Polymerspezialist REHAU mit neuer Konzern-Website

Aperto setzt neuen Internetauftritt um. Jetzt online unter www.rehau.de.

showimage Polymerspezialist REHAU mit neuer Konzern-Website
Die neue REHAU Website

Berlin, 11.08.2011 – Seit Kurzem hat REHAU, einer der weltweit führenden Systemhersteller in den Bereichen Bau, Automobil und Industrie, einen neuen Webauftritt. Die Berliner Agentur Aperto hatte im vergangenen Jahr den Pitch um die Neugestaltung der Website in Konzept, Design und Frontend gewonnen. Der erfolgreiche Live-Gang der gänzlich überarbeiteten Konzernwebsite fand Ende Juli statt.

„Mit der neuen Website treten wir noch stärker mit unseren Kunden in den Dialog. Der Relaunch ist ein wichtiger Meilenstein im Ausbau unserer eCommerce-Aktivitäten und Markenführung im Internet“, sagt Projektleiter Klaus Gollwitzer, Leiter des Bereichs Corporate Communications bei REHAU.

Den neuen Konzernauftritt entwickelte Aperto in enger Abstimmung mit REHAU. Wunsch des Kunden war es, einen modernen, nutzerfreundlichen Auftritt zu erarbeiten, der noch stärker den Austausch zwischen Geschäftskunden und Unternehmen fördert und die gesamte Bandbreite der REHAU Produkte im Netz leicht auffindbar macht. Die Website sollte vornehmlich Bauherren, Architekten, aber auch Lieferanten, Partner und Bewerber ansprechen.

Zu diesem Zweck hat Aperto die CI-Vorgaben des Unternehmens vollständig für den Internetauftritt überarbeitet und einen international geltenden Styleguide entwickelt. Die Agentur legte beim Redesign großen Wert auf eine besonders klare Gestaltung und eine aussagekräftige Bildsprache. So spiegeln das Look & Feel der Website und die Einbindung von dialog- und serviceorientierten Funktionen REHAU in seiner Innovationskraft und seinem internationalen Führungsanspruch deutlich wider. Durch die optimierte Nutzerführung auf der Website findet sich der User intuitiv zurecht und gelangt schnell zu den Produktinformationen, die er braucht.

Hervorzuheben ist die neue Toolbox. Auf allen Seiten verankert, bietet sie dem User verschiedene Serviceleistungen. Dazu gehören beispielsweise ein personalisiertes Kundenportal, eine Händlersuche für die individuelle Beratung in Wohnnähe, Produktangebote für private Bauherren und ein Produktfinder.

„Der Styleguide, die optimierte Usability und die vielen Servicefunktionen heben REHAU deutlich von seinen Wettbewerbern ab. Das neue Design wird dem international agierenden Konzern gerecht“, sagt Arne Braun, Creative Director Design bei Aperto.

„Es ist uns gelungen, eine global einheitliche Webpräsenz zu schaffen, die sich an den Kernwerten von REHAU orientiert“, so Fabian Link, Unit-Leiter bei Aperto.

Der länderspezifische Rollout der Website ist bereits geplant und wird in den nächsten Monaten umgesetzt. Die REHAU AG ist heute in über 50 Ländern mit Verkaufsbüros und Werken vertreten.

Momentan arbeitet die Berliner Agentur gemeinsam mit REHAU an einem Konzept für eine erweiterte Fachhändlersuche, die demnächst auf der Website integriert wird. Neben einer kartenbasierten Suche wird dem Nutzer auch eine Routenplanfunktion zur Verfügung stehen.

Aperto ist eine unabhängige, inhabergeführte Agentur mit mehr als 250 Mitarbeitern an den Standorten Berlin und Peking. Unter einem Dach vereinen sich alle Kommunikationsdisziplinen, um der Nachfrage nach integrierten Lösungen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt der Arbeit steht die Verbindung von digitaler Kompetenz mit kreativer Exzellenz für Kunden aus den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medien und Soziales. Die Agenturgruppe besteht aus den Spezialisten Aperto, Plantage Berlin, Greenkern Group, Aperto Move, Aperto Online Marketing und Aperto Plenum. Mehr Informationen unter: www.aperto.de

Kontakt:
Aperto AG
Marcus Bond
Chausseestraße 5
10115 Berlin
+49 30 283921-455

www.aperto.de
marcus.bond@aperto.de

Pressekontakt:
BOND PR-Agenten für Aperto
Marcus Bond
Chausseestraße 5
10115 Berlin
marcus.bond@aperto.de
+49 30 283921-455
http://www.bond-pr.de