Aprilwetter zieht Deutsche in die Sonne

Auch deutsche Regionen schafften es in die Juli Hot List von Hotels.com

showimage Aprilwetter zieht Deutsche in die Sonne

London/Berlin, 11. August 2011 – Kein Wunder, dass sich bei den momentanen schlechten Witterungsverhältnissen die deutschen Kunden des weltweit größten Buchungsportals Hotels.com verstärkt nach südlichen Destinationen umschauen. Dort, wo Dauersonne statt Dauerregen vorherrscht, stiegen die Suchanfragen laut der Hot List Juli 2011 im Vergleich zum vergangenen Jahr um ein Vielfaches. Dennoch scheint sich eine Gruppe Hartgesottener nicht vom tristen Wetter in der Heimat abschrecken zu lassen und verbringt die schönste Zeit des Jahres auch gerne im eigenen Land. So finden sich gleich drei deutsche Reiseziele unter den Top Ten, die im Vergleich zum Juli 2010 sehr viel stärker nachgefragt wurden. Die Hot List Juli 2011 basiert auf Suchanfragen der deutschen Hotels.com-Kunden im Vergleich zum Juli des Vorjahres.

Rovinj in Kroatien siegt mit einer Nasenlänge
Ganz oben auf dem Siegertreppchen der Reisezielgesuche der Deutschen befindet sich Rovinj im Westen Kroatiens, das ein Nachfrageplus von 495 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete. Eine Nasenlänge dahinter landet Alanya an der Türkischen Riviera mit nur einem Prozentpunkt weniger. Das Siegertrio wird durch das ägyptische Sharm el Sheich direkt am Roten Meer komplettiert, welches eine Steigerung der Anfragen von 487 Prozent vorweist.

Für Hartgesottene, die lieber zu Hause bleiben
Weiterhin beliebt bleibt die Suchanfrage deutscher Urlaubsorte. Ein Sportereignis scheint sich dabei besonders positiv auf die Platzierung in den Top Ten ausgewirkt zu haben: die Deutschen Leichtathletik Meisterschaften in Kassel. Der sportliche Wettkampf machte die nordhessische Stadt zum bestplaziertesten inländischen Reiseziel in der Juli Hot List, das auf dem vierten Platz mit 484 Prozent landete. Mit 449 Prozent folgt auf dem siebten Platz die am weitesten vom deutschen Festland entfernte Insel Helgoland in der Nordsee. Ein Exot und Neuling der Hot List ist Oberstdorf im Oberallgäu in Bayern.

Richtig weit weg: Ab auf die Philippinen
Die am weitesten entfernte Reisezielanfrage der Deutschen in der aktuellen Hot List ist die philippinesche Hauptstadt Manila, die eine Zunahme von 431 Prozent zum Vorjahr verbuchen konnte. Die im Westen der Philippinen gelegene Stadt ist mit 1,7 Millionen Einwohnern das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes.

Platz – Stadt – Anstieg der Suchanfragen im Jahresvergleich in %
1 – Rovinj, Kroatien – 495
2 – Alanya, Türkei – 494
3 – Sharm el Sheich, Ägypten – 487
4 – Kassel, Deutschland – 484
5 – Side, Türkei – 468
6 – Meran, Italien – 457
7 – Helgoland, Deutschland – 449
8 – Oberstdorf, Deutschland – 440
9 – Manila, Philippinen – 431
10 – Jersey – 424

Über Hotels.com
Als Teil der Expedia Gruppe, die in allen Hauptmärkten mit einem professionellen Team tätig ist, umfasst das Portfolio von Hotels.com annährend 130.000 Qualitäts-Hotels, Bed & Breakfast Hotels und Service-Apartments weltweit. Findet ein Kunde die gleiche Buchung für ein im Vorfeld bezahltes Hotel bei einem anderen Anbieter zu günstigeren Konditionen, erstattet Hotels.com den Differenzbetrag. Hotels.com verfügt über eines der größten unabhängigen Hotelteams der Branche sowie zwei Millionen Gästebewertungen früherer Hotelgäste, die tatsächlich in dem Hotel übernachtet haben. Zurzeit betreibt Expedia, Inc. mehr als 75 Hotels.com Webseiten weltweit, inklusive 33 Länderseiten in 24 Sprachen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA). Im Februar 2009 gewann Hotels.com den Gold Award in der Kategorie „Beste Hotelbuchungsseite“ des Webuser Magazines. Reisende können online buchen auf http://de.hotels.com oder über die Telefonhotline 069 – 94 51 92 074 im deutschsprachigen Call-Center.

Kontakt:
Pressebüro Hotels.com D/A
Marc Gawron
Albrechtstraße 22
10117 Berlin
presse@hotels.com
030-44 31 88 25
http://www.hotels.com