Neubrandenburg (09. Oktober 2012). Die Kurierverlagsgruppe bündelt ihr komplettes Know-How der zielgenauen Logistik von Zeitungen und weiteren Printprodukten in einer neuen Gesellschaft. Die Nordost-Medienlogistik GmbH & Co. KG spezialisiert sich zukünftig ausschließlich auf Versandlogistik und Akquise externer Auftraggeber.
Um künftig die Herausforderungen im riesigen Vertriebsgebiet noch präziser zu bewältigen und gleichzeitig neue Geschäftsfelder bei der punktgenauen Verteilung von Prospekten und anderen Printprodukten zu erschließen, richtet die Kurierverlagsgruppe das anspruchsvolle Handling bei Kommissionierung und Versandvorbereitung von Printprodukten neu aus.
Tilo Schelsky, Geschäftsführer der Kurierverlags GmbH & Co. KG: „Der stetig profitabler werdende Logistik-Markt ist eine überaus attraktive Erlösquelle. Ziel der neuen Gesellschaft ist die noch effektivere Marktbearbeitung. Unseren Mitarbeitern wird durch die Neuorganisation der Logistik-Abläufe die Möglichkeit gegeben, ihre Spezialkenntnisse flexibel einzusetzen und schneller auf den Markt zu reagieren. Dies ist für uns eine große Chance.“
Im Rahmen eines Teilbetriebsübergangs übernimmt das neue Logistikunternehmen die Verantwortung für die Mitarbeiter der Bereiche Weiterverarbeitung und Versand der Nordost-Druck GmbH & Co. KG.
Der Nordkurier ist die Zeitung mit der stärksten Reichweite im äußersten Nordosten Deutschlands. Seine verbreitete Auflage von ca. 90.000 Exemplaren erreicht rund 200.000 Leser pro Tag. Das entspricht bei 420.000 Menschen über 14 Jahren einer Reichweite von rund 48 Prozent der regionalen Bevölkerung (MA 2012). Seit Ende 1999 besitzt die Verlagsgruppe Nordkurier die Lizenz zur Verteilung von Briefpostsendungen und ist mit rund 2.500 Mitarbeitern einer der bedeutendsten Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern. Seit 1991 sind zu je einem Drittel die Verlage der Kieler Nachrichten, der Augsburger Allgemeinen und der Schwäbischen Zeitung die Gesellschafter des Kurierverlags.
Pressekontakt: Geschäftsführung Nordkurier, Friedrich-Engels-Ring 29, 17033 Neubrandenburg, Tel. +49 395 4575-100/200, Email: gf@nordkurier.de