Bei einem Inhaber eines örtlichen Geschäftes verhält sich der Gewinn recht zuverlässig. Ist das Geschäft geöffnet, können Kunden eintreten und Waren kaufen. Außerhalb der Geschäftszeiten entfällt der Gewinn, doch ist diese Zeit mit in der Kalkulation eingeschlossen. Betreiber von Onlineshops oder Unternehmen, deren Kerngeschäft hauptsächlich vom Internet abhängt, müssen darauf vertrauen können, dass der Shop zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar ist. Ein Shop, welcher über mehrere Stunden oder gar Tage nicht verfügbar ist, generiert keine Neukunden und verliert dauerhafte Bestandskunden. Die schnelllebige Zeit und das schier unüberschaubare Angebot im Internet lassen Kunden rasch nach Alternativen suchen. Möchte beispielsweise ein Tierbesitzer Tierfutter über das Internet bei seinem Shop bestellen, dieser ist aber für einige Tage nicht erreichbar, so wendet er sich an die Konkurrenz.
Nichterreichbarkeit spricht sich rum
Ein weiteres Problem für internetbasierte Unternehmen stellt die Propaganda dar. Es heißt, dass unzufriedene Kunden zehnmal häufiger ihre negativen Erfahrungen mitteilen, als ein zufriedener Kunde. Umso erschreckender ist, dass viele Shopbetreiber bis heute darauf vertrauen, dass ihr Shop ständig verfügbar ist. Hin und wieder erfolgt ein kurzer Blick auf den eigenen Shop oder den Server, Unregelmäßigkeiten im Angebot fallen dem Betreiber aber nur auf, wenn erboste Kundenanschriften erfolgen. Dabei lassen sich Server und die eingesetzten Applikationen zum Verkauf schnell und leicht kontrollieren. Eine solche Software überwacht das Angebot rund um die Uhr und sendet Warnungen im Falle von Unregelmäßigkeiten.
Professionelles Monitoring von Servern und Programmen
Große Unternehmen mit angeschlossenen Onlineshops nutzen häufig eigene Applikationen, die speziell auf die Unternehmensbedürfnisse ausgelegt sind. Kleine Anbieter greifen auf Massenprogramme zurück, die wohl immer noch den Großteil der Shopsysteme beschreiben. Aber welche Software auch hinter dem Shop steht, das Monitoring verhält sich gleich. Betreiber haben nun die Möglichkeit, ihre Kompetenz rein auf das Kerngeschäft zu legen und ein spezielles Monitoringprogramm für sich arbeiten lassen. Der Full-Service-Provider von iT-CUBE.net bietet eine auf das Unternehmen zugeschnittene bedarfsgerechte IT-Sicherheitslösung und überprüft selbstständig die angeschlossenen Programme, Server und Systeme. Dank des ausgiebigen Praxiswissens des Anbieters profitieren Unternehmen nun während der gesamten Laufzeit des Projektes von der sicheren Hilfestellung und Überwachung und erhalten Meldungen, bevor Probleme entstehen.