Ohne Spielzeugkiste gerät jedes Kinderzimmer ins Chaos

 

Kinder hinterlassen im Kinderzimmer oft ein riesiges Chaos. Doch, das ist nicht verwunderlich, denn so was, wie einen Ordnungssinn, muss jedes Kind erst lernen. Kinder lernen am schnellsten von ihren Eltern. Aber nicht von dem, was die Eltern den Kindern erzählen, sondern was sie ihnen vorleben. Doch ohne Hilfsmittel ist dem Chaos und der Unordnung im Kinderzimmer nicht einzuhalten. Zu diesen Ordnungs-Helfern zählt zum Beispiel die Spielzeugkiste. Doch gibt es Spielzeugkisten in den verschiedensten Größen und aus unterschiedlichen Materialien.

Die Spielzeugkiste hält seit vielen Generationen Ordnung in den Kinderzimmern. Ob Bauklötze oder Spielzeugautos, die Kisten für die Spielzeuge schlucken viel Kleinkram, der ansonsten auf dem Boden des Kinderzimmers herumliegen würde. Natürlich ist es ein Unterschied, ob ein Junge oder ein Mädchen ein Kinderzimmer bewohnt. Mädchen sind in der Regel ordnungsliebender als Jungen im selben Alter. Doch kein Kinderzimmer kommt mit nur einer Kiste für das Spielzeug aus. Daher sind in den meisten Kinderzimmern mehrere Spielzeugkisten vorhanden.

Eltern sollten sich beim Kauf der Spielzeugkiste auf ein System einigen, denn nur dann passen die Kisten auch aufeinander. Es gibt in den meisten Kinderzimmern Ecken und Winkel, in denen die Kinder ihre Spielzeugkisten stapeln können. Eltern sollten aber auch darauf achten, dass die Spielzeugkisten nicht zu schwer werden. Es gibt aber auch die Spielzeugkisten, die flach gebaut sind, sodass diese unter das Bett geschoben oder gerollt werden können. Doch auch sollte jede Kiste einen Deckel aufweisen, sodass das Spielzeug vor Staub geschützt wird.

Hauptsächlich wird die Kiste für das Spielzeug aus Holz oder Kunststoff gefertigt. Für welches Material sich Eltern entscheiden, ist sicher auch immer eine reine Gefallenssache. Doch sollten Eltern vor der Anschaffung genau schauen, wie die Spielzeugkisten verarbeitet sind. Spielzeugkisten aus Holz können splittern und so die Kinder beim Aufräumen verletzen. Aber auch, wenn die Kisten aus Kunststoff verarbeitet sind, können scharfe Grate an Griffen und Verschlüssen vorhanden sein. Doch mit den richtigen Spielzeugkisten lernen die Kinder Ordnung zu halten.