Eine Studie hat nun gezeigt, dass Kraftsport, insbesondere Hanteltraining, das Risiko einer Diabetes-Erkrankung erheblich senken kann. Damit gibt es laut Studie eine wirkungsvolle Alternative zum bereits bekannten Risikosenker Ausdauertraining. Auch eine Kombination beider Trainingsarten ist sinnvoll.
Mit bundesweit über 7 Millionen Erkrankungen ist Diabetes eine Volkskrankheit und gehört damit auch in vielen Betrieben zum Alltag. Durch Training kann man nicht nur das Risiko für eine Erkrankung senken, man stärkt auch gleichzeitig seinen Körper und ist dadurch fitter im Beruf.
Insgesamt 32.000 gesunde Männer über 43 Jahren nahmen im Rahmen der Health Professionals Follow-up Study (HPFS) an einer prospektiven Untersuchung zur Diabetes-Prävention teil. In dieser Zeit erkrankten 2278 von ihnen an Diabetes. Für die Männer, die in dieser Zeit Krafttraining betrieben, gab es nachweislich ein geringeres Erkrankungsrisiko.
Fakt ist auch, dass man durch längeres Training das Risiko weiter senken kann. Bei 150 Minuten Krafttraining in der Woche ist man laut der Studie im Vergleich zu anderen, die keinen solchen Sport betreiben, um 34 Prozent weniger anfällig für die Zuckerkrankheit. Beim Ausdauersport gilt bei gleicher Dosierung sogar eine Verminderung von 59 Prozent.
Demnach ist Krafttraining laut Aussage des durchführenden Studienautors eine wichtige Alternative für Menschen, denen es schwer fällt, regelmäßig Ausdauersport zu betreiben. Kraft- und Ausdauersport können dabei auch kombiniert werden, was ein noch größeres Spektrum an Möglichkeiten mit sich bringt.
Mitarbeiterqualifikation im Bereich BGM:
Arbeitsplatzbedingte Erkrankungen und Gesundheitsbelastungen machen die Gesundheit der Mitarbeiter zu einem wichtigen Erfolgsfaktor. Eine Situation, die durch den demografischen Wandel und damit einhergehenden drohenden Fachkräftemangel verschärft wird. Um Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeitergesundheit im betrieblichen Umfeld effizient und langfristig erfolgreich einsetzen zu können, ist multifunktionales Knowhow im Bereich BGM notwendig. Die BSA-Akademie bietet die optimalen, nebenberuflichen Qualifikationsmöglichkeiten, um sich als die Fitness- und Gesundheitsanlagen mit speziellen BGM-Dienstleistungen positionieren zu können. Auch Unternehmen aus anderen Branchen, die ihre eigenen Mitarbeiter für die Implementierung eines unternehmenseigenen BGM-Konzeptes qualifizieren wollen, werden hier fündig.
Weitere Informationen:
Weiterbildungen für BGM: www.bsa-akademie.de
Englischsprachige Website der Studie: https://www.hsph.harvard.edu/hpfs/
Die BSA-Akademie ist ISO-zertifiziert und mit ca.140.000 Teilnehmern seit 1983 einer der führenden Bildungsanbieter im Zukunftsmarkt Prävention, Fitness und Gesundheit. Mit Hilfe der über 50 staatlich geprüften und zugelassenen Lehrgänge können sich Quereinsteiger wie Fitnessprofis individuell qualifizieren: Der Einstieg in die Branche gelingt mit „B-Lizenz“-Lehrgängen z. B. für Fitness, Gruppentraining, Ernährung und Mentale Fitness. Darauf aufbauend erfolgt die schrittweise Weiterbildung bis zum Profiabschluss beispielsweise als „Fitnesstrainer-A-Lizenz“, „BSA- Personal-Trainer- Zertifikat“, „Lehrer für Ernährung“ oder „Manager für Fitness- und Freizeitanlagen“. BSA-Qualifikationen ermöglichen die Vorbereitung auf die öffentlich-rechtlichen IHK-Prüfungen „Fitnessfachwirt IHK“ und „Fachwirt für Prävention und Gesundheitsförderung IHK“. Darüber können sich BSA-Teilnehmer mit dem IHK-Zertifikatslehrgang „Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)“ und dem Praxisworkshop „Berater für betriebliches Gesundheitsmanagement“ zu Experten im betrieblichen Gesundheitsmanagement qualifizieren. Bei der BSA-Akademie erfolgt der Wissenserwerb durch Fernunterricht und kompakte Präsenzphasen an bundesweiten Lehrgangszentren. So können die Lehrgänge nebenberuflich absolviert und so optimal mit beruflichen und privaten Verpflichtungen vereinbart werden. Eine Förderung ist z. B. durch die Bundesagentur für Arbeit, Meister-BAföG, den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr und regionale Fördermittel möglich. Zahlreiche BSA-Präsenzphasen können auch während der BSA-Lehrgangsreise Mallorca, die jeweils im Mai und September stattfindet, absolviert werden.
Kontaktdaten:
BSA-Akademie
Sabine Mack
Hermann Neuberger Sportschule 3
66123 Saarbrücken
Tel. 0681/68 55 0
www.bsa-akademie.de