Das Winterwunderland Stubaital er-fahren! Vom Königreich des Schnees über coole Events bis zu versteckter Idylle

Stubaital, 2012/2013: Ob Skifahrer, Snowboarder, Tourengeher, Genuss-Cruiser, Adrenaline Junky, Freestyler, Freeskier, Familienmensch oder einfach nur Sonnenstuhl- Liebhaber: Im Stubaital sind Wintersportfreunde mit 150 Pistenkilometern genau an der richtigen Stelle. Von anspruchsvollen über leichte 110 Abfahrtskilometer am Stubaier Gletscher bis zu gemütlichen Abfahrten in den Skigebieten Schlick 2000, der Serlesbahnen in Mieders oder der 11er-Bahnen in Neustift ist für jeden Geschmack etwas dabei. Man addiere coole sowie traditionsreiche Events und die Winterfreude ist fast vollkommen. Noch ein wenig versteckte Idylle, Spaß und Sport abseits der Pisten und fertig ist das Winterwunderland Stubaital.

Stubaier Gletscher: Neuigkeiten, Skikult, Events und BIG Family

Bekannt ist er als das „Königreich des Schnees“. Für Wintersportfreunde ist er eine schneereiche Spielwiese, für Eventfreunde der Place to be und für jene, die einfach nur hoch hinaus wollen ist er auch da: der Stubaier Gletscher, Österreichs größtes Gletscherskigebiet, nur 45 Autominuten von Innsbruck entfernt. Je nach Schneelage startet die Saison ab Mitte September. Auf den Stubaier Gletscher locken 110 Pistenkilometer für alle Könnerstufen sowie Schneegarantie von Oktober bis Juni. Der Snowpark Moreboards Stubai Zoo ist mit einer Easy, Medium und einer Pro Line Treffpunkt für die internationale Freeski und Snowboard-Szene.

Neu am Stubaier Gletscher: Der bereits zum dritten Mal vom ADAC Ski Guide als familienfreundlichstes Skigebiet der Alpen ausgezeichnete Stubaier Gletscher feiert in der kommenden Saison sein 40-jähriges Jubiläum. 1973 war es, als der Skipionier Dr. Heinrich Klier die ersten drei Liftanlagen am Stubaier Gletscher erbaute. Heute ist der Stubaier Gletscher mit 26 Liften und 110 Pistenkilometern das größte Gletscherskigebiet Österreichs. Und es wird kräftig weitergearbeitet im Königreich des Schnees: Mitte Oktober geht die neue Sesselbahn Rotadl in Betrieb. Die bestehende 4er-Sesselbahn wird durch eine neue 8er-Sesselbahn mit Haube und Sitzheizung ersetzt. Ganz neu ist die 4er-Sesselbahn Daunjoch, deren Bergstation auf 3.000 Metern liegen wird. Sie erschließt ab Ende November mit einer schwarzen Piste und diversen Freeride-Routen eine komplett neue Skifläche auf dem Gletscher. Rund 12 Millionen Euro kosten die beiden Bahnen, die noch mehr Skifläche und Komfort versprechen.

Coole Events heizen am Stubaier Gletscher ordentlich ein: Zu Saisonbeginn von 13.-14.10.2012 gibt es ein Winteropening im Oktoberfest-Style. Bei der MOREBOARDS Stubai Premiere IV vom 19.-21.10.2012 zeigen Snowboarder und Freeskier im Snowpark Moreboards Stubai Zoo am Stubaier Gletscher ihr Können. Das SportScheck Gletscher Testival, der größte Materialtest der Alpen, findet vom 8.-11.11.2012 zum 25. Mal am Stubaier Gletscher statt. Oder vom 08.- 10.02.2013 erleben Schneefans beim SportScheck BiwakCamp am Schaufeljoch im Stubaital ein echtes Winterabenteuer.

Höchstes Lob in Sachen Familienfreundlichkeit sind die Auszeichnungen 2012, 2011 und 2010 mit dem ADAC Skiguide Award für TOP Familienskigebiete in den Alpen. Kinder unter zehn Jahren fahren mit allen Bergbahnen des Stubaitals in Begleitung eines zahlenden Elternteils übrigens frei. Im BIG Family Ski-Camp dürfen Kinder ihr Können am Boardercross an der Murmelebahn testen. Ein Highlight ist das BIG Family Pistenbully-Reiten: Ab 19.12.2012 berichten die Männer vom Pistendienst, jeden Mittwoch um 14.00 Uhr gegen Voranmeldung, von ihrer täglichen Arbeit mit dem Pistenbully.

Powder Department: In der Saison 2012/13 werden zusätzlich zur Pieps-Trainingsanlage für die Suche nach Lawinenverschütteten am Gamsgarten und Safety-Camps zahlreiche neue Off-Piste-Routen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden definiert. Ob einfach neben der Piste, kurze Hikes oder anspruchsvolle Touren mit Abseilen und Gletscherquerung – jeder Freerider findet hier seine Idealroute. Spezielle Freeride-Checkpoints, Freeride-Map, Streckenvideos und Freeride-Runs als GPS Downloads bieten alles, was man braucht, wenn man im freien Gelände Skifahren möchte. Passend dazu findet am 16.02.2013 der ein Freeride-Tag der Sonderklasse mit Pia Widmesser statt. Ein besonderes Highlight ist außerdem der OPEN FACES STUBAI Big Mountain Contest am 23.02.2013 als 3-Star-Qualifier der Freeride World Tour.

