„I love my dentist!?“

Diese paradox anmutende Aussage sticht sofort ins Auge des Patienten, wenn er die Praxistür von Dr. Klaus Langenbach, Zahnarzt in Köln, aufdrücken möchte. Auf nicht zu übersehenden Aufklebern versehen mit einem grünen Herzen stehen diese Worte, die sich der Zahnarzt in der Innenstadt zu seinem Praxismotto auserkoren hat. Ein hehres Ziel für einen Berufsstand wie den des Dentisten, denn der Großteil der Bevölkerung scheint ja eher den Zahnarzt zu fürchten als zu lieben. Was bringt den Zahnarzt dazu, so etwas zu behaupten?

Dr. Langenbach ist es sehr wichtig, dass die – häufig schmerzgeplagten – Patienten ohne Angst und stattdessen vertrauensvoll und unverkrampft auf dem Behandlungsstuhl sitzen. Und so bietet er zu diesem Zweck spezielle Termine eigens zur Angstbeseitigung an. Und nicht nur das – während der Behandlung kann der Patient eine so genannte Cinemizer-Brille tragen, mit der er Entspannungsvideos, oder bei längerer Behandlungsdauer, auch Spielfilme sehen kann.

Bei diesem Zahnarzt in Köln, der mit einem ganzheitlichen zahnmedizinischen Ansatz die Probleme und Erkrankungen seiner Patienten betrachtet, wird die Zahnerkrankung nicht als isoliertes Phänomen betrachtet und therapiert, sondern sie wird immer in einem Zusammenhang mit dem menschlichen Gesamtorganismus und den Verhaltensweisen der Patienten betrachtet.

In dieser Praxis wird eine breite Palette an Leistungen angeboten. Neben der Prophylaxe und den zahnerhaltenden Maßnahmen werden nahezu unsichtbare Zahnspangen (Invisalign) zur Zahnkorrektur bzw. -schönheit oder Zahnersatz aus Vollkeramik angeboten. Parodontitis-Behandlungen sowie Kinderzahnheilkunde sind Bestandteile des Leistungskatalogs, und abgerundet wird das Programm durch Ästhetische Kosmetik sowie eine spezielle 50 plus Praxis.

Wenn Sie sich nun mit dem Gedanken tragen, Ihr Gebiss endlich wieder einmal durchchecken zu lassen oder es gar auf Vordermann bringen zu wollen und Sie trotz aller Bedenken und Ängste neugierig geworden sind auf diese außergewöhnliche Praxis, könnten Sie ja einen Termin dort vereinbaren und sich dann auf den Weg in die Kölner Innenstadt machen. Und vielleicht sagen auch Sie danach aus vollem Herzen: „I love my dentist!“