Das neue iPhone hat sich am letzten September Wochenende weltweit über 5 Millionen Mal verkauft, dies ist ein neuer Rekord, der mit dem von 2011 und dem iPhone 4 mithalten kann. Autofahrer sollten nur auf die Kartenfunktion verzichten, da diese um es höflich auszudrücken noch verbesserungswürdig ist. Fast zeitgleich startet am 29. September der Pariser Autosalon und beide Themen, Smartphones und Automobile werden dort immer stärker miteinander kombiniert. Denn im Autosalon werden auch viele Konzept-Automobile zu sehen sein. Die eine mögliche Entwicklungsrichtung repräsentieren, die Fahrzeuge in der Zukunft nehmen können.
Diese Fahrzeuge gehen in den meisten Fällen nicht in Serie, dazu sind sie einfach zu teuer und streckenweise auch unpraktisch. Aber sie sind Wegweiser in welche Richtung der Automobilmarkt sich hinbewegt.
So lässt sich an den Vorabberichten deutlich erkennen, dass die Vernetzung zwischen Auto, Internet und Mensch ein immer stärkeres Thema bei den Fahrzeugherstellern ist, und sie damit versuchen, der allgemeinen Entwicklung Raum zu geben.
Ein Beispiel ist u.a. der Smart „Forstar“, der als Innenspiegel ein Smartphone hat und via Heckkamera werden die Bilder übertragen. Ob man noch einen Rückspiegel hat, wenn ein Anruf eingeht, ist fraglich, aber auch nicht Ziel einer Konzeptstudie. Die Verknüpfung Smartphone und Automobil hat noch weitere praktischere Nutzen, den via Handy kann man sich über die aktuelle Verkehrslage informieren, die Strecke zum Ziel anzeigen lassen oder einfach Informationen über Sehenswürdigkeiten abrufen.
Nützlich kann ein Smartphone auch bei der Aufzeichnung und Auswertung von Verbrauchsdaten, Kilometerständen und Statistiken sein, können sie doch die Nutzung des Fahrzeuges aufzeichnen und so vielleicht dazu beitragen, das das Automobil umweltfreundlicher eingesetzt wird.
Wer und wo die Auswertung von zum Beispiel Routendaten stattfindet und wer die Daten speichert, das sind dann alles Fragen die man sich stellen sollte, wenn es den mal so weit ist und Smartphones ein integraler Bestandteil von Autos sind. Wie bei anderen personenbezogenen Daten ist es auch hier wichtig das der Datenschutz gewährleistet ist, den die Industrie kann auch auf dem Fahrverhalten im Auto auf das Kaufverhalten schließen und somit für sich nutzen.
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Katharina Brand
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