Bei FindingBerlin-Tours haben Fahrräder eigene Namen verdient. Denn dort können Touristen die deutsche Hauptstadt mit aufwendig restaurierten Rennradklassikern erkunden. „Das Fahrrad steht genauso im Mittelpunkt wie die eigentliche Stadtführung“, erklärt Martin Balas von FindingBerlin-Tours. Fahrradtouren durch Berlin kamen ihm bislang so frustrierend vor – die Leihräder hätten kaum Charme. „Warum nicht Fahrräder anbieten, die wunderschön und einzigartig sind, die bequem und dennoch leicht und schnell zu fahren sind? Das sind Räder mit Stil, mit eigener Geschichte und persönlichem Charakter“, erläutert der Tourismus-Berater.
Auf den Radtouren können Touristen die Hauptstadt aus einem anderen Blickwinkel kennenlernen. Es werden Themen angesprochen, die auf die Alternativkultur Berlins eingehen und die Vielfältigkeit, die unterschiedlichen Lebensstile und künstlerischen Potenziale der Stadt wiedergeben. Durch kleine Gruppen von maximal acht Personen bleibt die Tour familiär und schafft auch Freiräume für persönliche Themenwünsche. Gespräche mit Einheimischen und Vertretern von Orten, die prägend für die lokalen Stadtbilder sind, geben den Teilnehmern einen aktiven Einblick in das Leben Berlins. „Mit den Touren sollen die Gäste nicht Betrachter von Sehenswürdigkeiten sein, sondern vielmehr eine Verbindung zu den Orten und Menschen der Stadt erhalten und ein persönliches Gefühl zu Berlin aufbauen“, beschreibt Balas die Idee von FindingBerlin-Tours.
Fahrräder können täglich ausgeliehen werden. Bei den Touren ist eine Voranmeldung notwendig. Weitere Informationen, aktuelle Preise und Buchungsmöglichkeiten erhalten Sie auf der Website www.findingberlin-tours.com.