Die neue Veranstaltungsreihe zeigt Unternehmen, wie Personalkosten minimiert und
gleichzeitig neue Geschäftsfelder geschaffen werden können.
Wien, am 10. Oktober 2012. Die Kick-off-Veranstaltung der von der Online-Jobplattform Career Moves und der Kreativagentur CM Creative Marketing Services lancierten Zukunftsseminarreihe Profit-Recruiting in Wien zeigte, dass die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung vielfachen Nutzen bringt und lieferte dafür zahlreiche positive Beispiele. Diversity sei „ein Schlüssel zum Erfolg“, stellte Dr. Martin Gleitsmann, Leiter der Abteilung für Sozialpolitik und Gesundheit in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), in seinem Eröffnungsstatement fest. Dass die Gruppe der Menschen mit Einschränkungen auch von der Wirtschaft immer mehr in den Blickpunkt rückt, zeigte die TeilnehmerInnenliste. Vertreten waren unter anderem die Austria Tech Gmbh, Billa AG, Wiener Städtische Versicherung, Bank Gutmann, Inventa Management Consulting, Bank Austria, die bauMax AG und andere mehr.
Vor allem das neue Veranstaltungsformat fand bei den TeilnehmerInnen Zustimmung. Am Beginn standen Kurzreferate zu den Themen Ausgleichstaxe, Förderungen und Integration von Menschen mit Behinderung am Arbeitsmarkt, ergänzend standen Berichte der Unternehmen WISAG, SPAR und redmail auf dem Programm, die durchwegs positive Erfahrungen mit der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung gemacht haben. Danach hatten TeilnehmerInnen die Möglichkeit im Rahmen einer Ausstellung im ExpertInnenencorner konkreten Fragen zu stellen, Termine für vertiefende Gespräche zu organisieren oder auch beim Networking den Erfahrungsaustausch zu intensivieren.
Die Beschäftigung von Menschen mit Einschränkungen ist ein Zukunftsthema, das zeige die demografische Entwicklung deutlich, so der WKÖ-Experte Dr. Gleitsmann. „Gemischten Teams gehört die Zukunft. Daher ist der Wirtschaftskammer auch die gelungene Integration behinderter Menschen ins Erwerbsleben ein ganz wesentliches Anliegen, das sie traditionell durch verschiedenste Initiativen unterstützt“. Welche Ressourcen weitgehend brach liegen, zeigte der Co-Gründer der Online-Jobplattform Career Moves Mag. Gregor Demblin auf. Es gebe keine Branche, die Menschen mit Behinderung keine Arbeitsmöglichkeiten bieten kann. Außerdem seien Menschen mit besonderen Bedürfnissen, immerhin 8% der österreichischen Bevölkerung, ein viel zu wenig beachtetes Kundensegment für neue Produkte und Dienstleistungen. Personalberaterin Constanze Hill nannte das in ihrem Statement pointiert „Vielfalt statt Einfalt“. Der Leiter des Bundessozialamtes, Dr. Günther Schuster, präsentierte aktuelle Zahlen und Fakten: Jährlich zahlen die heimischen Unternehmen in Summe mehr als 70 Mio. Euro Ausgleichstaxe. Durch Bundesmittel und EU-Gelder werde fast das Doppelte an Unterstützungsmaßnahmen und Förderungen für Unternehmen und ArbeitnehmerInnen ausgegeben. Die von Dr. Schuster vorgestellten Rechenbeispiele zeigten, dass Unternehmen bei diesem Thema nicht nur Kosten sparen, sondern zahlreiche weitere Vorteile lukrieren können, wenn sie Menschen mit Einschränkung Arbeitsplätze bieten.
Im zweiten Teil des Zukunftsseminars präsentierten FirmenvertreterInnen ihre Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit Behinderung. Edith Steirer vom Facility-Management-Unternehmen WISAG hob in ihrem Vortrag besonders die Motivation hervor, die MitarbeiterInnen mit Behinderung in ihrem Arbeitsleben zeigen. „Die Integration fällt gar nicht schwer, das Betriebsklima profitiert von der gegenseitigen Wertschätzung. Auch unsere KundInnen merken, wie engagiert unsere MitarbeiterInnen ans Werk gehen. Vielleicht motiviert sie das sogar, Menschen mit Behinderung einzustellen.“
Dass für diesen Weg die Projektförderungen des Bundessozialamtes besonders hilfreich sein können, merkte man beim Statement des redmail-Vertreters Prokurist Michael Melzl. Die angebotenen Förderungen seien aber nur eine der Triebfedern gewesen, Menschen mit Einschränkungen in das Unternehmen zu integrieren. Zu den ethisch-moralischen Folgen kämen aber auch ein Imagegewinn sowie ein möglicher Wettbewerbsvorteil.
