Als einer der ersten Software-Hersteller implementiert die inray Industriesoftware GmbH die „OPC Unified Architecture“ in seinen OPC-Client für den Produktiveinsatz: Der OPC Router koppelt neben OPC DA und XML in der neuen Version auch OPC-UA-Server mit Datenbanken, Web-Services, SAP-Systemen, Microsoft Excel, (Etiketten-)Druckern und Mail-Servern.
Der Software-Router wird grafisch projektiert und arbeitet dank unlimitierter Zahl von Verbindungen und Übertragungen als universelle Datendrehscheibe zwischen allen beteiligten Systemen.
Typische Einsatzbereiche sind systemübergreifende Aufzeichnung von Prozesswerten, Fertigungsauftrag- und Rezepturübertragung, Verbrauchs- und Produktionsrückmeldungen, Unterstützung der Alarmierungsstrategie (E-Mail-Versand mit Prozesswerten), Abarbeitung von Druckaufträgen auch mit eigenen Etikettenvorlagen einschließlich Barcodegenerierung.
Bestehende Kommunikationswege über die alte DA-Spezifikation können parallel weiter laufen, besonders aber bei der Neukonstruktion können Unternehmen die anlagenseitige Implementierung eines UA-Servers vorschreiben und so neue Anlagen nahtlos und ohne Programmierung integrieren.