Minsk/Berlin, 11. September 2012 – Der internationale Logistikdienstleister AsstrA ist seit August Mitglied des internationalen Luftfrachtverbands TIACA (The International Air Cargo Association). Damit profitiert AsstrA vom Know-how des weltweit tätigen Verbands, der Vertreter aus allen wichtigen Bereichen der Luftfracht- und Logistikbranche vereint.
“Die Mitgliedschaft in der TIACA stärkt die Position von AsstrA als Luftfrachtspedition auf dem Weltmarkt,“ kommentierte Oleg Germanovich, CEO bei AsstrA Forwarding den Beitritt. „Wir erhalten über die TIACA Zugang zu ihren Informationsquellen, können an Ausbildungsprogrammen teilnehmen, am Wissen der anderen Mitglieder teilhaben und es werden Kooperationen mit anderen Branchenteilnehmern gefördert.“
Um diesen Auftrag zu erfüllen, beteiligt sich die TIACA an vielen Aktivitäten, die darauf ausgerichtet sind, die Zusammenarbeit mit der Industrie zu verbessern und Leistungsstandards zu erhöhen. Darüber hinaus setzt sich der Verband für effektive, praktikable und erschwingliche Sicherheitsmaßnahmen im Bereich der Luftfrachtabfertigung ein. Die TIACA unterstützt ihre Mitglieder beim Zugang zu neuen Märkten und vertritt Ihre Interessen, wenn es um neue gesetzliche Regelungen geht, die sich auf die Luftfrachtkosten auswirken, oder wenn es um Fragen des Fluglärms geht.
Dem weltweiten Trend folgend konzentriert sich der Verband dabei besonders auf alle Themen im Bereich Luftfracht sowie der Entwicklung der Industrie in den wachsenden Märkten in Ost und West. „Sein Potenzial als Transitland und die steigende Binnennachfrage nach Luftfrachtdienstleistungen wecken das Interesse internationaler Fluggesellschaften an Russland“, erklärt Alexander Micheew, Niederlassungsleiter von AsstrA Forwarding In Moskau. „Auch für AsstrA ist Russland einer der wichtigsten Märkte, auf dem wir unter anderem als Frachtspediteur und Zollbroker aktiv sind. Mit dem Zugang zum Wissen und der Erfahrung der TIACA wollen wir das Potenzial des Russischen Marktes noch besser ausschöpfen.“
Die TIACA ist ein Nonprofit-Unternehmerverband für die Luftfrachtindustrie der die schrittweise Liberalisierung des Weltmarkts unterstützen sowie den Handel zwischen den entwickelten und den sich entwickelnden Ländern erleichtern will. Zu den Mitgliedern des Verbandes gehören große Flugzeughersteller, führende Luftfrachtoperateure und Spediteure, Frachtführer, Zollbroker, Regierungsbehörden sowie führende Transport- und Logistikunternehmen.
AsstrA, eine internationale Holdinggesellschaft, wurde 1993 in Zürich gegründet. Die vier Tochtergesellschaften haben sich auf verschiedene Dienstleistungen spezialisiert:
Die AsstrA Forwarding AG übernimmt alle Transport- und Speditionsdienstleistungen, Zolldienstleistungen sowie die Güterversicherung.
Die AsstrA Logistics AG erarbeitet und leitet komplette Logistikprojekte, Export-/Import- sowie Lagerdienstleistungen.
Die AsstrA Transport AG ist für die Güterbeförderung mit eigenen Fahrzeugen zuständig und die EBS Partners AG bereitet die Einführung, den Ausbau und die technische Unterstützung der Oracle-Software im Bereich der Logistik vor.
AsstrA beschäftigt in China, der GUS und Europa insgesamt 800 Mitarbeiter.
Pressekontakt:
AsstrA-Associated Traffic AG
Heike Nicolaisen
c/o Medienbüro am Reichstag GmbH
Im Haus der Bundespressekonferenz
Reinhardtstr. 55
10117 Berlin
Tel. +49 30 20 61 41 30 29 (DW)
Tel. +49 30 30 87 29 93 (Sekretariat)
Fax +49 30 30 87 29 95
heike.nicolaisen@mar-berlin.de
www.asstra.de / www.mar-berlin.de