualität auf den Markt kommen und ihre Mieter oder Käufer finden werden.“ Und was heißt das für die Preise? „Erst einmal nichts“, sagt Sasse. „In den vergangenen fünf Jahren haben die Immobilienpreise in Freiburg um 20 Prozent zugelegt. Wir haben ein Preisniveau erreicht, auf dem sich aus Investoren- und Anlegersicht gut bauen und wirtschaften lässt.“ Büromieten liegen derzeit im Durchschnitt bei 11 bis 12 Euro je Quadratmeter, Spitzenlagen bei 14 bis 15 Euro, Ausreißer kosten vereinzelt bis 19 Euro je Quadratmeter.
Matthias Sasse: „Freiburg ist quasi unser Arbeitszimmer. Seit 14 Jahren kennen wir hier jede Ecke, jedes Gebäude, jede Branche. Klar, dass wir inzwischen auf erstklassige Bestandsdaten zurückgreifen. Dabei müssen wir nicht bei einer Zentrale anrufen: Wir sind unabhängig von Konzern, Bank oder Versicherung.“

Hintergrund:
Die MSI Matthias Sasse Gewerbeimmobilien GmbH hat Immobilienkaufmann Matthias Sasse 2007 in Freiburg gegründet. Zur Unternehmensgruppe gehören zwischenzeitlich die SüdWestWert GmbH als Unternehmen für Immobilienbewertung und Grundlagenermittlung unter Leitung von Gaylord Sasse sowie die auf Gastronomie-Immobilien spezialisierte MSI Gastro Plus unter Führung von Jonathan Heldt. Mit verkauften Immobilien im Wert von mehr als 60 Millionen Euro in 2011 gilt MSI als führender Gewerbeimmobilienmakler in Freiburg.

MSI ist Ihr unabhängiger Spezialist rund um gewerbliche Immobilien. Wir vereinen verschiedene Fachbereiche in einem ideal aufgestellten Team. Was immer Sie mieten, vermieten, kaufen oder verkaufen wollen, von der Lagerhalle bis zum Einkaufscenter, wir stehen vom Anfang bis zum guten Ende für Sie ein.

Kontakt:
MSI Gewerbeimmobilien GmbH
Matthias Sasse
Erbprinzenstraße 2a
79098 Freiburg
+49.761.888 999 0
info@sasse-gewerbeimmobilien.de
http://www.sasse-gewerbeimmobilien.de

Pressekontakt:
Tietge GmbH
Ulf Tietge
Bahnhofsplatz 1
77694 Kehl
07854-989352
ut@tietge.com
http://www.tietge.com