Die sk-werkzeugbau GmbH ist kompetenter Partner für komplexe Spritzgusswerkzeuge, die in der Automobilindustrie, Medizintechnik, Möbel- und Elektronikindustrie eingesetzt werden.
Seit 2008 ist die sk-werkzeugbau als Entwickler und Produzent für komplexe Spritzgusswerkzeuge am Markt. Zu den Produkten des Betriebes zählen neben Hochtemperatur- und Mehrkomponenten-Werkzeugen auch Hybridwerkzeuge, in die andere Werkstoffe eingesetzt sowie separat zugeführte Einlegeteile mit Kunststoff umspritzt werden.
Präzision im Werkzeugbau
Der Fokus des Unternehmens liegt jedoch nicht nur auf komplexen Bauteilen in hoher Qualität, sondern auch auf einem ausgeprägten Servicedenken. „Unser breites Maschinenspektrum erlaubt es uns, neben komplexen Formen auch Dienstleistungen oder Einzelteilfertigungen anzubieten“, so Stefan Korbach, geschäftsführender Gesellschafter der sk-werkzeugbau GmbH. Dies umfasst die Modifizierung von Werkzeugen zur Anpassung an veränderte Endprodukte, aber auch kompetente Beratung und Betreuung der Kunden. Lässt sich ein Artikel wirtschaftlicher herstellen als geplant, weist sk-werkzeugbau darauf hin und schlägt, wenn möglich, eine vereinfachte/veränderte Konturgebung vor. Darüber hinaus erhalten Kunden in regelmäßigen Abständen unaufgefordert Ablaufpläne sowie Statusberichte zu laufenden Neu-Projekten. Um Artikel präzise per Ultraschall zu verschweißen, können außerdem nachweisbare Ebenheitsvermessungen und -anpassungen vorgenommen werden.
Prozessoptimierung für konstante Weiterentwicklung
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, investiert sk-werkzeugbau kontinuierlich in neue Anlagen. Der Einsatz modernster CNC-gesteuerter Maschinen wie beispielsweise des Drahterodiersystems FA20-S Advance von Mitsubishi Electric sichert Präzision ebenso wie Zuverlässigkeit. So kann diese Anlage Komponenten mit Drahtdurchmessern von 0,1 bis 0,3 Millimetern schneiden. Für die Kunden der sk-werkzeugbau, die der Automobil- und Zulieferindustrie angehören, ist es wesentlich, äußerst enge Toleranzen einzuhalten. Unverzichtbar sind daneben Fertigungsmöglichkeiten wie die Umsetzung geometrischer Formen, wechselnder Schneidhöhen und störungsfrei unterbrochener Schnitte. Im Fokus der sk-werkzeugbau steht dabei neben dem Kundenservice die Prozessoptimierung, wie Stefan Korbach sagt. „Zurzeit entwickeln wir zusammen mit der Fachhochschule Bielefeld Werkzeug-Komponenten weiter.“
Weitere Informationen über das Leistungsspektrum sind erhältlich bei der sk-werkzeugbau GmbH, Extertal, T: +49 (0)5262 6189788, http://www.sk-werkzeugbau.com/
Das Unternehmen sk-werkzeugbau GmbH aus Extertal hat sich auf die Produktion komplexer Spritzgusswerkzeuge sowie auf Spritzgussformen für thermoplastische Kunststoffe spezialisiert. Der Formenbau liefert z. B. Werkzeuge für produzierende Betriebe der Automobilindustrie, Medizintechnik & Möbelindustrie. Das Portfolio umfasst neben Werkzeug aus Spritzguss auch Mehrkomponenten- und Hochtemperatur-Werkzeuge, welche durch verschiedenste Fertigungsverfahren im eigenen Haus hergestellt werden. Die 30 Mitarbeiter werden regelmäßig geschult und können flexibel den wechselnden Anforderungen eingesetzt werden. Das maximale Werkzeuggewicht einer zu bauenden Spritzgussform beträgt im sk-werkzeugbau 6.000 kg (6 t).
Kontakt:
sk-werkzeugbau GmbH
Stefan Korbach
Papenweg 4
32699 Extertal
+49 (0)5262 6189788
info@sk-wzb.de
http://www.sk-werkzeugbau.com