Immobilien-Management-Applikation ist jetzt als Software as a Service (SaaS) in der application mall auf appeleon.com verfügbar
Bei der Bereitstellung von Templates in der application mall von appeleon profitieren die Partner sofort von Gebühren, die die Nutzer an die Plattform entrichten.
Mannheim, 10.08.2011. Eine Template-Partnerschaft mit der Platform-as-a-Service-Lösung appeleon.com zahlt sich für die sobedi informationsmanagement gmbH, Mannheim, gleich mehrfach aus. Das Unternehmen hat eine Applikation für das Immobilien-Datenmanagement konfiguriert und diese jetzt in der appeleon application mall für den Einsatz bei Hausverwaltungen bereitgestellt. Mit appeleon war es sobedi möglich, die Applikation mit verhältnismäßig geringem Aufwand zu konfigurieren, ohne interne oder externe Softwareentwickler einsetzen zu müssen. Das Unternehmen partizipiert nun bei jeder neuen Buchung des Templates an der Editions-Gebühr. Gleichzeitig bietet die sobedi auf Kundenwunsch auch ergänzende Beratungsleistungen bei der Einführung appeleon-gestützter Lösungen. Ein Immobilien-Service-Management-Anbieter, der die Applikation bereits mit viel Erfolg nutzt, ist die 4i immocare gmbh (www.4i-immocare.com). Diese hatte den initialen Anstoß für die Immobilien-Management-Applikation gegeben und die Grundanforderungen definiert. Bei der Suche nach einer geeigneten Bewirtschaftungslösung am Markt war die 4i immocare zuvor lediglich auf reine Hausverwaltungsprogramme gestoßen. Deren Leistungsumfang war für ein ganzheitliches Immobilien-Management zu gering, da sie sich in der Regel auf Buchhaltungs-, Verwaltungs- und Abrechnungsfunktionen begrenzen.
Die Immobilien-Management-Applikation auf der Basis von appeleon ermöglicht es Hausverwaltungen und/oder Eigentümern, die Prozesse rund um vermietete Immobilien effizient zu gestalten. Über die webbasierte Anwendung lässt sich der Informationsfluss der Immobiliengemeinschaft (Eigentümer, Mieter/Nutzer, Lieferanten) oder auch nur innerhalb von Eigentümergemeinschaften stark optimieren, indem den beteiligten Personen ein Online-Zugriff auf die Daten ermöglicht wird. Neben der Objektverwaltung, in der alle Grunddaten zu den Objekten zentral erfasst werden, bietet die Applikation auch eine Kontaktverwaltung für Adressen und Verantwortlichkeiten sowie eine Dokumentenverwaltung für alle Arten von Dokumenten von Grundriss bis zum Mietvertrag. Außerdem lassen sich alle Vorgänge rund um die Immobilie in der Applikation sauber dokumentieren, etwa Bau- und Renovierungsmaßnahmen oder auch die Abwicklung von Gesellschafterversammlungen. Die Applikation bietet somit vielseitigen Nutzen rund um die Objekte. Insbesondere stark serviceorientierte Hausverwaltungen können mit der Applikation bei ihren Kunden punkten. Die Applikation wird als übersichtliches und klar strukturiertes Web-Portal bereitgestellt, in denen die Daten rund um die Uhr online verfügbar sind. Auch die 4i immocare profitiert von der Bereitstellung der Applikation als Template, da sie auf Basis dieser Daten (vor allem in Ostdeutschland) weiterführende Services anbietet, um die Wirtschaftlichkeit der Immobilein durch Einkaufspooling oder Optimierung des Liquiditätsmanagements um bis zu 20 Prozent zu verbessern.
Aktuell sucht die apinso gmbh, Anbieter von appeleon.com, weitere Template- und Implementierungspartner mit starkem Branchenfokus, um hochwertige Applikations-Templates in der application mall bereitzustellen.
„Eine Template-Partnerschaft ist optimal geeignet für alle, die Applikationen für ihre Zielgruppe auf der Basis von appeleon.com gestalten. Eine App lässt sich einfach und schnell konfigurieren und in Einsatz bringen. Die Time-To-Market-Zeit wird auf wenige Wochen reduziert. Vor allem Branchen-Applikationen werden in der application mall stark nachgefragt. Ab dem ersten Anwender profitiert der Partner von den Gebühren, die die Nutzer an die Plattform entrichten“, beschreibt Dirk Laufer, Geschäftsführer der apinso gmbh, das Business-Modell. „Auf diese Weise entstehen Win-Win-Situationen für alle Beteiligten.“
Über apinso gmbh:Die 2000 gegründete apinso gmbh aus Mannheim bietet ihren Kunden Leistungen in folgenden Geschäftsfeldern:
appeleon solution platform
apinso bietet mit appeleon eine Application-Platform, mit der Individualsoftware (Web und Rich-Client) drei bis viermal schneller implementiert werden kann als mit herkömmlichen Methoden aus der Softwareentwicklung. Mit appeleon lassen sich zum einen kleine Mini-Applikationen bauen aber auch zusammen mit Implementierungspartnern komplexe und hoch integrierte Systeme mit mehreren hundert Business-Objekten. Programmierkenntnisse benötigt man bei der Implementierung nur, wenn keins der über 400 Features, die einfach wizardgestützt im Web-Browser aktiviert werden, die entsprechenden Anforderungen abbildet.
appeleon online services
Mit dem Application-Platform-as-a-Service-Modell (www.appeleon.com) (PaaS) beziehungsweise Software-as-a-Service-Modell (SaaS) können auch Organisationen ohne eigene IT-Infrastruktur appeleon-Applikationen als „Cloud-Lösung“ nutzen. Der Einstieg erfolgt über eine Free- oder Premium-Edition. Sobald die Applikationen mehr Nutzen bringen und mehr Ressourcen benötigt werden, erfolgt die Abrechnung voll variabel, abhängig von der Benutzerzahl oder dem Datenvolumen. Es ist außerdem möglich, eine eigene appeleon branded cloud instance zu buchen.
application intergration services
Mit den Integration Services unterstützt die apinso gmbh Kunden und Partner bei der Integration von appeleon-Applikationen mit anderen IT-Applikationen (z.B. SAP, Lotus Domino oder Individual-Lösungen). Dabei spielt es keine Rolle, ob die Lösungen von den Kunden selbst betrieben oder aus der Cloud bezogen werden.
Kontakt:
apinso gmbh
Dirk Laufer
Wildbader Str. 7
68239 Mannheim
0621 / 480 2950
www.appeleon.com
info@appeleon.com
Pressekontakt:
Walter Visuelle PR GmbH
Markus Walter
Rheinstraße 99
65185 Wiesbaden
info@pressearbeit.de
0611/238780
http://www.pressearbeit.de