HKL Mietmaschinen im Tropeneinsatz

Hamburg/Leipzig, 12. August 2011. Tropeneinsätze sind für Mietmaschinen eher selten. Nicht so für den Merlo Roto 40.25 MCSS, der derzeit beim Aufbau des Gondwanalandes hilft. Zwar nicht direkt in Afrika, sondern mitten in Leipzig – unter sehr authentischen Bedingungen. Die knapp 15 Tonnen schwere Teleskopmaschine aus dem HKL MIETPARK Leipzig setzt ganze Bäume mit Wurzelballen präzise an die vorgesehenen Pflanzstellen.

Bei dem Projekt „Zoo der Zukunft“ wird ein 2,7 ha großes Areal des Leipziger Zoos zum Gondwanaland gestaltet. Mit rund 60 Millionen Euro Baukosten ist dieses Vorhaben das größte Projekt, das der Zoo je in Angriff genommen hat. Im Vorfeld wurden zahlreiche Groß-, Mittel- und Kleinbäume ausgewählt und aus Übersee importiert. Nach der Entladung aus den Seecontainern mussten sich die Bäume zunächst an die neue Klimatisierung in der Tropenhalle gewöhnen. Erst danach konnten sie mit den Teleskopmaschinen von HKL an die vorgesehenen Plätze gebracht werden. Auf den schmalen Wegen arbeiteten sich die Maschinen vorsichtig an den angrenzenden Palmen und Büschen vorbei. So gelangte Baum für Baum an seinen neuen Bestimmungsort in der neuen 16.500 m² großen Tropenhalle im Zoo Leipzig.

„Mit dem Merlo Roto 40.25 MCSS konnten wir den gestellten Anforderungen voll gerecht werden,“ sagt Jens Blaut, HKL Niederlassungsleiter in Leipzig, und erklärt: „Es mussten zum Teil sehr schwere Bäume in einem sehr beengtem Areal gesetzt werden. Hier haben sich die Vorzüge der Merlo Roto Teleskopmaschinen besonders gezeigt.“

Der Roto 40.25 aus dem HKL MIETPARK ist dank seiner Allradlenkung und den endlos drehbaren Oberwagen extrem flexibel. Schwere Lasten bis  4.000 kg können bei einer Ausladung von rund 22 Metern zielsicher platziert werden. Die Maschine können als Lader, Stapler oder Kran verwendet werden und bieten damit ein Höchstmaß an Vielseitigkeit. Eine Voraussetzung für das „Überleben“ im Urwald – auch für Mietmaschinen. Noch 2011 wird die Tropenhalle fertig gestellt. Dann erwartet die Besucher ein unnachahmliches Regenwalderlebnis mit vielen außergewöhnlichen Ideen.

Bildunterschrift : Merlo Roto 40.25 MCSS aus dem HKL MIETPARK unterstützt Aufbau des Gondwanalandes im Leipziger Zoo.

Über HKL BAUMASCHINEN

HKL BAUMASCHINEN ist herstellerunabhängiger Vermieter und Händler von Baumaschinen, Baugeräten, Containern und Nutzfahrzeugen. Das 1970 gegründete Unternehmen, das 2010 seinen 40sten Geburtstag feierte, ist in Deutschland mit seinem Mietpark und Service-Angebot größter Komplettdienstleister für Bau, Handwerk, Industrie und Kommunen. HKL BAUMASCHINEN unterhält eine Mietflotte von 30.000 Maschinen, hält derzeit ca. 2.000 Gebrauchtmaschinen zum Verkauf bereit und bietet neben dem umfangreichen Maschinenangebot in den HKL Baushops ein großes Sortiment an Baugeräten, Werkzeugen, Kleinmaschinen und Arbeitskleidung für jeden Bedarf. Mit seinen bundesweit über 125 Niederlassungen, 100 Baushops und über 40 ServicePlus-Centern garantiert der Komplettdienstleister die Nähe zum Kunden und den schnellen Service vor Ort. Das Mietshop-Sortiment von HKL bietet in bundesweit 60 Centern eine Vielzahl an Profigeräten für Handwerk und Gewerbe. Weitere Niederlassungen hat HKL BAUMASCHINEN in Polen und Spanien.

Pressekontakt HKL BAUMASCHINEN

CREAM COMMUNICATION
Anne Bettina Jäger
Neuer Wall 46
D-20354 Hamburg
Tel.: +49 40 431 791 26
Fax: +49 40 431 791 27
E-Mail: bj@cream-communication.com