Die BIG Family Stubai wird größer – B. BIG vom Stubaier Gletscher bekommt mit BIG Ron Familienzuwuchs im Skizentrum Schlick 2000

Familienfreundliche Skigebiete, Skischulen und Unterkünfte. Kinder unter 10 Jahren fahren bei den Bergbahnen frei.

Stubaital, 2012/2013:
Vor vier Jahren sind B.BIG und Mini B., die Maskottchen der BIG Family Stubaier Gletscher, im Königreich des Schnees eingezogen und haben das Kinder-betreuungsprogramm der Skischule und der Bergbahn belebt. Im Dezember bekommt die Familie Zuwachs: BIG Ron zieht im Skizentrum Schlick 2000 ein. Das vom Stubaier Gletscher initiierte BIG Family Familienangebot erstreckt sich diesen Winter über das ganze Tal. Bereits drei Mal in Folge wurde das Stubaital vom ADAC Skiguide zum TOP-Skigebiet 2012, 2011 und 2010 in der Kategorie Familie gekürt. Kinder unter zehn Jahren fahren in Begleitung eines zahlenden Elternteils frei. Die Kleinen werden ab vier Monaten betreut und ab vier Jahren sind sie auf Skiern unterwegs. Top ausgebildete Skilehrer arbeiten gerne mit Kindern und wissen wie sie die Kleinen um den Finger wickeln.

 

Pizza auf den Pisten des Stubaitales

„Heute lernen wir Pizza“, erklärt die begeisterte Anna ihrer Mutter bei der Auffahrt mit der Gondelbahn zum Kinderland. Gestern hatte die sechsjährige Nachwuchsskifahrerin noch ein mulmiges Gefühl – klar, es war doch noch alles neu. Heute ist die Vorfreude auf den Skikurs größer denn je. Bei bis zu 400 gut ausgebildeten Skilehrern im Stubaital sind die Kleinen bestens aufgehoben. Abgesehen von der fachlichen Kompetenz sind diese auch Respektsperson und  wissen genau, mit welchen Tricks man Kindern das Bogenfahren spielerisch beibringt. Die V-förmige Stellung der Skier erinnert übrigens an eine Pizzaschnitte, deswegen heißt das Bogenfahren auch „die Pizza“. Aber es wird noch besser: Kinder müssen sich an den Gondelbahnen nicht lang anstellen. An den Talstationen am Stubaier Gletscher und im Skizentrum Schlick 2000 gibt es nämlich einen extra Zugang für Skischulkinder und damit garantiert keine Wartezeiten. Und wenn Mama am Morgen einmal ausschlafen will bieten die Skischulen das Abholen der Kids im Hotel als Extraservice an.

BIG Family auf der Piste

Wer Kinder begeistern will, braucht eine BIG Family Winterwelt: auf die Bedürfnisse der Kleinen ausgerichtet, geht es bergauf mit Zauberteppichen – denn das Trippeln bergauf ist megaout – und dann bergab auf Wellenbahnen und in Bögen. Lustig ist es jedenfalls immer im Kinderland von BIG Family mit Skikarussell, Zelt und Aufwärmhütte, wo B.BIG, Mini B und eben neu auch BIG Ron die Kinder unterhalten. Auf der Piste erkennt man die BIG Family Kids überall. Mit leuchtenden Helmüberziehern und bunten Trikots bringen sie Farbe auf die Piste. Und wer die Woche über fleißig geübt hat, bekommt beim Abschlussrennen nicht nur Medaille und Urkunde sondern auch eine Überraschung mit nach Hause.

Die Skifahrneulinge lernen schnell. Dann heißt es raus aus dem Übungsgelände und ab auf die Pisten. Zuerst auf die leichten Abfahrten der Schanzlin Piste im Skizentrum Schlick 2000, bevor es hinauf geht auf das Kreuzjoch wo geübte Kinder schon flott Richtung Tal fahren können. Die breiten Pisten des Daunferners am Stubaier Gletscher sind darüber hinaus ideale Hänge für Einsteiger. Dann darf es auch am Stubaier Gletscher einmal anspruchsvoller sein, wie beim BIG Family Boardercross oder der Kinderline im Snowpark Moreboards Stubai Zoo, wo neue Herausforderungen warten. Der Snowpark ist übrigens einer der Top-Parks in Europa, der größte in der Umgebung von Innsbruck und eine Top-Adresse für Anfänger und Profis. Wer schon immer wissen wollte wie ein Pistenbully funktioniert kann sich auch direkt am Stubaier Gletscher schlau machen. Ab 19.12.2012 können Kinder einmal wöchentlich in einem Pistenbully mitfahren.

