Clever Filialen mit Daten versorgen

Compex Commerce sorgt für einheitliche, vollständige und termingerechte Versorgung der Filialsubsysteme.

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Datenströme zwischen Zentrale und Filiale sind heutzutage exakt getaktet und auf Effizienz ausgelegt. Mit der Compex Commerce Filialversorgung können sich die Anwender darauf verlassen, dass alle zentralseitig gepflegten Daten für die angebundenen Filialsubsysteme einheitlich, vollständig und termingerecht zur Verfügung stehen. Dies betrifft beispielsweise Kassen, Waagen, elektronische Regalschienenschilder etc. Zusätzlich integriert sind Druckdokumente wie PLU-Listen, Regalschienenschilder und Filialinformationen, die bei Listung und Preisänderungen in der Filiale benötigt werden.

Einstellbarer Datenrecorder für beliebige Datenstrukturen
Datenfelder und Änderungen, die für die Filialversorgung relevant sind, lassen sich in Form von Aufzeichnungsregeln frei einstellen. Mit Hilfe eines Recorders werden auf Datenbankebene die Veränderungen an Daten aufgezeichnet. Mehrfachänderungen werden komprimiert und Zurücknahmen von Änderungen wieder entfernt, so dass nur Nettoänderungen historisiert werden.
In einer Stunde können bis zu 4 Millionen Bruttoänderungen bewertet und bearbeitet werden.

Performanz und Skalierbarkeit für hohe Datenvolumina
Um der Skalierungsfähigkeit der Datenbank als auch der Verarbeitungsleistung von Druckstraßen Rechnung zu tragen, können die zu verarbeitenden Daten segmentiert werden. Beliebige Gruppierungen von Warengruppen können gebildet werden oder die Zielfilialen werden in Regionen eingeteilt; auch um eine effiziente Schildverteilung über Verteilzentren zu erreichen. Die Woche kann in Versorgungstage eingeteilt werden; so könnte am Montag Obst und Gemüse verarbeitet werden und dienstags das Trockensortiment.
Für das ganze Versorgungsjahr können Zeitpläne unter Berücksichtigung von Feiertagen oder sonstigen Besonderheiten vorbereitet werden. Die Filialversorgung kann damit vollautomatisch ablaufen.

Aktuelles Monitoring bringt Sicherheit
Der Leitstand zeigt den Fertigstellungsgrad der Filialversorgung in Prozent, die Anzahl der zu verarbeitenden Datensätze, die bisher verarbeitenden Sätze und die Verarbeitungsgeschwindigkeit pro Sekunde an.
Wiederaufsetzbarkeit bei Systemausfall spart Zeit
Über einen Verteilungsalgorithmus werden nur relevante Änderungen an die dazu adressierte Filiale im gewünschten Versorgungsintervall verteilt. Ob eine Änderung auch den Adressaten erreicht hat wird in der Datenbank aufgezeichnet. Sollte ein Systemabbruch stattfinden, kann genau am Ausfallpunkt wieder aufgesetzt werden. Bereits verstrichene Aufbereitungszeit geht in dieser Granularität bei Systemausfall nicht verloren.

Einheitliche Datenbasis sorgt für Qualität
Die zu versorgenden Subsysteme werden über definierte Schnittstellentabellen adressiert. Die gewünschten Schnittstellen können den aufgezeichneten Änderungen frei zugeordnet werden. So wird üblicherweise eine Änderung der Grundpreisbasis oder -einheit nur der Regalschienenschilder Versorgung zugeordnet. Eine alternative GTIN eines Artikels jedoch nur dem Kassensystem. Preisänderungen sind jedoch für beide Schnittstellen relevant.

Datendistribution über alle Kanäle
Die Distribution der Daten wird über ein vom Kunden bereitgestellten Enterprise Service Bus des EAI realisiert. Es sind auch traditionelle Kommunikationswege via FTP möglich. Die Datenpakete liegen in komprimierter Form pro Filiale bereit, die gedruckten Schilder werden mit der Warenlieferung an die Filiale verteilt. Denkbar ist auch der Anschluss an elektronische Preisschildersysteme. Bei Einsatz von Spaceman werden die hinterlegten Planogramme zur Regalpflege mitgeschickt.

Risikominimiert und Sicher
Die Filialversorgung ist ein zeitkritischer Prozess, bei dem es unabdingbar ist, dass sämtliche Stammdatenänderungen seit der letzten Versorgung ihre Zielfilialen erreichen. Trotz der Reduktion der zu übertragenden Daten ist die Datenmenge nicht unerheblich und birgt je nach Performance der Übertragung ein mehr oder weniger großes Risiko. Dank der ausgefeilten Prüfmechanismen in Compex Commerce erreichen selbst nach Wiederherstellung einer Unterbrechung des Übertragungsweges alle relevanten Daten ihr Ziel.

Über Compex Systemhaus GmbH

Das 1990 gegründete Heidelberger Unternehmen Compex Systemhaus GmbH hat sich mit einer Standard Software für den Groß- und Einzelhandel erfolgreich am Markt etabliert. Unter der Leitung des Firmengründers und geschäftsführenden Gesellschafters Christophe Loetz konnte das Unternehmen in den vergangenen Jahren seine Position in Deutschland und verschiedenen europäischen Ländern weiter ausbauen. Es pflegt strategische Partnerschaften mit IBM, Hewlett-Packard und Oracle. Die Compex Teams setzen sich zusammen aus hochqualifizierten Experten mit mehrjähriger praktischer Erfahrung: Handels-, Logistik- und Projektspezialisten sowie Softwareentwickler. Diesen Erfolgskurs verdankt Compex seiner innovativen Software. Eigens entwickelte prozessorientierte Werkzeuge modellieren die Geschäftsprozesse zur Steuerung aller Warenwirtschafts-, Logistikabläufe und des Rechnungswesens mit Ausprägungen im Standard Referenzmodell für den Groß- und Einzelhandel sowie e-Commerce zum Beispiel für folgende Branchen: Lebensmittelhandel (Food/Non-Food), Elektro- und Unterhaltungselektronik, Discount, Baumärkte, Drogeriemärkte, technischer Handel, Sanitär, Baustoff und Baubeschlag.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.compex-commerce.com

Kontakt:
Compex Systemhaus GmbH
Claudia Ziegler
Hebelstr. 22
69115 Heidelberg
0622153810
clziegler@compex-commerce.com
http://www.compex-commerce.com