Rubbelspiel steigert Facebook-Reichweite von Hollywood Megaplex um über 200 Prozent

Social-Media-Kampagne kombiniert Preise mit Kino-Besuch

Die neue Online-Marketing-Strategie der österreichischen Kinokette Hollywood

Megaplex (http://www.megaplex.at) trägt Früchte: Das „Mega Kino Rubbelspiel“

(http://www.facebook.com/hollywoodmegaplex) auf Facebook mobilisierte

bisher tausende Fans zum Mitmachen und verspricht jedem Teilnehmer Gewinne

im Fanshop. Innerhalb von zehn Wochen gelang es dem Kino-Unternehmen, die

Facebook-Reichweite um 200 Prozent zu steigern. Dieser Erfolgslauf geht noch

weiter, denn das Spiel läuft noch bis 2. Oktober. Für die Entwicklung der Social

Media-Strategie zeichnet 123Consulting (http://www.123consulting.at) von Harald

Grabner verantwortlich. Auf Kundenseite steht Hollywood Megaplex-Juniorchef

Mario Hueber hinter der jüngsten digitalen Marketing-Offensive.

Die Hard-Facts sprechen bereits jetzt für den (Online-)Erfolg der Rubbelspiel-

Kampagne: Steigerung der Facebook-Fans um 100 Prozent, über 20.000 Fans auf

den Facebook-Seiten von Hollywood Megaplex und Metropol Kino, „Talking People“-

Steigerung um 1000 Prozent und Steigerung der Reichweite um 200 Prozent – all das

binnen zehn Wochen. 8000 Spieler rubbelten 13 Millionen Punkte frei und setzten

6000 Bestellungen via QR-Code oder über postalisch zugestellte Gewinne ab.

So funktioniert das Megaplex Facebook-Rubbelspiel

Das Rubbelspiel ist als Facebook-App umgesetzt. Hinter den 18 Feldern der

Facebook-Rubbelkarte verstecken sich Punkte, die von den Fans der Hollywood

Megaplex- und Metropol Kino-Facebook-Seiten freigerubbelt werden können. Neue

Karten erhält man, wenn man seine Freunde zum Spiel einlädt. Die gerubbelten

Punkte löst man für einen Preis (Kinotickets, 1 Jahr gratis Kino, Buffetgutscheine,

Film-Merchandising-Artikel etc.) ein. Bereits mit ein paar Mal Rubbeln kann man

schon den ersten Gewinn einlösen.

Mega Kino Rubbelspiel: Fokus auf Nutzeraktivierung

Für Hollywood Megaplex steht durch die Kampagne die Nutzeraktivierung im

Vordergrund – sowohl online als auch vor Ort im Kino. Die User sollen sich durch das

Spiel mit der Marke identifizieren und eines der 5 Kinos besuchen. Gleichzeitig grenzt

sich die Kinokette dadurch vom Wettbewerb ab und steigert ihr neues Image.

Medieninformation

Wien, am 18. September 2012

Online animierte das Rubbelspiel die User durchaus zur aktiven Teilnahme: Eine

eigens auf Facebook von den Spielern gegründete Gruppe zum persönlichen

Austausch sowie zahlreiche Einladungen zum Gewinnspiel waren die Folge, ergänzt

durch zielgruppenaffine Facebook-Werbung.

Weiters überarbeitete 123Consulting die Contentstrategie für die Zielgruppe von

Hollywood Megaplex, deren Kern auf Facebook zwischen 14 und 24 Jahren ist und

60 Prozent der User ausmachen. Ein extra geschultes Redaktionsteam mit fixem

Redaktionsplan gewährt die optimale Umsetzung der Online-Marketing-Strategie auf

Facebook.

Noch bis 2. Oktober 2012 können User sowie Besucher am Rubbelspiel teilnehmen.

Für Ende des Jahres steht ein neues Kinospiel in Planung.

Download Bildmaterial: http://bit.ly/ROQX2N

Copyright: Hollywood Megaplex

Über Hollywood Megaplex:

Die Wurzeln des Hollywood Megaplex liegen im Jahr 1959, in dem das richtungsweisende Metropol-

Kino in Innsbruck vom Vater von Ingrid Hueber, Ferdinand Purner, eröffnet wurde, das schon damals

neue Maßstäbe setzte. 1995 erbauten Mag. Heinz und Ingrid Hueber das Hollywood Megaplex in

Linz-Pasching. Seit 1997 expandierte das Familienunternehmen nach St. Pölten und Wien. Hollywood

Megaplex brachte als erstes Kino in Österreich 3D auf die Leinwand und eroberte 2011 mit einer

Kino-App für iOS und Android den Mobile Markt. 2011 hielt Hollywood Megaplex in Österreich einen

Marktanteil von 11 Prozent und begrüßte seit 1995 über 30 Millionen Kinobesucher österreichweit.

Web: http://www.megaplex.at

Über 123Consulting:

Die Online Marketing Agentur rund um Harald Grabner legt den Fokus auf die Entwicklung von

Online Strategien mit dem Blick auf Märkte, Produkte sowie Ziele und Erfolge von morgen. Dabei

wird das strategische Online Marketing als wichtiges Instrument zur Unternehmensführung

eingesetzt. Seit 2006 unterstützt 123Consulting Unternehmen mit Experten Knowhow

in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Social Media und Consulting. Dabei ist die

123Consulting sowohl beratend als auch ausführend tätig. 1996 wechselte Grabner in das neue

Themengebiet „Entertainmentmarketing“ und lernte von Grund auf das Business der Film- und

Fernsehproduktion. Als Head of Marketing begann er 1997 seine erfolgreiche Laufbahn bei der

Constantin Film Unternehmensgruppe. Grabner war in dieser Funktion wesentlich am Aufbau

der Cineplexx Gruppe beteiligt und etablierte in Österreich erstmalig Kino-Tools wie Internet,

OnlineTicketing und CRM-Programme. Bei der Einführung des digitalen Kinos in Österreich war Grabner

maßgeblich beteiligt.

Medieninformation

Wien, am 18. September 2012

Web: http://www.123consulting.at

Ihre redaktionellen Rückfragen bitte an:

i5comm für Hollywood Megaplex

Bernhard Lehner

Spengergasse 37-39

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