Wahrgenommen wird man nur, wenn sich Informationen weiderholen und somit verfestigen
Gerade kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) müssen mit ihren Marketingbudgets intensiv haushalten, da fällt die Entscheidung zwischen finanzierbarer PR-Arbeit und einer starken medialen Präsenz durch Werbung in der Öffentlichkeit nicht leicht. Hier hilft es, wenn man sich im Vorfeld genau überlegt, was man erreichen will und Schritt für Schritt vorgeht. „Aus Erfahrung wissen wir, dass die KMUs sich auf einige, wenige Inhalte konzertieren sollten und diese in schöner Regelmäßigkeit immer wieder kommunizieren, um wahrgenommen zu werden“, erläutert die Kommunikationsexpertin Christine Lötters.
Die Aufgabenstellung heißt also Konzentration auf die Kernleistungen und nicht immer wieder über neue, spannende Dinge aus dem Unternehmen berichten. Durch die wiederkehrenden Informationen in Form von Pressetexten werden dieses auf Seiten der Leser wahrgenommen und abgespeichert. Nur so wird das Unternehmen mittelfristig auch tatsächlich mit seinen Kompetenzen und Leistungen, für die es auf dem Markt steht, identifiziert. Es kommt bei der Pressearbeit vor allem darauf an, deutlich zu machen, was das Unternehmen besonders gut kann.
Dies zu erkennen, ist aus eigener Kraft nicht immer ganz einfach. Hier kann es in einem ersten Schritt hilfreich sein, die Expertise eines Kommunikations- oder Presseprofis einzuholen. Diese unterstützt dabei, die oft überdurchschnittlichen Leistungen des Unternehmens zu erkennen, in Worte zu fassen und vor allem erfolgreich zu vermarkten. Ein solcher Kommunikationsprofi erkennt zumeist recht schnell die Potentiale des Unternehmens und fast diese in klare, einfach zu lernende Botschaften – eine punktgenaue Presseinformation. Er begleitet sukzessive maßgeschneiderte Kommunikationskonzepte / erfolgreiche Pressearbeit und begleitet deren Umsetzung bei Bedarf.
Pressearbeit muss nicht teuer sein, sollte aber kein Zufall sein.
SCL – Strategy Communication Lötters – ist eine inhabergeführte Strategie- und Kommunikationsberatung. Mit mehr als 15-jähriger Erfahrung in den Bereichen Strategisches Marketing und Pressearbeit steht Dr. Christine Lötters als Inhaberin hinter SCL.
Zum Leistungsspektrum von SCL gehören punktgenaue B2B-Marketingkonzepte, die zuverlässig und budgetorientiert Anforderungen und Ziele der Kunden in konkrete Maßnahmen umsetzen. Hierzu gehören auch gezielte Konzepte und Maßnahmen zum Imageaufbau im Mittelstand, wie u.a. Employer Branding.
Des Weiteren bietet SCL treffsichere Öffentlichkeitsarbeit in den Bereichen IT, Security und Human Resources. Fachtexte gehören ebenso wie Erfolgsstorys, Pressemeldungen, Kundenzeitungen und Mitarbeiternews zum Repertoire des Dienstleisters aus Bonn.
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