Wer im Bereich des Gebäudemanagements tätig ist, muss sich täglich um viele Aufgabenbereiche sorgen. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen ein Hausmeister für den Großteil der Arbeiten zuständig war und sich der Vermieter allein um die Belange seiner Mieter kümmerte. Heute übereignen viele Wohnungseigentümer ihre Objekte in gewisser Hinsicht an Gebäudeverwaltungen, die im Namen des Eigentümers selbstständig handeln. Hierzu zählen längst nicht nur die Vermietungen und die Verwaltung der Mieteinnahmen. Auch anstehende Reparaturen, die Sanierung gemeinschaftlich genutzter Anlagen innerhalb der Wohnanlage und eventuelle zukünftige Anschaffungen laufen somit direkt über die Hausverwaltung. Für den Vermieter bedeutet diese Schnittstelle eine enorme Arbeitserleichterung und Zeitersparnis, die Gebäudeverwaltung jedoch muss die einzelnen Objekte genau im Auge behalten und ist somit auf eine übersichtliche Verwaltung angewiesen.
Zentrale Aufgabenverwaltung einzelner Projekte
Eine zentral gesteuerte Softwarelösung ist die Möglichkeit, viele einzelne Objekte übersichtlich zu betreuen. Für jedes Objekt wird eine gesonderte Datei angelegt, die Bauprojekte, Sanierungen, Reinigungsdienste und Wartungsrhythmen auflistet. Diese für das Gebäudemanagement entwickelten Programme können wahlweise auf einem unternehmenseigenen Server oder aber auf einem webbasierten Server gelagert werden. Der Unternehmensserver benötigt eine ausreichende Kapazität, da durch das Einscannen von Gebäudeplänen, Sanierungskonzepten und zahlreiche weitere Daten viel Speicherraum genutzt wird. Webbasierte Programme bieten hingegen den Vorteil, dass ein eigener Server nicht vorhanden sein muss und die Speicherkapazität beinahe unbegrenzt ist. Eine Installation auf einem zentralen Computer entfällt ebenfalls, sodass das Management direkt über einen Internetzugang erfolgt.
Kostenersparnis und Leerstand berechnen
Um einzelne Projekte umfassend und rentabel zu planen, ist eine genaue Vorbereitung möglich. Die Software für das Gebäudemanagement stellt aus diesem Grund zahlreiche Datenbanken zur Verfügung, die vergangene Verbrauchszahlen, geschätzte Umsätze und natürlich anfallende Kosten miteinbeziehen. Anhand dieser Informationen lässt sich mit großer Sicherheit voraussagen, wie hoch die Kostenlast einer Sanierung oder der Neubau eines Gebäudes nicht rentabler ist. Zusätzlich lässt sich vorherbestimmen, wie der Gewinn für den Vermieter einer Wohnung auf das Jahr gerechnet aussieht. Das CAFM von sonixc stellt eine solche Softwarelösung dar, die sich bereits jetzt zu den intelligentesten und simplen Verwaltungsprogrammen zählt. Die Umsatzzahlen und Gewinnspannen im Gebäudemanagement steigen durch die Nutzung einer kompetenten und intelligenten Softwarelösung.