Webinare werden immer beliebter / immer-freitags.de, Webinar-Akademie für Macher, gestartet
Mainz. Beständig ist allein der Wandel – und er scheint schneller denn je. Traditionelle Geschäftsmodelle und Unternehmen müssen sich neu erfinden – oder werden abgewickelt. Quelle und Neckermann sind aktuelle Beispiele, genauso wie Zeitungsverlage, Druckbetriebe oder viele Einzelhändler. Im Bereich der beruflichen Fortbildung gilt der gleiche Trend: Präsenzseminare gehen zurück, zu hoch werden Zeitaufwand und Kosten. Stattdessen steigen Webinare, also Online-Seminare, auf der Beliebtheits-Skala immer weiter. Es ist ja auch zu einfach: Teilnehmer benötigen lediglich einen Internet-Zugang und Lautsprecher oder Kopfhörer. Die jetzt gestartete Webinar-Akademie immer-freitags.de fokussiert auf Themen, die Macher in Unternehmen direkt umsetzen können. Motto: Damit Sie samstags etwas besser machen können.
Jeden Freitag stellt ein Dozent zunächst in einem kostenlosen Webtalk um 9.15 Uhr sein Thema vor. Das ist die Gelegenheit für die Teilnehmer, unverbindlich zu schnuppern, ob Inhalt und Dozent passen, ob die Technik funktioniert, ob sie sich wohl fühlen. Nach 15 Minuten gibt es eine Pause, Zeit für das eigene E-Mail-Postfach, einen Kaffee oder um online eine Karte für das folgende Webinar zu kaufen. Um 10 Uhr startet das einstündige Webinar. Anschließend gibt es die wichtigsten Informationen als PDF-Datei – und auch nach dem Webinar bleiben die Dozenten, um Fragen zu beantworten oder Beispiele der Teilnehmer zu besprechen.
Die Themen: Pressearbeit, Guerilla Marketing, Social Media-Strategie, Krisenkommunikation (Stichwort „Shitstorm“), Bildsprache, QR-Codes, Marktforschung und vieles mehr… Dabei ist Kommunikation fester Bestandteil der Webinar-Akademie und genau das macht es besonders: Im Dialog mit den Teilnehmern über eine Chat-Funktion und kleine Umfragen oder nach dem Webinar werden alle Fragen beantwortet.
Am 19.10. startet die erste Veranstaltung: „Der Journalist das unbekannte Wesen“. Guido Augustin gibt praxisnahe Tipps für den Umgang mit Journalisten und hat als Gast einen Vertreter dieser Spezies eingeladen: Lars Hennemann, stellvertretender Chefredakteur der Allgemeinen Zeitung Mainz. Am 26.10. folgt „Social Media: Mehrwertstrategie mit Sogwirkung“. Die Vernetzungsspezialistin Sabine Piarry zeigt, welchen Erfolgs-Schub MehrwertAngebote im Rahmen der eigenen Social Media-Aktivitäten auslösen können.
Weitere Dozenten sind Mirko Lange (talkabout communications), Andreas Pfeifer (Die Heldenhelfer), Monika Birkner, Stephan Schmidt (TCI Rechtsanwälte), Monika B. Peitl, Nadin und Heinz Meloth, Heike Rost, Peter Eulberg und Dirk Engel.
Die Teilnahme an den 15-minütigen Webtalks ist kostenlos, die Karte für das Webinar kostet 49 Euro, außerdem gibt es 3er-Karten (99 Euro) und 10er-Karten (299 Euro).
Alle Infos und immer neue Webinare unter http://www.immer-freitags.de
immer-freitags.de ist ein Projekt von Sabine Piarry und Guido Augustin unter dem Dach der GuidoAugustin.com GmbH.
immer-freitags.de – die Webinar-Akademie für Macher. Ein Projekt von Sabine Piarry und Guido Augustin.
Kontakt:
immer-freitags.de
Guido Augustin
Elbestraße 8-10
55122 Mainz
+49 6131 48948 0
ga@immer-freitags.de
http://www.immer-freitags.de
Pressekontakt:
GuidoAugustin.com GmbH
Guido Augustin
Elbestraße 8-10
55122 Mainz
06131 48948 10
ga@guidoaugustin.com
http://www.guidoaugustin.com