Der deutsche Leiterplattenhersteller MicroCirtec ( http://www.microcirtec.de ) hat zusammen mit der Firma Altix aus Frankreich die Qualifizierung einer Maschine unter Produktionsbedingungen gestartet. Diese auf der Productronica 2011 vorgestellte neue Maschine ACURA LedLightTM verwendet die LED Technologie zur doppelseitigen Belichtung von Leiterplatten und setzt dabei neue Maßstäbe bezüglich Produktivitität, Genauigkeit und Energieeinsparung. MicroCirtec unterstreicht damit erneut die strategische Bedeutung des Technologiestandortes Deutschland für die Leiterplatte ( http://www.microcirtec.de/leiterplatte.php ).
Durch die universell einsetzbare LED-Technik ist es möglich, alle Fertigungsstufen mit Belichtungsprozessen bei der HDI-Leiterplattenfertigung mit gleicher Technologie abzudecken. Ob bei Innenlagen-, Außenlagen- oder auch bei der Lötstopmaskenbelichtung – es kommt zu gleicher Produktivität wie bei den traditionellen 5 kW Höchstdrucklampen. Die gebündelten Laserlampen schaffen bis zu 4,5 Bilder pro Minute (innenliegender Prozess) oder 3,5 Platten pro Minute (äußerer Prozess). Da keine UV-Lampen zu ersetzen sind, ergeben sich bis zu 80-prozentige Kosteneinsparungen bezüglich des Energieverbrauchs. Die Leiterbildauflösungsgenauigkeit kann bis auf 25 my reduziert werden. Der hohe.
Durchsatz der Maschine wird nicht nur durch die LED-Technik erreicht, sondern auch durch den Einsatz einer neuen Vorregistrierung der Leiterplatten vor dem
eigentlichen Belichtungsvorgang.
Auch wenn die Belichtungsquelle LED sich noch in der Qualifikation befindet, so ist MicroCirtec von der maschinellen Konzeption schon länger überzeugt. Seit Anfang 2012 benutzt der Leiterplattenhersteller schon eine vollautomatische Belichtungsstrecke im Bereich Lötstopp, deren Herzstück ein Altix Belichter mit 2 x 8kw Lichtquellen. Hierbei wird ein Durchsatz von 2,5 Panel pro Minute erreicht. Auch die lichttechnisch schwer beherrschbaren Farben weiß und schwarz (zu niedrige bzw. zu hohe Absorbtionsproblematik) können hiermit mühelos verarbeitet werden. 50 my Stege zwischen Lötstopp-Pads und Smd“s sind hiermit darstellbar. Mit diesem Investment will der Leiterplattenhersteller beweisen, dass durch hohe Produktivität und Spitzentechnologie man Qualität auch zu günstigsten Preisen in Deutschland bekommen kann.
MicroCirtec Micro Circuit Technology GmbH ist ein familiengeführter deutscher Hersteller von Leiterplatten in einseitiger, durchkontaktierter und mehrlagiger Ausführung (Multilayer). Um ein Höchstmaß an Qualität, Service und fairer Preisbildung bieten zu können, vertraut MicroCirtec allein der Erfahrung und Kompetenz seines Fertigungsstandortes Krefeld. Dort wird in allen Seriengrößen und auch im Expressdienst produziert. Leiterplatten können in allen Spezifikationen sowohl über ein Onlineportal (www.microcirtec.de) oder im Rahmen eines „Rundum“ Leiterplattenservice durch ein technisch bestens geschultes Vertriebsteam bezogen werden.
Kontakt:
Micro Circuit Technology GmbH
Andreas Brüggen
Oberdiessemer Strasse 15
47805 Krefeld
02151 8251
presse@microcirtec.de
http://www.microcirtec.de