Wer mit den Kleinsten zum Wintersport ins Stubaital kommt, ist im Skizentrum Schlick 2000 gut aufgehoben. Direkt an der Piste ist die BIG Family Krabbelstube, wo auch Babies ab 4 Monaten versorgt werden. Am Stubaier Gletscher wird der nicht skifahrende Nachwuchs ab drei Jahren im Kindergarten Gamsgarten täglich von 9.00 bis 16.00 Uhr bestens betreut. In den Kinderstuben wird gebastelt, gemalt und gespielt. Manchmal fällt da schon auch ein sehnsüchtiger Blick auf das Kinderland, das direkt vor der Tür ist.

Auch Skistars brauchen eine Pause

Ein BIG Family Kinderland ist mitten im Skigebiet. Also treffen Eltern ihre Kleinen auch gerne mal in der Mittagspause zum gemeinsamen Mittagstisch. Betreuung über die Mittagszeit bieten die Skischulen aber selbstverständlich auch an. Dann geht’s mit den Skilehrern ab ins Restaurant, wo köstliche Menüs und Limo warten. Im BIG Family Kinderrestaurant am Stubaier Gletscher  gibt’s abgesehen von der absolut kindgerechten Ausstattung auch Zusatzunterhaltung in der Spielecke und am Kletterturm. Auch im Skizentrum Schlick 2000 sind die Restaurants auf die kleinen hungrigen Urlauber und angehenden Skistars eingestellt und bieten beste Verpflegung.

Rundum-Angebot

Dass auch der Preis für Familien wichtig ist, ist den Stubaiern bewusst, übrigens auch ein Kriterium für die Vergabe der Auszeichnung durch den ADAC Skiguide. Daher fahren die Kinder bei allen Bergbahnen in Begleitung eines zahlenden Elternteiles frei. Intersport Stubaier Gletscher bietet für Kinder Top-Verleihkonditionen für Skiausrüstung an und viele der familienfreundlichen Betriebe aller Preiskategorien, bieten Familien besondere Konditionen. Diese Vermieter sind auf der stubai.at zu finden und besonders gekennzeichnet.

Wer nach dem Skifahren noch nicht müde ist, den erwartet im Stubaital noch viel Winterspaß, Schneeschuhwandern, Eislaufen im Dorfzentrum von Fulpmes und Neustift oder eine lustige Schlittenfahrt bei den Serles- und Elferbergbahnen. Besonders schön sind die Skinightshows mit den lustigen Auftritten von B.BIG und BIG Ron. Die Mitglieder der BIG Family kommen außerdem zu den beiden Kinderevents, dem BIG Family Schneefest am Stubaier Gletscher und BIG Ron’s Kinderfest im Skizentrum Schlick 2000 am 12.2.2013.

Es ist wohl die Kombination aus besonderer Qualität und Service, Spaß am Skifahrenlernen, motivierten Skilehrern und einem guten Preis-Leistungsverhältnis, was einen Familienurlaub vollkommen macht. Kinder sind im Stubaital einfach groß, BIG Family eben.

 

DAS STUBAITAL – das schönste Tal der Alpen

Das Stubaital in Tirol liegt nahe der Landeshauptstadt Innsbruck und ist über die Brennerautobahn von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien leicht zu erreichen. 35 Kilometer lang und umgeben von 80 Gletschern sowie 109 Dreitausendern präsentiert sich das Stubaital mit seinen fünf Hauptorten Neustift, Fulpmes, Telfes, Mieders und Schönberg.

Alles, was Groß und Klein für perfektes Skivergnügen benötigt, wird im Stubai geboten – zu diesem Schluss kam auch der ADAC SkiGuide 2012. Daher wurde dem Stubaital, bereits zum dritten Mal, der ADAC Award als „familienfreundlichstes Skigebiet der Alpen“ verliehen. Der Stubaier Gletscher, größtes Gletscherskigebiet Österreichs, bietet Schneesicherheit von Oktober bis Juni. Skivergnügen auf insgesamt 150 präparierten Pistenkilometern erwartet Urlauber auf dem Stubaier Gletscher und den weiteren drei Skigebieten Schizentrum Schlick 2000 in Fulpmes, dem Familienskigebiet Serlesbahnen bei Mieders und bei der Elferbergbahn in Neustift.

Bilder zum Downloaden auf der Website / Pressebereich: www.stubai.at/de/info-service/presse

Für weitere Presseinformationen:
Tourismusverband Stubai Tirol

Mag.(FH) Michael Gstrein
Stubaitalhaus, Dorf 3
A-6167 Neustift im Stubaital
Tel.: +43(0)501881-154
Fax: +43(0)501881-199
e-Mail: michael.gstrein@stubai.at
www.stubai.at