Beim Kochen entstehen gewöhnlich intensive Gerüche und hartnäckige Schmierfilme aus Feuchtigkeit, Fett und Staub können sich überall absetzen. Eine Dunstabzugshaube ist ein wirksamer Helfer, um dagegen vorzubeugen, denn damit werden entstehende Koch- und Backdünste abgesaugt.
Dunstabzugshauben können als Umluft- oder Abluftgerät angeschlossen werden. Umluftgeräte werden eingesetzt, wenn aufgrund baulicher Gegebenheiten kein Abzug ins Freie möglich ist. Die Kochdünste werden dabei über einen Fettfilter geführt, der die meisten Fette und Öle entzieht. Über einen Aktivkohlefilter wird die Luft dann von Geruchsstoffen und Staub gereinigt und zurück in den Raum geblasen. Somit erfolgt bei einem Umluftgerät lediglich ein Umwälzen der Luft. Damit es nicht zu Bränden kommt, sollten die Fettfilter regelmäßig ausgetauscht bzw. gereinigt werden.
Wo man die Küchenluft ins Freie leiten kann, ist ein Dunstabzug als Abluftgerät effektiver. Die über den Lüfter angesaugten Kochschwaden werden über den Fettfilter geleitet und anschließend mitsamt den Geruchsstoffen über einen Luftschacht oder direkt nach draußen geführt. Aktivkohlefilter sind dabei nicht erforderlich. Wenn die Kochdünste über stillgelegte Schornsteine abziehen sollen, muss ein Schornsteinfeger jedoch vorher die Risiken prüfen. Bei Räumen mit offenen Feuerstellen, die raumluftabhängig sind, z. B. Gasheizung, Öl- oder Kohleofen, muss gewährleistet sein, dass ständig genug Frischluft zugeführt wird.
Hauben zum Dunstabzug gibt es in den unterschiedlichsten Bauformen. Wofür man sich entscheidet, ist sowohl von den baulichen Gegebenheiten in der Küche abhängig als auch vom persönlichen Geldbeutel. Die einfachste Dunstabzugshaube ist die Unterbauhaube, die an der Wand oder unter einem Oberschrank angebracht wird. Sie ist in verschiedenen Größen, Materialien und Farben erhältlich. Frei hängende Kamin- oder Flachschirmhauben aus Edelstahl, Glas oder verschiedenen Materialkombinationen sind wesentlich eleganter, aber auch teurer. Die Abzugsrohre werden passend verblendet, was gestalterisch einen besonderen Spielraum lässt. Tischabzugshauben werden direkt auf der Arbeitsplatte hinter dem Kochfeld montiert, benötigen jedoch einen externen Motor. Inselhauben in den verschiedensten Ausführungen sind optimal bei Kochinseln mitten im Raum und werden direkt an der Decke befestigt. Als Problemlösung bei verwinkelten Küchen bieten sich Eckhauben an und für kleine Küchen gibt es Zwischenbauhauben zur Befestigung zwischen zwei Oberschränken. Flache Deckenhauben, die oftmals auch erweiterbar sind, eignen sich vor allem in der Gastronomie oder in Großküchen.
Sämtliche Dunstabzugshauben verfügen über eine eingebaute Arbeitsplatzbeleuchtung und eine Bedieneinheit, die manuell oder per Fernbedienung betätigt werden kann. Vom Design her sind Modelle für jeden Geschmack erhältlich – vom schlichten, einfachen Alltagsmodell bis zu Designerhauben aus hochglanzpoliertem oder farbigem Edelstahl mit Deko-Glas oder im Landhausstil mit Verzierungen aus Eiche, Kirsche oder Nussbaum.