Gourmetfreunde werden in den zahlreichen Bergrestaurants des Stubaier Gletschers verwöhnt. Die exquisite Küche des Bedienungsrestaurants „Schaufelspitz“ verspricht Gaumenfreuden allerhöchster Güte. Im hochwertigen Marktrestaurant „Eisgrat“ dürfen Pasta-Liebhaber dank der höchstgelegenen Nudelmanufaktur der Welt schlemmen.

Klein, fein und gemütlich sind drei weitere Skigebiete

Das Skigebiet Schlick 2000 hoch über Fulpmes punktet mit einer langen, beschneiten Talabfahrt, einem Funpark auf der Sennjochpiste, Après-Ski-Spaß und einer Besonderheit: die Hüttenvielfalt. Wer in neun von urigen bis moderne Almhütten schlemmen und chillen will, ist in der Schlick genau richtig. Kinder bezaubert BIG Ron‘s Kinderland mit Zauberteppichen, Skikarussell, Wellenbahn, Bögen und vielem mehr.

Die Familien-Skigebiet Serlesbahnen bei Mieders und die 11er-Bergbahnen in Neustift vervollkommnen das breit gefächerte Angebot: Carven und Snowboarden auf perfekten Pisten, Schneeschuhwandern und Nordic Walking oder Skitouren im unverspurten Gelände genauso wie Pferdeschlittenfahrten oder Nachtrodeln.

Versteckte Idylle, Sport und mehr als Pistenspaß

Das Stubaital zeigt mit dem Stubaier Gletscher und den drei weiteren Skigebieten Schlick 2000, Serlesbahnen und den 11er-Bahnen definitiv Kompetenz in Sachen Wintersport. Sollte es mal ein Tag ohne Skifahren sein, wissen Kenner, dass es im Stubai noch genug zu entdecken gibt. 60 Kilometer Rodelbahnen mit 11 Strecken garantieren Fahrtwind bei Tag und bei Nacht. Zuvor sollten sich Rodelfreunde jedoch in einer der Hütten, in denen regionale Schmankerln locken, getrost stärken. Bei Schneeschuhwanderungen ist man der Natur sprichwörtlich auf der Spur und gelangt in unberührte Gebiete, in die sonst nur Skitourengeher gelangen. Mit einem feinen Unterschied: Bei Skitourengehern ist der Gipfel das Ziel, bei Schneeschuhwanderen der Weg und die Begegnungen mit der Natur. Auf 130 Kilometern Langlaufloipen werden fast alle gleichmäßig Muskelgruppen betätigt. Jene die hoch hinaus wollen, sollten unbedingt einen Paraglide-Flug versuchen – als Tandem und mit wärmster Kleidung . Startpunkte sind die Bergstationen des 11ers und der Schlick 2000. Ebenso in luftige Höhen gelangen Eiskletterer, die jedoch ein wenig mehr Coolness und Schwindelfreiheit an insgesamt zwölf Kletterstellen brauchen. Einführungskurse gibt es am 20 Meter hohen Kletterturm am Stubaier Gletscher an der Bergstation Gamsgarten

Top-Angebot für Kinder

Das Stubaital ist für seine Familienfreundlichkeit bekannt. Einzigartig ist hier nämlich, dass Kinder unter zehn Jahren in Begleitung eines zahlenden Elternteils mit allen Bergbahnen frei fahren. Der ADAC Skiguide verlieh dem Stubaital bereits drei Mal in Folge den Preis als familienfreundlichstes Skigebiet der Alpen in den Jahren 2012, 2011 und 2010. Im BIG Family Ski-Camp am Stubaier Gletscher – Österreichs größtem Gletscherskigebiet – oder in BIG Ron’s Kinderland im Skigebiet Schlick 2000 wird den Kindern mit viel Liebe und Humor der Umgang mit den Skiern beigebracht. Familien mit Kindern haben hier eben einen hohen Stellenwert.

DAS STUBAITAL – das schönste Tal der Alpen

Das Stubaital in Tirol liegt nahe der Landeshauptstadt Innsbruck und ist über die Brennerautobahn von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien leicht zu erreichen. 35 Kilometer lang und umgeben von 80 Gletschern sowie 109 Dreitausendern präsentiert sich das Stubaital mit seinen fünf Hauptorten Neustift, Fulpmes, Telfes, Mieders und Schönberg.

Alles, was Groß und Klein für perfektes Skivergnügen benötigt, wird im Stubai geboten – zu diesem Schluss kam auch der ADAC SkiGuide 2012. Daher wurde dem Stubaital, bereits zum dritten Mal, der ADAC Award als „familienfreundlichstes Skigebiet der Alpen“ verliehen. Der Stubaier Gletscher, größtes Gletscherskigebiet Österreichs, bietet Schneesicherheit von Oktober bis Juni. Skivergnügen auf insgesamt 150 Kilometern präparierte Pisten erwartet Urlauber auf dem Stubaier Gletscher und den weiteren drei Skigebieten Schizentrum Schlick 2000 in Fulpmes, dem Familienskigebiet Serlesbahnen bei Mieders und bei der Elferbergbahn in Neustift.

Für weitere Presseinformationen:

Mag. (FH) Michael Gstrein
Stubaitalhaus, Dorf 3
A-6167 Neustift im Stubaital
Tel. +43(0)501881-154
Fax: +43(0)501881-199
e-Mail: michael.gstrein@stubai.at
www.stubai.at
www.stubaitourismus.at