BAUR startet seinen ersten Mobile Shop

Immer mehr Deutsche besitzen Smartphones, surfen mit ihnen im Internet und shoppen auch mit ihnen online. Dieser Tatsache trägt der Baur Versand ab sofort mit seinem ersten Mobile-Shopping-Portal Rechnung.

showimage BAUR startet seinen ersten Mobile Shop
BAUR startet seinen ersten Mobile Shop

Immer mehr Deutsche besitzen Smartphones, surfen mit ihnen im Internet und shoppen auch mit ihnen online. Dieser Tatsache trägt der Baur Versand ab sofort mit seinem ersten Mobile-Shopping-Portal Rechnung.
Dieses Portal erscheint jetzt, wenn ein Smartphone-Benutzer die Internet-Seite www.baur.de aufruft. Das Besondere an der vom Baur Versand genutzten Technologie besteht darin, dass das neue Mobile-Shopping-Portal von jedem Smartphone erkannt wird und angesteuert werden kann.

Auch bislang konnten Benutzer von Smartphones über Ihren Browser den Online-Shop des Baur Versands aufrufen – dieser Online-Shop war aber für die Nutzung am PC oder am Notebook optimiert. Die Texte, Grafiken und Bilder dieses Online-Shops wurden auf den kleinen Smartphone-Displays bislang nur in Miniatur dargestellt – für ein bequemes Shoppen mit dem Handy war diese Anzeige zu klein. Außerdem wurde der komplexe Online-Shop oftmals nur sehr langsam geladen. Diese Mängel werden durch das neue Mobile-Shopping-Portal ausgeglichen: „Wir mussten eine Bedienfläche erschaffen, die mit Daumen und Zeigefinger genutzt werden kann – so einfach und schlank wie möglich. Die Kunst besteht darin, vieles wegzulassen“, erklärt Udo Bischof, der Leiter des Projekts „Mobile Shop“ bei Baur.

Entstanden ist eine sehr übersichtliche Startseite mit großen Buttons, die den Besucher schnell und ohne lange Wartezeiten zum Produkt führt. So ist der Weg zur Bestellung einfach. Wichtig war ferner, dass das Aussehendes Mobile-Shops trotz dieser starken Reduktion auf wesentliche Inhalte das typische Baur-Design transportiert und leicht wiedererkannt werden kann. Dies wurde durch eine konsequente Einhaltung der Baur-Design-Richtlinien und durch Tests im hauseigenen Usability Labor gewährleistet.
Im Rahmen der Entwicklung dieses Mobile-Shops arbeitete der Baur Versand mit dem auf Berliner Technologie-Dienstleister YOC AG sowie der Hamburger Agentur Medienwerft zusammen. Udo Bischof von Baur erklärt: „Die Technologie von YOC stellt sicher, dass alle Geräte einwandfrei bedient werden können. Diese 100-prozentige Geräte-Abdeckung könnten wir intern nicht leisten.“

Die mit diesem Mobile-Shop angestrebten Umsätze sind ambitioniert: Lagen die über den Internet-Shop www.baur.de generierten Mobile-Shopping-Umsätze im Jahr 2010 bereits im siebenstelligen Bereich, so sollen sich diese Umsätze in den kommenden zwölf Monaten verdoppeln. „Durch den neuen Mobile Shop ist es nun deutlich komfortabler, mit dem Smartphone bei Baur zu bestellen. Wir gehen davon aus, dass immer mehr unserer Kundinnen und Kunden die Möglichkeit des mobilen Einkaufens nutzen werden“, kommentiert Udo Bischof.

Weitere Informationen zur YOC AG und zur Medienwerft sind hier erhältlich:
http://group.yoc.com
http://www.medienwerft.de

Die BAUR Versand GmbH & Co KG wurde 1925 als erstes Schuh-Versandhaus Deutschlands von Dr. Friedrich Baur im oberfränkischen Burgkunstadt gegründet. Erfolgsgrundlagen waren die von ihm initiierte Vertriebsidee der Sammelbestellung und die bereits 1935 eingeführte Ratenzahlung.

