Hidden Champions trotz Eurokrise auf Wachstumskurs

Aber wie schaffen es Weltmarktführer ihre Positionierung auf- und auszubauen? Eine Antwort wird zukünftig vor allem die nachhaltige weltweite Personalentwicklung sein. Welchen Herausforderungen stehen HR Manager und Global Minds dabei gegenüber? Diese und weitere Fragen des internationalen Managements werden beim Interkulturellen Kongress im Oktober diskutiert.

(ddp direct) Über 250 Fach- und Führungskräfte internationaler Unternehmen, Institutionen und Organisationen treffen sich vom 11. bis 13. Oktober 2012 in der Europastadt Passau, um sich über Trends und Herausforderungen des internationalen Managements auszutauschen.

Mentale Internationalisierung bedeutet mehr als interkulturelle Kompetenz

?Die Bedeutung interkultureller Kompetenz wird weiter steigen. Wir erleben im Augenblick wie wichtig es ist, sich auf Weltmärkten zu behaupten, sich differenzieren zu können?, machte Prof. Dr. Burkhard Schwenker, Aufsichtsratsvorsitzender der Roland Berger Strategy Consultants GmbH, bereits 2010 auf dem Kongress deutlich. ?Produkte und Technologien verstehen, aber auf der anderen Seite eben auch die Dynamik der Märkte ? und vor allem der Menschen. Dieses wird nur gelingen, wenn man interkulturelle Fähigkeiten aufbaut.? Eben diese Fähigkeiten bezeichnete Prof. Dr. Hermann Simon, Chairman Simon-Kucher & Partners Strategy & Marketing Consultants, auf dem Kongress im vergangenen Jahr als ?mentale Internationalisierung?: ?Spitzenleistung durch Fokussierung in der globalen Dimension – und ich glaube, dass diese Strategie, die in der Vergangenheit sehr gut funktioniert hat, auch in Zukunft zum Erfolg führen wird.?

Top-Referenten aus Asien, Amerika und Europa

Hochkarätige Referenten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft geben Best Practices ihrer internationalen Arbeit weiter und laden zum Wissensaustausch ein. Dabei konnte mit Johan de Nysschen ein Top-Referent für das Themenspecial Automotive gewonnen werden. Von den USA nach Japan: Der gebürtige Südafrikaner und ehemals President von Audi America ist in diesem Sommer zur Premiummarke Infiniti des Nissan-Konzerns gewechselt. Beim Kongress wird er exklusiv von seinen ersten interkulturellen Eindrücken berichten können. ?Nach 19 Jahren bei Audi freue ich mich auf neue Herausforderungen, die, ohne Frage, auch interkulturell geprägt sind. Ich freue mich, bei dem diesjährigen Interkulturellen Kongress in Passau über meine aktuellen Aufgaben bei Infiniti und von meinen weltweiten Erfahrungen in der Automobilindustrie berichten zu dürfen?, sagt Johan de Nysschen.

Johan de Nysschen, President Infiniti Global Limited, Vortrag: ?The impact of cultural differences on the philosophy of vehicle design, development and manufacturing for Japanese, German and American automakers?

Mit dem Expertengespräch auf dem Orange Sofa wird ein erfolgreiches Format aus dem Kongress des vergangenen Jahres fortgeführt. So stellt Stefan Vorndran von BCD Travel, besondere Perspektiven des professionellen Travelmanagements dar, die einzigartig sein dürften. Darüber hinaus wird Basil Coleman, Generalmusikdirektor des Landestheaters Niederbayern, eine musikalische Überraschung für die Teilnehmer bereithalten.

Stefan Vorndran, Senior Vice President Northern & Central Europe, BCD Travel, Vortrag: ?Der Roadwarrior ? gefragtes und gefordertes Allroundtalent?

Basil Coleman, Generalmusikdirektor des Landestheaters Niederbayern, Musikalische interkulturelle Überraschung

Individuelle Lösungen für internationale Herausforderungen, eindrucksvolle Best Practices und besondere Erfahrungen bringen Top-Referenten aus verschiedenen Ländern ein.

