Hyundai will sich in Europa gegen die Krise stemmen

Der koreanische Autokonzern Hyundai will sich trotz schwachen Automarktes nicht von seinem Wachstumskurs abbringen lassen. „Aufgrund der schwierigen Marktlage in Europa werden auch wir unsere Ziele möglicherweise noch etwas anpassen müssen“, sagte Europa-Vizechef Allan Rushforth dem „Handelsblatt“ (Dienstagausgabe). Im laufenden Jahr peile der Konzern jedoch weiter an, seinen Marktanteil in Europa auf 3,5 Prozent auszubauen.

Mittelfristig sei fünf Prozent Marktanteil angepeilt. Grundsätzlich wolle Hyundai weiter wachsen und bis Ende 2020 in Europa 800000 Autos verkaufen – nach rund 398000 im Jahr 2011 In Deutschland rechnet Hyundai angesichts einer sinkenden Nachfrage mit einem geringeren Tempo bei der Expansion. „Das nächste Jahr wird für uns ein Jahr der Konsolidierung mit einem moderaten Wachstum in Deutschland“, sagte Rushforth. Hyundai zählt im laufenden Jahr auf dem schrumpfenden deutschen Markt zu den großen Gewinnern. Die Südkoreaner steigerten in den ersten acht Monaten ihren Absatz um 14,8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, die Schwestermarke Kia legte sogar um 48,4 Prozent zu.