Was mit den Paramenten in der Kirche symbolisiert wird

[09.10.2012, Issigau] Wer denkt, dass man mit den Paramenten einfach nur das Gotteshaus hübsch dekorieren will, liegt falsch. Sicher sind die Paramente äußerst schön anzusehen, denn die Werkstätten geben sich sehr viel Mühe mit der Anfertigung von Paramenten.
Doch mit den Paramenten, die die Priester Kleidung sowie bestimmte Orte im Gotteshaus zieren, soll noch mehr ausgedrückt werden. Mit Paramenten will man die Kunst ausdrücken, den Herrn zu feiern.
Allerdings sollte man wissen, dass die Paramente individuell hergestellt werden, denn sie sollen sich auf den Raum beziehen und in einer gewissen Beziehung zu ihm stehen. Daher werden Paramente nicht einfach als Massenware erworben, sondern sie werden individuell in Auftrag gegeben. Mit den Paramenten ist es wie mit der Ausstattung einer Wohnung. Es gibt gewisse Lichtverhältnisse und Maße, nach denen das Dekor gewählt wird.
Auf den Paramenten befinden sich bestimmte Symbole. Allerdings muss dazu gesagt werden, dass sich die Symbole auf den Paramenten im Laufe der Zeit verändert haben. Heute wird damit etwas sparsamer umgegangen, denn den Menschen fehlt oft das notwendige Wissen um die Symbole, die auf den Paramenten zu sehen sind. So werden die wenigsten Gläubigen verstehen, was die Stickerei auf den Paramenten bedeutet, wo ein Pelikan zu sehen ist, der sich die Brust aufreißt, um seine Jungen mit Blut zu nähren. Dieses Bild steht für Jesus, der sich für die Menschen opferte.
Wo früher das Bild stand, wird heute eher das geschriebene Wort in den Mittelpunkt gerückt, denn der moderne Mensch ist so geschult, dass er eher dem Worte als dem Symbol zur Vermittlung des Glaubens vertraut. So verhält es sich auch bei der Priester Kleidung.