München, den 10. August 2011 (w&p) – Kurzentschlossen im Web suchen und Sonne buchen: Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) empfiehlt Urlaubern, die sich nach den verregneten und kühlen Sommerwochen für einen spontanen Schönwetter-Trip entscheiden, attraktive Lastminute-Reisen der großen Online-Anbieter. Vor allem für Mallorca, die Türkei und Ägypten, so eine Umfrage unter den VIR-Mitgliedern, gibt es für Familien und Einzelreisende noch Restplätze zu einem sehr interessanten Preis-Leistungs-Verhältnis. „Ein Urlaub im Vier-Sterne-Hotel ist mit Flug ab 379 Euro pro Person buchbar, ein Fünf-Sterne-Hotel gibt es schon ab 559 Euro pro Person“, nennt VIR-Vorstand Michael Buller preislich attraktive Reisebeispiele.
Hoch im Kurs steht bei den Lastminute-Urlaubern die Balearen-Insel Mallorca, aber auch die Türkei wird dem VIR zufolge als sonnensichere Destination sehr gut gebucht. „Auch Ägypten hat sich erholt, die Nachfrage steigt stetig an“, bilanziert Michael Buller. „Für dieses Reiseziel können sich vor allem Familien sehr gute Schnäppchen im Alles-Inklusive-Bereich sichern.“ Als Trendziel weit oben in der Gunst der Lastminute-Reisenden steht zudem Dubai.
„Die großen Online-Mittler machen derzeit zahlreiche Restplätze im Lastminute-Sektor verfügbar“, betont VIR-Vorstand Michael Buller. „Sie haben Zugriff auf große Datenbanken und arbeiten mit vielen Kooperationspartnern zusammen, so dass das Angebot auch im Kurzfristbereich von einer beeindruckenden Größe ist. Hier finden Urlauber aktuell viele Schnäppchen.“
Ein Tipp des Online-Experten: „Mit Flexibilität sparen Urlauber viel Geld. Wer aus einem Bundesland abfliegt, in dem die Ferien bereits zu Ende gehen, kann dank der Rail & Fly-Angebote der Online-Veranstalter aus sehr günstigen Reisen zu beliebten Sonnenzielen auswählen.“
Die großen Online-Anbieter, so der VIR-Vorstand, empfehlen sich vor allem durch das „s@fer shopping“ Siegel des TÜV Süd für eine seriöse Reisebuchung per Internet. „Es gewährleistet durch geprüfte Qualität, Sicherheit und Transparenz ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit“, bekräftigt Michael Buller. Alle Mitgliedsunternehmen des VIR verfügen über dieses renommierte Gütesiegel.
Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR):
Der VIR ist der Interessenverband der touristischen Internetwirtschaft. Zu seinen Mitgliedern gehören mit ebookers.de, Expedia.de, HolidayCheck, JT Touristik, lastminute.de, opodo.de und weg.de sieben der größten Online-Reiseunternehmen in Deutschland, die zusammen rund zwei Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften. Alle VIR-Mitgliedsunternehmen lassen sich und ihre Dienstleistungen TÜV-zertifizieren und nehmen damit eine Vorbildfunktion für die gesamte Reisebranche ein. Fördermitglieder des VIR sind Allianz Global Assistance, BPCS Consulting Services, CEWE COLOR, DB Vertrieb, DERTOUR, DMC Digital Media Center, GIATA, HanseMerkur, Pisano Holding, Sabre Travel Network, Sunny Cars, Traffics, Travelport, TravelTainment, TrustYou, TUI interactive und @Leisure BR BV. Nähere Informationen zum Verband finden sich auf der Internet-Seite www.v-i-r.de.