Dank der Wilken E-Marketing-Suite beginnt der Urlaub in Zermatt zu Hause

Zermatt Tourismus ermöglicht seinen Hotels rund ums Matterhorn saisonunabhängige Kundenbindung

showimage Dank der Wilken E-Marketing-Suite beginnt der Urlaub in Zermatt zu Hause

Die bei Zermatt Tourismus angeschlossenen Hotels wissen, wie sie die Erinnerung an die schönste Zeit des Jahres dauerhaft im Gedächtnis eines Urlaubers halten und für Vorfreude auf den nächsten sorgen: Indem sie ihn daran erinnern und sein Interesse mit aktuellen eigenen Angeboten und Informationen aus der Region immer wieder aufs Neue wecken. Technisch umgesetzt wird dieser ganzjährige „Urlaub im Kopf“ über die Content-Sharing-Funktion der E-Marketing-Suite von Wilken. Mit ihr bindet die Hotellerie rund ums Matterhorn neben den hoteleigenen Angeboten zusätzliche, von Zermatt Tourismus zur Verfügung gestellte regionale Inhalte ein. In das hoteleigene Layout werden die Veranstaltungshinweise und Attraktionen aus dem Feriengebiet einfach per Mausklick integriert und personalisiert über einen E-Mail-Newsletter versendet. Zermatt Tourismus seinerseits kann auf diese Weise seine Inhalte einer sehr viel größeren Anzahl Empfängern bereitstellen. Dadurch verstärkt sich die Kundenbindung zu den Hotels und der Region und in der Folge das Interesse der Urlauber.

Zermatt Tourismus setzt – wie viele andere Schweizer Tourismusunternehmen – für sein E-Mail-Marketing bereits seit einigen Jahren auf die Wilken E-Marketing-Suite und unterstützt Hotels aktiv bei der Einführung und Nutzung des Systems. Über Auswertungen zu den versendeten Newslettern lassen sich die jeweiligen Kampagnen betriebsübergreifend analysieren und für künftige Aussendungen optimieren. „Hotels können über die von uns bereitgestellten Inhalte hinaus nun auch Analysen der Empfängerreaktionen – wie beispielsweise die Öffnungsrate der E-Mails und die Anzahl der Klicks – bekommen, wobei die aufgezeichneten Empfängerreaktionen Eigentum des Versenders bleiben“, so Sven Hauser, Online Marketing Manager bei Zermatt Tourismus. Vier Hotels – das Cervo Mountain Boutique Resort, das Mirabeau Hotel & Residence, die Seiler Hotels und das Grand Hotel Zermatterhof – profitieren als Pilotanwender bereits von dem System. „Das Interesse seitens der Übernachtungs- und Freizeitanbieter ist groß und wir sind zuversichtlich, nach Abschluss der Pilotphase eine Vielzahl weiterer für den neuen Service begeistern zu können“, so Hauser. Das Schöne für die Hotellerie in Zermatt: Das Urlaubsangebot rund um das Matterhorn ist saisonal kaum eingeschränkt. Fast das ganze Jahr sind sämtliche Freizeitaktivitäten möglich, beispielsweise Skifahren und Snowboarden, Wandern, Bergsteigen und Klettern, Gleitschirm fliegen und vieles mehr. Sven Hauser dazu: „Diesen Vorteil der Region kann die hiesige Hotellerie nun direkt für ihre Marketingmaßnahmen nutzen. Indem sie die vielfältigen und teilweise saisonunabhängigen Angebote berücksichtigen, sorgen sie für ein ganzjähriges Interesse am Tourismusgebiet. Mittelfristig soll sich dadurch die Zahl der Übernachtungen in der Region erhöhen.“

Bildrechte: Wilken GmbH

Über die Wilken Unternehmensgruppe
Kerngeschäft der 1977 gegründeten Wilken Unternehmensgruppe ist die Entwicklung und der Vertrieb von betriebswirtschaftlicher Standardsoftware. Mit mehr als 400 Mitarbeitern hat sich der Ulmer Software-Hersteller hier als unabhängiger Anbieter von Anwendungen für Finanz- und Rechnungswesen, Waren- und Materialwirtschaft sowie Controlling etabliert. Daneben bietet Wilken auch zahlreiche Branchenlösungen, etwa für die Versicherungs- oder die Energiewirtschaft. Zum Unternehmensverbund gehören die Wilken Entire AG, Ulm, die Wilken Neutrasoft GmbH, Greven, die Wilken Informationsmanagement GmbH, München, sowie die Wilken Rechenzentrum GmbH und die Wilken AG, Schweiz. Der Umsatz der Wilken Unternehmensgruppe lag 2010 bei rund 42 Millionen Euro.

Kontakt:
Wilken GmbH
Uwe Pagel
Hörvelsinger Weg 25-29
89081 Ulm
0731 9650-0
presse@wilken.de
http://www.wilken.de

Pressekontakt:
Press\’n\’Relations GmbH
Uwe Pagel
Magirusstr. 33
89077 Ulm
+49 731 962 87-29
ulm@press-n-relations.de
http://www.press-n-relations.com