Ratsuchende finden bei Wohnen-im-Alter.de an einer zentralen Stelle Informationen zu allen Fragen des Alters. Der neue Seniorenratgeber (www.wohnen-im-alter.de/seniorenratgeber.html) informiert über die unterschiedlichen Modelle des Wohnens im Alter und klärt die wichtigsten Fragen zum Thema Pflege. Im Pflegekostenrechner können Interessenten sich über die Kosten von ambulanter Pflege, Betreuten Wohnen, Tagespflege und stationärer Pflege informieren.
Aus einer forsa-Umfrage im Auftrag der KKH-Allianz aus dem Jahre 2011 geht hervor, dass rund die Hälfte aller Deutschen sich zum Thema Pflege unzureichend informiert fühlt. Auf dem in Deutschland meisbesuchten Portal für Pflege- und Seniorenwohn-Einrichtungen Wohnen-im-Alter.de finden Senioren alle Informationen zum Thema Pflegebedürftigkeit, Pflegefinanzierung, Wohnformen im Alter und viele weitere wichtige Ratgeber-Themen. So erfahren Betroffene, wie sie sich erfolgreich gegen eine abgelehnte Pflegestufe wehren und wie Sie eine passende Wohnform im Alter finden. Im Ratgeber-Kapitel „Leben im Alter“ erhalten Senioren zusätzlich Tipps zum Arbeiten im Alter oder Surfen im Internet.
Zentraler Bereich des Seniorenratgebers sind die Services&Downloads. Im diesem finden Senioren nützliche Dienste für das Leben im Alter. Neben dem Pflegekostenrechner, über den Betroffene direkt eine Suchanfrage zur gewünschten Betreuungsform stellen können, gibt es einen Treppenliftkosten-rechner und einen Pflegezusatzversicherungs-Vergleich. Mit der Beratung zur 24 Stunden Betreuung erhalten Betroffene schnell eine legale Betreuungskraft. Über die Wohnen-im-Alter-Suche finden Senioren bundes- und weltweit passende Wohn- und Pflege-Angebote. Der Service-Bereich des Seniorenratgebers wird kontinuierlich ausgebaut. So wird es in Kürze ein Angebot zum barrierefreien Wohnen geben.