Maisach/München. Auf der Verstärkerplatine BP16 von BMC Messsysteme GmbH (bmcm) lassen sich bis zu 16 Miniaturmessverstärker der MAL-Serie integrieren. Sensorsignale können für jeden Kanal einzeln an die aktuelle Messaufgabe angepasst werden.
Messverstärker und Messumformer werden in der Messtechnik zur Verstärkung, Filterung, Linearisierung und Umwandlung einer elektrischen Größe eingesetzt. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von Signalkonditionierung, die ein gemessenes Signal oft erst verwertbar macht.
Eine Backplane ist eine Anschlussplatine, auf die Messverstärker installiert werden. Sie übernimmt deren Versorgung und leitet die Verstärkerausgänge auf einen gemeinsamen Anschluss nach außen, um mit den Eingängen eines PC-Messsystems verbunden zu werden.
Für den Anschluss seiner MAL-Messverstärker im Miniaturformat eines 24-poligen DIL ICs bietet der langjährige Messtechnikhersteller BMC Messsysteme GmbH (bmcm) mit der Backplane BP16 eine hochintegrierte Lösung an.
–> Weitere Informationen zur BP16
Unterschiedlichste Messverstärker können auf die 16 Steckplätze der BP16 beliebig verteilt werden. Das Angebot an MAL-Verstärkermodulen ist vielfältig. MAL-Module können beispielsweise zur Aufbereitung von Spannungs- und Stromsignalen, sowie für PT100-, Thermoelement- (Typ K) und DMS-Messungen eingesetzt werden.
Mit den Isolationsverstärkern der MAL-ISO Serie ist auch die galvanische Trennung von Kanälen untereinander möglich. Dies ermöglicht störungsfreie, dynamische Messungen und schützt Messsystem und PC vor hohen Potentialen. Besonders im Automotive-Bereich ist diese Eigenschaft zwingend erforderlich.
Die BP16 wird mit 9-40V oder 5V betrieben. Das isolierte Netzteil versorgt die angeschlossenen Messverstärker und stellt eine 5V, 120mA Sensorspeisung zur Verfügung. Sensorsignale werden auf den +/-5V-Bereich angepasst und sind auf eine 37-polige D-Sub Standardbuchse herausgeführt.
Integriert in ein robustes Alugehäuse geeignet zur Hutschienenmontage eignet sich die Verstärkerbackplane besonders für den Betrieb im Fahrzeuginneren, im Labor oder für den mobilen Einsatz.
Durch das modulare Konzept der bmcm Messtechnik ist der Anschluss von Sensorik und eines PC-Messsystems optimal abgestimmt: Unterschiedliche Messsysteme (USB, LAN) und Messkarten (PCI, PCIe) in verschiedenen Leistungsklassen können über ein Standard D-Sub Kabel 1:1 verbunden werden. Für Sensorik sind die Anschlussplatinen der ZU37-Serie erhältlich.
Durch den einfachen Austausch der kostengünstigen Messverstärker in der BP16 kann der Anwender auf wechselnde Messaufgaben schnell und flexibel reagieren. Das variable Messsystem passt sich an die Messaufgabe an.
Die Kompaktheit und Flexibilität der BP16 als Bestandteil eines extrem variablen und preisgünstigen Messsystems macht diese zu einem unverzichtbaren Begleiter für Fahrzeugtests, beim technischen Service und in Produktionsanlagen. Weitere Informationen auf der bmcm Website unter www.bmcm.de.
#####
BMC Messsysteme GmbH
Hauptstrasse 21
82216 Maisach / München
DEUTSCHLAND
Verkauf:
Telefon: +49 (0)8141/ 4041802
Telefax: +49 (0)8141/ 4041809
E-Mail: verkauf@bmcm.de
URL: http://www.bmcm.de
Presse:
Telefon: +49 (0)8141/ 4041800
Telefax: +49 (0)8141/ 4041809
E-Mail: info@bmcm.de
URL: http://www.bmcm.de
*** Über die BMC Messsysteme GmbH ***
Die BMC Messsysteme GmbH wurde 1994 als eigenständige GmbH gegründet mit Firmensitz in Maisach, ca. 30 km westlich von München. Als eine der einzigen deutschen Firmen werden bei bmcm alle Produkte vollständig in Deutschland selbst entwickelt und produziert. Die Die PC-Messtechnik Produkte der BMC Messsysteme stehen damit für Qualität „Made in Germany“. Großer Wert wird auf die Einhaltung eines hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis gelegt. Seit Einführung eines Direktvertriebs im Juli 2006 können Kunden von den Vorteilen des direkten Kontakts zum Hersteller unmittelbar profitieren.
Die BMC Messsysteme GmbH bedient folgende Geschäftsfelder:
* Messtechnische Komponenten und PC-Messtechnik *
Dazu gehört eine große Palette von Anschlusssystemen, Messverstärkern, Messkarten (intern u. extern), „All-in-one“ Messsystemen, Datenloggern und die dazugehörige Software zur Anzeige, Speicherung und Analyse.
http://www.bmcm.de/ger/prgr-products.html
* D2M (Design to Manufacturing) bzw. OEM Produkte *
BMC Messsysteme GmbH entwickelt und produziert elektronische Komponenten nach Kundenwunsch.
http://www.bmcm.de/ger/co-d2m.html
Sie erhalten hochwertige Produkte, die bereits seit Anfang 2006 nach „RoHS-Richtlinie“ produziert werden – selbstverständlich immer mit entsprechender Dokumentation und der zugehörigen CE-Abnahmeprüfung.
Eine deutsche Dokumentation ist für uns genauso verpflichtend, wie eine englische Beschreibung, die wir für unsere internationalen Kunden bereithalten.