Photokina 2012: east end communications sagt „Hello“ zu Olympus

Hamburger Agentur für Livekommunikation konzipiert und realisiert Dach-Kommunikationskonzept für den Messeauftritt von Olympus auf der photokina 2012.

Sie gilt als die internationale Leitmesse für die gesamte Foto- und Imagingbranche – die photokina, die in diesem Jahr vom 18. bis zum 23. September in Köln stattfindet. Als eine der renommiertesten Marken der Fotografie gehört Olympus seit Jahrzehnten zu einem der erfolgreichsten Aussteller auf der photokina. Auch 2012 ist der Auftritt auf der photokina für Olympus die größte Messepräsenz weltweit.

Die an das Konzept für einen Messeauftritt gestellten Aufgaben des Pitches waren dabei komplex: Die Messepräsenz sollte aus dem sehr hochwertigen Umfeld herausstechen, mediale Aufmerksamkeit erzeugen und dennoch die Marke, ihre unterschiedlichen Produkte und deren Leistungsversprechen abbilden. Gleichzeitig sollte es Potenzial für Vor- und Nachfeldkommunikation sowie für den Dialog mit der weltweiten Fangemeinde geben.

east end communications wurde dieser Verantwortung mit einem Dach-Kommunikationskonzept gerecht, das die aktuelle „Hello“-Kampagne facettenreich adaptiert und in den Messeraum überträgt.
Besonderes Augenmerk legten die Kreativen dabei auf verschiedene Touch and Try – Stationen, die auf der einen Seite bei den Messebesuchern die Lust am Fotografieren und Ausprobieren der Olympus Produkte wecken sollten, auf der anderen Seite durch eine Verknüpfung, etwa mit der facebook-Seite von Olympus, die internationale Community am Messegeschehen teilhaben lässt. Hinter jeder auf der photokina vorgestellten Kamera verbirgt sich ein deutlich visuell wahrnehmbares „Hello“-Kampagnenmotiv – etwa im Rahmen einer Fotostation für den persönlichen Messegruß, aber auch zum Beispiel bei filigranen Miniaturmotiven, die durch die bereits integrierte ART-Filterfunktion der Olympus-PEN effektvoll in Szene gesetzt werden können. Die Motive sind jeweils so bildstark inszeniert, dass sie über virale Effekte zusätzlich multipliziert werden.

„Messen sind immer ein Ort der Begegnung und des direkten Erlebens. Wir transportieren diese Begeisterung über virale Kanäle an alldiejenigen, die nicht direkt zur photokina kommen können und beweisen damit erneut, wie gut sich Live Kommunikation und Social Media Maßnahmen kombinieren lassen,“ erklärt Oliver Golz, Geschäftsführer von east end communications.

Über Olympus:
Olympus ist einer der weltweit führenden Hersteller von optischen und digitalen Produkten in den Bereichen Medizintechnik und Unterhaltungselektronik. Zu den Produkten gehören endoskopische und mikroskopische Geräte für den medizinischen und industriellen Gebrauch sowie Kameras und Audiogeräte. 1919 in Japan gegründet, steht Olympus seit mehr als 90 Jahren für Pioniergeist und Innovationskraft. Die 44 europäischen Tochtergesellschaften von Olympus sind in der Olympus Europa Holding GmbH zusammengefasst.

Die Eventagentur east end communications aus Köln ist eine international tätige Agentur für Marketing-Events, Verkaufsförderung, Promotions und temporäre Architektur. Das 1997 gegründete Unternehmen ist als strategisch denkender Berater für Live-Kommunikation und Below-the-line-Marketing positioniert. Mit mehr als zehn Jahren Erfahrung bietet east end communications eine ganzheitliche strategische Beratung, liefert eine innovative zielgerichtete Konzeption und arbeitet auf höchstem Qualitäts- und Serviceniveau – von der Umsetzung bis hin zur Erfolgskontrolle. Das Unternehmen zählt zu den 30 umsatzstärksten Anbietern für Live-Kommunikation in Deutschland. www.east-end.de/eventagentur_koeln.php

Kontakt:
east end communications GmbH
Catherine Colombo
Gasstraße 2
22761 Hamburg
+49(0)40-899 6061 72
C.Colombo@east-end.de
http://www.east-end.de

Pressekontakt:
Dederichs Reinecke & Partner
André Schmidt
Schulterblatt 58
20357 Hamburg
040-209198220
andre.schmidt@dr-p.de
http://www.dr-p.de