Bankkonten – eine Übersicht

Zahlen und Geld empfangen oder Geld aufbewahren und vermehren – verschiedene Bankkonten stehen zur Verfügung

showimage Bankkonten - eine Übersicht

Was ist ein Bankkonto?

Die meisten Deutschen verfügen über ein Bankkonto, dessen Hauptfunktion die Aufbewahrung und Verwaltung von Geld ist und ermöglicht, Zahlungen ohne Bargeld vorzunehmen. Bankkonten kann man sowohl in Banken und Sparkassen als auch bei der Post eröffnen. Das Wort Konto kommt aus dem italienischen (conto) und bedeutet Rechnung, Zahlung.

Warum soll man ein Bankkonto haben?

Ein Konto macht es möglich bargeldlos zu bezahlen und Zahlungen, wie beispielsweise Gehalt zu empfangen. Auch Zahlungen aus dem Ausland kann man leichter über ein Konto empfangen. Hat man regelmäßige Zahlungen, wie Miete zum Beispiel, vorzunehmen kann dies bequem von einem Bankkonto mit einem Dauerauftrag automatisch erledigt werden

Welches Konto ist das richtige?

Benötigt man ein Bankkonto hauptsächlich dafür, um Geld hin und her zu bewegen und den täglichen Zahlungsverkehr abzuwickeln braucht man ein Girokonto. (ital. giro= Kreislauf) Ein Girokonto, auch laufendes Konto genannt, kommt in der Regel zusammen mit einer EC Karte, mit welcher man bargeldlos in Läden und Restaurants bezahlen, und auf dem Internet einkaufen und Bargeld abheben kann. Außerdem wird einem häufig bei der Eröffnung des Bankkontos ein Dispositionskredit gewährt.
Sparkonten bieten im Gegensatz zu Girokonten Guthabenzinsen, auch schon für kleinere Beträge. Unterschiedliche Sparkonten stehen zur Verfügung. Dabei ist das so genannte Tagesgeldkonto besonders beliebt, da man bei guter Verzinsung täglich Zugriff auf sein Geld hat.
Anders ist dies bei Festgeldkonten, bei deren Eröffnung man sich auf einen Zeitraum einigt während dem man auf sein Geld verzichten muss. Der Vorteil hier ist, dass man vor Zins-Schwankungen geschützt ist, weil der Zinssatz für die gesamte Laufzeit garantiert ist. Außerdem ist die Verzinsung auf einem Festgeldkonto weitaus höher als auf einem Tagesgeldkonto.

Weitere Arten von Bankkonten

Weitere Varianten sind Kreditkonten zu Abwicklung von Darlehen sowie Kreditkartenkonten. Außerdem gibt es spezielle Konten für Edelmetalle.

Kosten und Gebühren

Die Kosten für ein Bankkonto können recht unterschiedlich sein. Viele Banken bieten Girokonten kostenlos an, allerdings in der Regel nur wenn monatlich einen Mindesteingang verzeichnet werden kann. Je nach Bank werden auch für diverse Dienstleistungen Gebühren erhoben. Dazu gehören Kontoüberziehung oder auch Bargeldabhebungen.

Was braucht man für eine Kontoeröffnung?

In der Regel genügt ein gültiger Personalausweis und eventuell ein Verdienstnachweis. Für Minderjährige wird meistens auch die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten verlangt.

Was geschieht wenn man sein Konto überzieht?

Bei Eröffnung eines Kontos kann man ein Limit vereinbaren innerhalb dessen man mehr Geld ausgeben kann, als sich aktuell Guthaben auf dem Konto befindet. Dafür fallen automatisch Zinsen an. Überschreitet man dieses Limit fallen Bußgelder an.

Wie verwaltet man sein Konto?

Regelmäßige Kontoauszüge bringen den nötigen Überblick auf alle Transaktionen während eines Monats. Man kann die Auszüge entweder per Post erhalten oder aber auch online. Online ist heutzutage die bequemste Methode, sein Geld zu verwalten und Zahlungen und Überweisungen vorzunehmen.

Wie sicher ist das Online Banking?

Moderne Software und Sicherheitssysteme bieten heute ein hohes Maß an Sicherheit beim Banking auf dem Internet. Allerdings sollte man auf jeden Fall darauf achten seine PIN Nummern und Passwörter niemanden weiterzugeben.

Which Way To Pay bietet neutrale Informationen, Vergleiche und Bewertungen zu Finanzprodukten, wie Währungen, Kreditkarten, Kredite, Schuldenmanagement, Versicherungen und zu Vielem mehr.
Darüber hinaus stellt die Website themenbezogene Nachrichten bereit, sowie allgemeine Artikel mit Ratschlägen, die dazu dienen, den Leser sowohl über die Finanzwelt und Weltwirtschaft auf dem Laufenden zu halten, als auch grundlegende Tipps in Sachen Geld anzubieten.
Diese Artikel werden regelmäßig von Lokalredakteuren und -autoren geschrieben.
Viele zusätzliche Tools und Angaben stehen kostenlos zur Verfügung; dazu gehören Währungstabellen und -rechner, Devisenberichte direkt von den Top Maklern der City, Updates von der Börse und vieles mehr.
Which Way To Pay bietet Besuchern der Website einen objektiven Vergleich von verschiedenen Finanzprodukten. Die Besprechungen und das Bewertungssystem beabsichtigen ebenfalls, dem Verbraucher einen ausgewogenen Überblick auf jedes Produkt zu bieten – sie werden von unabhängigen angestellten und freien Autoren verfasst.

Kontakt:
Which Way To Pay
Mark Maffia
Leopoldstr.244
80807 München
0800 183 0883
info@whichwaytopay.de
http://www.whichwaytopay.de