Tanya Kopps, Finance & Administration Director der Makro Cash & Carry Spanien, Vortrag: ?First learnings: merger of Makro Spain and Makro Portugal. Intercultural awareness to key?

Cornelius Matthes, Director Business Alliances, Dii GmbH, Vortrag: ?Desertec ? eine Vision, die Menschen, Kulturen und Kontinente vereint?

Prof. Dr. Gunter Olesch, Geschäftsführer der Phoenix Contact GmbH & Co.KG., Vortrag: ?Internationale Unternehmenskultur als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor?

Eberhard Weiblen, Vorsitzender der Geschäftsführung, Porsche Consulting GmbH, Vortrag: ?Veränderungsmanagement in verschiedenen Kulturkreisen ? ein Praxisbericht?

Mit interaktiven Vorträgen zu globalen Wachstumstrends und Herausforderungen wird der Blick in die Zukunft geworfen.

Petra Dann, Director Global Communications & Change Management, Siemens AG, Global Shared Services GSS CC, Vortrag: ?Was ist der Mehrwert von Auslandsentsendungen ? ein Best-Practice-Vortrag?

Tatyana Baeva, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, OSCE Secretariat, Vortrag: ?Communicating security from Vancouver to Vladivostok ? Intercultural aspects of the Organizsation for Security and Co-operation in Europe (OSCE)?

Das umfangreiche Vortragsprogramm wird durch praxisorientierte Fachworkshops abgerundet, die sich unter anderem Absicherungskonzepten internationaler Mitarbeiter, rechtlichen Rahmenbedingungen bei Entsendungen und Trends im Expatriate Management widmen. Eine exklusive Masterclass für das internationale Management wird Raymond Reilly von der Michigan Ross School of Business anbieten.

Raymond R. Reilly, Professor of Business Administration at Michigan Ross School of Business, Masterclass: ?Enhancing Your Business Acumen ? and Your Business Career?

Branchentreff nicht nur für Human Resource-Manager

Veranstaltet wird der Interkulturelle Kongress von der Stadt Passau gemeinsam mit der ICUnet.AG. ?Ich würde den Interkulturellen Kongress jedem empfehlen, der international arbeitet und ein internationales Umfeld hat?, meint Rhoda Schnitzer, Human Resources and Communications Manager der SCA Asia Pacific, die 2011 als Referentin zu Gast war. Der Kongress wendet sich an Experten aus Human Resources, Assignment Management sowie aus dem internationalen Projektmanagement global tätiger Unternehmen. In dieser Form einzigartig in Europa, hat er sich mittlerweile zu einem etablierten Branchentreff zum Austausch von Best Practices und Networking entwickelt und findet in diesem Jahr zum neunten Mal statt.
Nähere Informationen zum Programm des diesjährigen Kongresses finden Sie unter www.interkultureller-kongress.de.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/fdvp12

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/events-preise/hidden-champions-trotz-eurokrise-auf-wachstumskurs-44749

Die ICUnet.AG ist deutscher Marktführer für interkulturelle Beratung, Qualifizierung und Assignment Management. An zehn Standorten in Berlin, Bremen, Frankfurt, Fürth, Hamburg, Köln, Leipzig, Passau, Stuttgart und Wien arbeiten über 130 Mitarbeiter an maßgeschneiderten Lösungen für ihre Kunden. Gemeinsam mit rund 350 freien Mitarbeitern weltweit bilden sie ein interdisziplinäres Expertenteam mit Kompetenz für mehr als 75 Länder und 25 Sprachen. Sie bereiten jährlich mehrere tausend Fach- und Führungskräfte auf die internationale geschäftliche Zusammenarbeit vor und begleiten sie in ihren globalen Einsätzen. Dabei bietet die ICUnet.AG als Unternehmensberatung alle interkulturellen Dienstleistungen an, die mit dem Prozess des Assignment Managements verbunden sind. Dieser Synergieeffekt ist europaweit einzigartig.

Kontakt:
ICUnet.AG
Daniel Auwermann
Fritz-Schäffer-Promenade 1
94032 Passau
0851 988666-20
presse@icunet.ag
www.icunet.ag