Mario Öhlinger: Inspiriert von Farbe, Design und Material

Vom 21. bis 24. Februar 2013 dreht sich auf der Messe Karlsruhe wieder alles um Lifestyle und Design. Denn dann öffnet die INVENTA erneut ihre Tore und stellt Besuchern neueste Designtrends in Sachen Bauen, Planen, Gestalten vor.

Seit über zehn Jahren als Aussteller dabei ist Mario Öhlinger mit seinem Unternehmen „Textile Wohnideen“ und seit Neuestem auch „raumline“. „Mich beschäftigt die INVENTA das ganze Jahr über“, resümiert der gelernte Raumausstattermeister, der in Sachen Gardinen, Sonnenschutz, Bodenbeläge, Polsterarbeiten und Maßteppiche die Nase vorne hat. „Die INVENTA bietet nahezu die perfekte Möglichkeit, sich dem Endkunden zu präsentieren. Ich nutze die INVENTA vor allem zur Image- und Bestandskundenpflege, wofür ich dann ganz klar auch Neuheiten präsentiere.“

Mario Öhlinger ist Jahrgang 1976, seit 1992 im Beruf und schon während der Ausbildung war ihm klar: „Ich werde selbständig“. Heute hat er drei Geschäfte und sein untrügerisches Gespür für Farben, Trends und den Markt an sich braucht man nicht zu suchen. Unterwegs ist er im mittleren bis oberen Preissegment, private Kunden bedient er genauso wie Geschäftskunden. Sein Motto lautet: „Kein Raum ist wie der andere, so wie die Menschen, die darin leben und arbeiten.“ Und dementsprechend agiert er. „Ich achte sehr auf Individualität und ich behaupte, dass ich in den elf Jahren meiner Tätigkeit keine zwei gleichen Fenster kreiert habe.“

Zur Hilfe kommt ihm dabei sicher, dass jedes Jahr neue Kollektionen in Sachen Farbe, Form und Material auf den Markt kommen. „Die Einrichtungsbranche ist ca. ein bis zwei Jahre zeitversetzt zur Mode,  so dass sich Trends ganz gut erkennen lassen.“ Inspirieren lässt er sich auf Messen in Mailand, Brüssel, Verona sowie Köln und Frankfurt. Seine Vorliebe gehört den Exoten in der Designerbranche, die entweder mit alten Techniken neu umgehen oder neue Techniken erproben.

Unter anderem deswegen kam er in Zusammenarbeit mit der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH auf die Idee, erstmals den INVENTA Innovationspreis zu kreieren, „den es im Übrigen im nächsten Jahr wieder geben wird.“ Die Entscheidungskriterien der Jury basieren auf den Merkmalen Form, Farbe, Design, Oberfläche, Nachhaltigkeit und Werthaltigkeit.

Mario Öhlinger ist ein Netzwerker. In der Pflege von Kontakten sieht er unternehmerische Vorteile, Konkurrenzgedanken sind ihm eher fremd. „Ich würde mir wünschen, dass alle Karlsruher Einrichter auf der INVENTA ausstellen. Einerseits würde das mehr Kunden anziehen und andererseits könnten die einzelnen Aussteller im Austausch von den jeweiligen B2B-Kontakten profi Tieren.“

Natürlich ist Öhlinger auch 2013 wieder unter den Ausstellern. „Ich sehe unseren Messestand als große Visitenkarte, dementsprechend planen wir.“ Der als Handwerker, Designer und Künstler agierende Öhlinger hat dann auch passend zum Thema ein Buch verfasst: „Alles, was sie uns auf der Meisterschule nicht beigebracht haben“ – und natürlich handelt ein Kapitel von der richtigen Messebeteiligung.

Mario Öhlinger
Textile Wohnideen
Waldstraße 52
76133 Karlsruhe
Tel. 0721 29136
www.textile-wohnideen.de
Text: Karlsruher Messe und Kongress GmbH (www.kmkg.de)
Publikation: KMK News
Veröffentlichung: Werbeagentur HOLIST (www.werbeagentur-holist.de)