In den vergangenen Jahren haben Budget-Umschichtungen im Online-Marketings dazu beigetragen, diese „Dominanz“ ein wenig aufzuweichen. Die Marketinginvestitionen liegen jedoch weiterhin auf extrem hohen Niveaus. Oft bewegen sich die eingesetzten Marketingaufwendungen für Prospekte, Beilagen und Handzettel im mittleren zweistelligen Millionen Euro-Bereich. Dabei nehmen sie Budgetanteile – gemessen an den gesamten Marketingkosten – in einer Größenordnung von durchschnittlich etwas mehr als 50% ein.
Das ruft nun eine ganze Reihe von Beratungsunternehmen und Experten auf den Plan. Die Ideen-Vielfalt zur Optimierung dieser Marketinginvestitionen ist vielschichtig. So bekommt das Geomarketing im Handel eine zunehmende Bedeutung. Dahinter verbirgt sich die Idee, betriebswirtschaftliche Daten des Unternehmens „umzuwandeln“ und in einen geografischen Raumbezug zu stellen. Eine Ausprägung stellt die sogenannte Einzugsgebietsanalyse oder auch Postleitzahlen-Analyse dar. Dabei wird der Konsument zum Abschluss des Bezahlvorgangs im Geschäft darum gebeten, seine Postleitzahl des Wohnortes zu benennen. Mit dieser Information kann und wird der Umsatz von Filialketten auf alle Postleitzahlen in Deutschland aufgeteilt und oft in tabellarischer und kartografischer Form ausgewertet.
Welche Ziele verfolgen die Einzelhändler damit? Diese Frage beantworten Ihnen viele Handels- und Marketingexperten auf ganz unterschiedliche Weise. Das Unternehmen Customer Solutions, Beratungsunternehmen für Handelsunternehmen, nennt Beweggründe der Entscheider: Handelsunternehmen nutzen dieses Instrument, um die eigene Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Dabei kann es ja nach Akzeptanz und Engagement der handelnden Personen nach dem Verständnis des Geschäftsführers von Customer Solutions, Stefan Rosebrock mehrere Nutzen-Dimensionen geben: „Zunächst sehen wir die Möglichkeit, marktorientierte und raumbezogene Bewertungen des Filialnetzes vorzunehmen. Darüber hinaus können Handelsunternehmen strategische Wachstums- oder auch Rückzugsfelder entdecken und auf dieser Basis eine mittelfristige Optimierung des Filial-Portfolios vornehmen.“
Die geografische und raumbezogene Datenaufbereitung der betriebswirtschaftlichen Daten des Unternehmens – angereichert um äußere Einflussgrößen – zählt zum Leistungsangebot von Customer Solutions. Das Essener Unternehmen orientiert sich bei der Analyse von Filialunternehmen darauf, es den Entscheidern so leicht wie möglich zu machen und konzentriert sich auf Kerninformationen. Rosebrock, selber über viele Jahre Marketing-Manager im Handel, dazu: „Es gibt drei Kennzahlen, die unsere Form der Analyse erfolgreich macht: 1. Die Heranziehung des Umsatzes, 2. Die eingesetzten Werbekosten, 3. Die Marktabschöpfungskraft. Und das alles auf einer vom Kunden vorgegebenen räumlichen Ebene, die er für auswertbar erachtet. Dieser pragmatische Ansatz hat sich bewährt“. Das Unternehmen bietet so den Filialketten die Chance, die Vielzahl der lokalen Besonderheiten ihrer einzelnen Filialen transparent zu machen und liefert einen Beitrag, um das eingesetzte Marketingbudget für Prospekte und Beilagen in angemessener Form einzusetzen.
Neu ist nun der Ansatz, die gewonnenen Informationen nicht nur den Konzern-Zentralen zur Verfügung zu stellen, sondern diese den vielen zehntausend Filialleitern in den deutschen Einzelhandelsunternehmen mit einem hohen Aktualitätsgrad zugänglich zu machen. Gemeinsam mit einem strategischen Partner setzt das Unternehmen auf die Möglichkeiten des Internets: Web-GIS, eine Applikation, die auf jeden beliebigen Internet-Browser eingesetzt werden kann. „Alle Informationen auf einen Blick, eine synchrone und Datenverwaltung und interaktive Bearbeitung von lokalen Marktinformationen bis in den letzten Winkel der Republik.“, schwärmt der Essener Manager, das ist ein weiterer Meilenstein, um die Qualität gewonnener Daten weiter zu steigern. Die Einführungsphase der Standard-Lösung ist in diesem Jahr abgeschlossen worden. Seine optimistische Haltung begründet der Manager mit den ersten positiven Kundenrückmeldungen, die nach einem Jahr Arbeit mit der Standardlösung die Vorteile im Tagesgeschäft schätzen.
Hier ist Customer Solutions ein exzellenter Partner.
Customer Solutions GmbH
Ruhrallee 185
D-45136 Essen
Tel.: +49 (0) 201 / 89 45 360
E-Mail: info@customersolutions.de
Customer Solutions ist ein Beratungsunternehmen für den deutschen Einzelhandel.
Das Ziel stets vor Augen! Beste Lösungen für unsere Kunden zu erreichen, ist der Anspruch! Dies geht nur, wenn man beste Lösungen für die Kunden unserer Kunden entwickelt. Daran ist dem Unternehmen gelegen. Jeden Tag…