Eichstätt (Tourismuszukunft, 4. Oktober 2012) Vom 12. bis 14. Oktober 2012 findet in Bendorf bei Koblenz bereits das 4. Hotelcamp statt. Thematisch stehen Entwicklungen im Internet, neue Prinzipien wie Gamification oder Technologien wie Near Field Communication im Vordergrund, sowie deren gewinnbringender und zielführender Einsatz in der Hotellerie. Das Ziel des Hotelcamps ist es, wieder tourismusinteressierte und internetaffine Teilnehmer zu einem Wissensaustausch zusammenzubringen – mit einem speziellen Fokus auf die Hotelbranche. Organisiert wird das 4. Hotelcamp von der HSMA (Hospitality Sales & Marketing Association) und Tourismuszukunft – Akademie für eTourismus.
Der Name Hotelcamp leitet sich von der Veranstaltungsform des Barcamps ab. Ein Barcamp ist keine traditionelle Konferenz, sondern eine sog. Unkonferenz. Also eine offene partizipative Veranstaltung. Dabei werden der Ablauf und die Inhalte von den Teilnehmern selbst festgelegt. Eine weitere Besonderheit eines Barcamps ist, dass im Vorfeld keine Redner und Vorträge feststehen, da es keine Zuhörer, sondern nur Teilnehmer gibt. Zu Beginn eines jeden Camps werden Vorschläge für die sogenannten „Sessions“ und die einzelnen Themen gesammelt, welche gemeinschaftlich zu einem Stundenplan zusammengestellt werden. Ein zentrales Motto von Barcamps lautet: „Wissen teilen, um es zu vermehren!“
Auch zum 4. Hotelcamp werden wieder Teilnehmer aus verschiedensten Unternehmensbereichen erwartet: Geschäftsführer und Marketingverantwortliche von Hotels und Hotelketten, Wissenschaftler, Vertreter von bekannten Bewertungsplattformen, sowie Agenturen aus den Bereichen Marketing, Revenue-Management und Produktentwicklung. Das Hotelcamp bietet dabei einen idealen Rahmen, sich in lockerer Atmosphäre und kurzer Zeit intensiv mit neuen Trends und Ideen auseinanderzusetzen, um neue Produkte und Ansätze zu entwickeln.
Medial ist das Hotelcamp für alle Interessierten über die Homepage www.hotelcamp.de per Livewall zugänglich. Über den Kurznachrichtendienst Twitter kann jeder den einzelnen Sessions folgen und an aktuellen Diskussionen teilnehmen (Hashtag #hcb12). Weitere Informationen sind auf der Webseite zu finden; auch die Anmeldung erfolgt über www.hotelcamp.de.