Ähnlich auch die Argumentation von Ulrike Strasser von der Personalabteilung des Supermarktkonzerns Spar. Es gebe durchwegs nur positive Reaktion der KundInnen auf das Engagement von Spar. „Die MitarbeiterInnen mit Handicap gehören mit zu unserem Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit. Wir sehen das als Wettbewerbsvorteil und merken das auch am Geschäftserfolg.“
Als AusstellerInnen wirkten bei der Kick-off-Veranstaltung der Zukunftsseminarreihe Profit Recruiting folgende Organisationen mit: Fonds Soziales Wien, Bundessozialamt, AMS, Careesma, Career Moves, Personalberaterin Constanze Hill, redmail, crosslink und Partner, WISAG und Spar.
Menschen mit besonderen Bedürfnissen sind eine Bereicherung – für den Arbeitsmarkt, für eine erfolgreiche Umsetzung einer Diversity-Strategie, und künftig noch mehr als heute ein wachsendes Kundensegment. Das Career Moves-Zukunftsseminar Profit-Recruiting wird in den kommenden Monaten auch in anderen Landeshauptstädten angeboten werden.
Über Career Moves
Career Moves ist die erste Online-Jobinitiative in Europa, auf der sich Menschen mit Einschränkung völlig chancengleich bewerben können. Mittels einfacher Symbole können Unternehmen auf der Plattform signalisieren, ob Jobangebote auch für Menschen mit Beeinträchtigung in Frage kommen. Dadurch sind Betroffene willkommene MitarbeiterInnen, die ihre Einschränkung nicht mehr „verschweigen“ müssen und damit am Arbeitsmarkt ausgeblendet werden. Neben der optimierten Arbeitsvermittlung setzt Career Moves auf konkrete Informationsvermittlung. Ein Online-Service-Center vernetzt Unternehmen und Jobsuchende mit Organisationen und Behörden in ganz Österreich und beantwortet innerhalb nur 48 Stunden alle Fragen zu Beschäftigung und Behinderung.
Die 2009 gemeinsam von Mag. Gregor Demblin und Mag. Wolfgang Kowatsch, Geschäftsführer der Online-Jobbörse Careesma.at, gestartete Online-Jobinitiative Career Moves ist seit 2010 ein eigenständiges Projekt, das von zahlreichen Unternehmen und Organisationen in Österreich unterstützt und durch das Bundessozialamt gefördert wird. In weniger als 3 Jahren wurden rund 3.000 Jobangebote, die für Menschen mit Behinderung in Frage kommen, von insgesamt 300 Unternehmen auf www.careermoves.at veröffentlicht. Dadurch hat Career Moves in dieser kurzen Zeit nicht nur am Arbeitsmarkt etwas bewirkt. Im Mai 2012 wurde die Initiative mit dem renommierten TRIGOS-Award in der Kategorie Social Entrepreneurship ausgezeichnet. Die Begründung der Jury unterstreicht die Vorreiterrolle des Projekts in Europa, die Benutzerfreundlichkeit der Online-Plattform sowie die geleistete Bewusstseinsarbeit durch gezielte Informationsveranstaltungen und Beratungsleistungen für Betriebe. „Mit seiner Initiative leistet Career Moves einen wesentlichen Beitrag, bestehende Ungleichheiten am Arbeitsmarkt sowie gesellschaftliche Vorurteile und Tabus auszuräumen.“
Rückfragenhinweis und Fotos:
Mag. Karina Tajmar (MSc, MA)
M: +43 (0) 699 814 974 34 | +43 (0) 676 418 4031 |+34 618 20 98 47
Agentur CM Creative Marketing Services in Wien und Barcelona http://www.creative-ms.net
Die Initiative Career Moves wird gefördert durch das Bundessozialamt