Die Bedeutung des Themas Datenschutz im Marketing nimmt auch in der öffentlichen Debatte stetig zu – oftmals verbunden mit Unsicherheit und Aufregung. Darauf reagiert auch die Politik mit gesetzlicher Regulierung der kommerziellen Datennutzung. In einem Webinar (http://www.artegic.de/datenschutzwebinar) am 18.10. um 14:30 Uhr befasst sich die artegic AG mit dem aktuellen Stand des Datenschutzes im Online-Dialogmarketing und bietet Lösungsansätze für die Herausforderung, welche sich für Unternehmen ergibt.
Der Umfang der Datenverarbeitung in Unternehmen nimmt rasant zu. Ein wesentlicher Treiber ist das Marketing. Im Online Dialogmarketing gewinnen vor allem personenbezogene Daten zunehmend an Bedeutung. Damit einher geht auch eine breite Diskussion in den Medien und der Öffentlichkeit, in der Werbung und Unternehmen teilweise dem Generalverdacht des Datenmissbrauchs ausgesetzt werden. Auch die Politik sieht sich zum Handeln veranlasst. Zahlreiche Gesetze – bald voraussichtlich auch auf europäischer Ebene – reglementieren die Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten im Online-Dialogmarketing.
Datenschutz wird zur zentralen Marketingaufgabe
Dass Unternehmen die Bedeutung des Themas Datenschutz erkannt haben, zeigt die aktuelle Studie “Datenschutz im Dialogmarketing” von artegic. In mehr als drei Viertel aller Unternehmen (77,8 Prozent) genießt Datenschutz eine hohe Priorität. Jedoch existieren bei vielen auch noch Mängel in der konkreten Umsetzung (49,6 Prozent). Datenschutz wird zur strategischen Aufgabe im Online Dialogmarketing.
Doch eine konsquente Umsetzung von Datenschutz bietet auch Chancen. Im Zuge der internationalen Vereinheitlichung der Datenschutzbestimmungen entstehen Wettbewerbsvorteile für Unternehmen, die sich den Herausforderungen frühzeitig stellen. Dazu gehört eine konsequente Einholung umfassender Datennutzungsbewilligungen aber auch der Aufbau einer geeigneten technischen Infrastruktur zur Verwaltung und Verarbeitung der Daten.
Gerade die europaweite Vereinheitlichung des Datenschutzrechtes bietet auch Chancen für Unternehmen, wenn sie sich frühzeitig richtig aufstellen. Vor welchen Herauforderungen Unternehmen dabei stehen und wie diese konkret bewältigt werden, erklärt die artegic AG in dem Webinar am 18.10. um 14:30 Uhr.Jetzt zum kostenfreien Webinar anmelden
Im Rahmen des Webinars befasst sich die artegic AG mit dem aktuellen Stand des Datenschutzes in Deutschland und im internationalen. Es wird erläutert welche Herausforderungen sich aus der gegenwärtigen Situation ergeben, wo Chancen zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen liegen und wie sich diese nutzen lassen.
Die Anmeldung zum kostenfreien Webinar “Herausforderung Datenschutz im Dialogmarketing” findet sich hier http://www.artegic.de/datenschutzwebinar. Dort sind auch die Vortragsunterlagen zum Download erhältlich. Das Webinar findet am 18.10. um 14:30 Uhr statt.
Pressekontakt:
artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Herr Stefan Mies
Tel: +49(0)228 22 77 97-0
Fax: +49(0)228 22 77 97-900
pr@artegic.de
http://www.artegic.de
twitter: twitter.com/artegic
artegic AG – Know-how und Technologie für Online CRM
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von loyalen und profitablen B-to-B- und B-to-C-Kundenbeziehungen über Online-Kanäle. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Beratung, Technologien und Business-Services für Online CRM und Dialogmarketing per E-Mail, RSS, Mobile und Social Media.
Mit der Online CRM Technologie ELAINE FIVE bietet artegic eine leistungsfähige und einzigartige Lösung für die übergreifende Durchführung von Kampagnen sowie die Marketing-Automatisierung auf Basis von selbst schärfenden analytischen Kundenprofilen. Für die richtungweisende Umsetzung datenschutzrechlicher Anforderungen wurde die artegic 2012 mit dem eco Internet Award ausgezeichnet.
International werden jeden Monat über die ELAINE FIVE Technologie rund 1,4 Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages versandt. artegic greift dabei als assoziiertes Unternehmen auf das Know-how der Fraunhofer Gesellschaft zurück sowie auf die Expertise aus langjährigen Best-Practices mit namhaften Kunden wie RTL, A.T.U, Web.de, REWE, maxdome, Hyundai sowie den Bundesministerien der Finanzen und der Justiz.
artegic ist vom TÜV Rheinland unternehmensweit nach dem internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001 zertifiziert.