Gigantisches HD-Touchscreen Display & Windows-PC

Mondopad: die neue Art des Präsentierens

showimage Gigantisches HD-Touchscreen Display & Windows-PC

Das Mondopad vereint mehrere Techniken in einem Gerät: 55-Zoll-HD-Display, Touchsreen, Whiteboard, Windows-PC, Konferenzsystem und mehr.

München, 10. Oktober 2012: Interaktive Zusammenarbeit einer neuen Ära erleben Unternehmensmitarbeiter mit dem Mondopad. Das All-in-One-Gerät wird dank 55-Zoll-Touchscreen bedient wie ein Tablet-PC oder Smartphone und vereint alle erdenklichen Kommunikationstechniken.
InFocus, einer der weltweit führenden Anbieter von digitalen Anzeigegeräten und Technik zur visuellen Zusammenarbeit, hat mit dem Mondopad das ideale All-in-One-Gerät für Unternehmen aller Arten und Größen im Angebot. Das 55-Zoll-Gerät (Bilddiagonale: circa 140 Zentimeter) vereint HD-Video Player, Präsentations-Display, elektronisches White Board, (Video)-Konferenz-Lösung und einen vollwertigen Windows-PC. Seine Stärken spielt das Mondopad vor allem in Konferenzräumen aus: Dank berührungsempfindlichem Bildschirm (Multitouch) führt der Sprecher die Präsentation einfach per Fingerzeig durch und fügt Markierungen mit Finger oder Stift ein. InFocus gibt dem Mondopad zum Markieren und Hervorheben eine Reihe cleverer Softwarefunktionen mit auf den Weg.
Nicht nur die im Raum befindlichen Kollegen können der Präsentation beiwohnen und direkt ihre Anmerkungen machen. Auch extern zugeschaltete Teilnehmer – beispielsweise am Heimarbeitsplatz – sind auf Wunsch mit dabei. Nach entsprechender Einladung mit Zugangs-Link zum Mondopad sehen sie alles, was auf dem Full-HD-Display (Auflösung: 1920 x 1080 Pixel) im Konferenzraum zu sehen ist. Am Ende der Präsentation speichert der Sprecher alle Änderungen und schickt die modifizierte Datei direkt vom Mondopad über dessen integrierten E-Mail Client an die Kollegen. Zwei Mondopads an verschieden Standorten ermöglichen eine 1:1-Abbildung aller Inhalte der Bildschirme. Die Teilnehmer an beiden Standorten können alle Funktionen gleichzeitig und interaktiv ausführen, sich sehen und hören, als wären sie in einem Raum. Mit der perfekten Einbeziehung aller Parteien erübrigen sich viele Geschäftsreisen zu Besprechungen.
Das Mondopad ist mehr als nur ein brillanter HD-Touchscreen, der hochwertige Bild- und Tonqualität bietet und eine leistungsstarke Kamera (Auflösung: 1280 x 720 Pixel) sowie vier Mikrophone mitbringt. Es ist ein Intel PC mit eigener Festplatte sowie einer Volllizenz für Windows Professional und Office 2010 Professional. Damit lassen sich alle Windows-Anwendungen auf dem Gerät installieren. Insbesondere IT-Administratoren in Unternehmen wissen dies zu schätzen: Sie können das Mondopad mit den gleichen Werkzeugen administrieren wie alle anderen Windows-Clients.
Im Firmennetz ist Mondopad ein ganz normaler Windows-Rechner, der nur einen Ethernet- oder schnellen WLAN-Zugang benötigt. Spezielle High-Speed-Internetanbindungen sind nicht nötig, circa 1 Gbit / sec in beide Richtungen ist ausreichend.
Alles in Einem
Aufgrund seiner überlegenen Hard- und Softwareausstattung ist das Mondopad die ideale Kommunikationszentrale im Konferenzraum. Es macht Schluss mit dem Wildwuchs aus Insellösungen: (Elektronisches) White Board, Telefon- und/oder Videokonferenzsystem, TV-Gerät, Projektor und PC/Notebook müssen nicht mehr getrennt angeschafft, gewartet und betrieben werden. Vielmehr wandern alle genannten Funktionen in ein Gerät, das zudem dank seiner bekannten Windows-Oberfläche kein Einlernen erfordert.
Die Nutzerfreundlichkeit zahlt sich insbesondere bei Videokonferenzen aus: Das Mondopad ist kompatibel zu gängigen Videokonferenzsystemen wie Adobe Connect, Cisco WebEx oder Microsoft Lync. Jedes Mondopad wird zudem mit einem Vidtel-Client ausgeliefert und kann so auch ohne unternehmenseigenen Konferenzdienst Video- und Sprachkonferenzen aufbauen.
Kontakt zur Außenwelt nimmt die Kommunikationszentrale entweder per WLAN oder verdrahtetem Ethernet auf. Dateien wie Powerpoint-Präsentationen oder Excel-Tabellen lassen sich entweder über das lokale Netzwerk oder auch per E-Mail an das Gerät schicken. Die von InFocus entwickelte Software des Mondopads legt die Dateianhänge automatisch ab, so dass sie per Fingertippen aufgerufen werden können. Natürlich sind die Dateien auch von USB-Sticks abrufbar. Hinsichtlich der Audio- / Videoschnittstellen lässt das Mondopad ebenfalls keine Wünsche offen: Neben HDMI und S-Video finden sich alle gängigen Anschlussarten am Gerät.
Das Mondopad ist ab sofort im Handel zum Preis von 5.990 Euro zzgl. MwSt. verfügbar.

Über InFocus
InFocus wurde 1986 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Portland, Oregon, USA. Mit seinen Produkten bildet der Hersteller von Digitalprojektoren die komplette Produktpalette für den professionellen und privaten Sektor ab. InFocus ist einer der Marktführer im Bereich der visuellen Kommunikation. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Bereich Digitalprojektion ist das Unternehmen Vorreiter im Markt für visuelle Displays im Großformat. InFocus ist in den USA, Europa (Deutschland, England, Frankreich, Holland) und Asien durch eigene Mitarbeiter vertreten. Andere Regionen werden durch Distributoren betreut. Weitere Informationen unter: www.infocus.de

Kontakt:
InFocus
Michael Kühn
Maximilianstraße 13, 3. OG
80539 München
089 4161562-56
michael.kuehn@infocus.com
http://www.infocus.de

Pressekontakt:
PR von Harsdorf GmbH
Elke von Harsdorf
Rindermarkt 7
80331 München
089 18 90 87 333
evh@pr-vonharsdorf.de
http://www.pr-vonharsdorf.de