Die kontinuierliche Erweiterung des Sortiments hatte eine stetige Vergrößerung des Unternehmens zur Folge. Heute befinden sich in Burgkunstadt die Verwaltung, im benachbarten Altenkunstadt ein Kaufhaus, das Hauptlager, das Frachtumschlagszentrum und in Weismain ein Reservelager sowie ein Logistikzentrum für Drittgeschäfte.

Mit der Beteiligung der otto group an BAUR wurde ab 1997 eine weitere Expansionsphase eingeleitet. 2001 übernahm BAUR das österreichische Versandhaus Universal und zwei Jahre später wurde die BAUR Gruppe um Otto Österreich, einem Versender mit hoher Modekompetenz, erweitert.

Ende der 90er Jahre startete das Unternehmen ins E-Commerce-Zeitalter und heute sind sämtliche Artikel online erhältlich. Über 65 Prozent aller Bestellungen der rund drei Millionen Kunden erfolgen bereits über das Internet und baur.de ist ständig unter den Top Ten der deutschen Internetshops.

Weitere Standbeine schuf die BAUR Gruppe 2003 mit dem Schuhe-Spezialversand I“m walking http://www.imwalking.de bzw. http://schuhe.imwalking.de und 2006 mit BAUR Fulfillment Solutions (BFS). BFS http://www.baur-fs.de/fulfillment.html stellt auch Dritten die Dienstleistungen Call Center, Warehousing, Debitoren-Management und Distribution zur Verfügung. Weiterhin wurde 2009 mit der mirapodo GmbH http://www.mirapodo.de ein weiterer Schuhversand mit Sitz in Berlin als Tochtergesellschaft der BAUR Gruppe gegründet.

Als Multichannel-Anbieter ist BAUR neben dem Katalog- und dem Internet-Geschäft auch im stationären Einzelhandel aktiv und betreibt auf 20.000 qm Nordbayerns größtes Kaufhaus. Ein eigener Mode Blog unter http://www.modeblog-baur.de wurde Mitte 2009 ins Leben gerufen, welchem ein Möbel Blog, zu finden unter http://www.moebelblog-baur.de, im Frühjahr 2010 und ein Schuhe Blog unter http://www.schuheblog-baur.de kurze Zeit später folgten.

Im Distanzhandel konzentriert sich BAUR auf das Warenangebot Mode, Schuhe und Möbel. Bei der Auswahl der Produkte und Lieferanten zeigt die Gruppe gesellschaftliche Verantwortung und achtet auf Herkunft, Qualität und Umweltverträglichkeit. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist unter anderem als Unternehmensziel definiert. So wird beispielsweise das Angebot an schadstoffgeprüften Textilien und FSC-zertifizierten Möbeln stetig erweitert und das betriebliche Umweltmanagement seit 2002 jährlich nach der Norm ISO 14001 zertifiziert.

Derzeit arbeiten für die BAUR Gruppe insgesamt rund 4.600 Mitarbeiter in Deutschland, Österreich und der Schweiz, davon allein rund 4.100 in Oberfranken.

Weitere Informationen zu BAUR finden Sie
im Internet unter http://www.baur.de bei Facebook http://www.facebook.com/baur sowie bei Twitter http://www.twitter.com/BAUR_Versand

Aktuelle Kundenbewertungen finden können Sie auf http://bewertungen.baur.de

Kontakt:
BAUR Versand (GmbH & Co KG)
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
09572/91-3020

http://bewertungen.baur.de
pressemitteilung@baur.de

Pressekontakt:
BAUR Versand GmbH & Co KG
Dr. Jörg Hoepfner
Bahnhofstraße 10
96224 Burgkunstadt
pressemitteilung@baur.de
09572/91-3020
http://www.baur.de/neuheiten