Maklerumsätze wachsen zweistellig

Das Makler-Ranking von immobilienmanager: Bei den Vermittlern von Gewerbe-Immobilien liegt Jones Lang LaSalle an der Spitze, im Wohnsegment behauptet sich die Sparkassen-Finanzgruppe/LBS auf Platz 1.

(ddp direct) Köln, 10. September 2012 Klarer Gewinner des diesjährigen Makler-Rankings von immobilienmanager im Sektor Gewerbe ist Jones Lang LaSalle (JLL). Damit hat sich das Unternehmen auf das Vorkrisen-Niveau von 2008 emporgearbeitet und den Vorjahres-Sieger BNP Paribas Real Estate auf Platz zwei verwiesen. Damit ist JLL nicht allein: Zuwächse im zweistelligen Bereich haben den deutschen Gewerbemaklern das Jahr 2011 versüßt.

immobilienmanager publiziert die wichtigsten Resultate des Makler-Rankings 2012 in seiner aktuellen Ausgabe 9-2012. Nutzer der immobilienmanager-App für iPad und iPhone sowie des eMagazins haben Zugang zum vollständigen Datensatz mit allen Ergebnissen. Die App ist im Zeitungskiosk (Newsstand) von Apple oder im AppStore mit Suchwort immobilienmanager zu finden, das eMagazine auf der Website www.immobilienmanager.de/immobilienmanager/epaper.html

Das Makler-Ranking umfasst in diesem Jahr mehr Unternehmen als bisher. Erstmals wurden in die Rechnung auch diejenigen Beraterhäuser einbezogen, die ihre Zahlen nicht einreichten. Bei CBRE, DTZ, Savills, Dr. Lübke und Cushman&Wakefield wurden die Umsätze auf Basis der Zahlen aus dem Bundesanzeiger geschätzt.

Die Wohnungsmakler übertreffen mit ihren Wachstumsraten die Gewerbekollegen. Besonders erfolgreich war auch diesmal wieder die Sparkassen-Finanzgruppe/LBS, gefolgt von Engel&Völkers. Der Shootingstar mit einer Zuwachsrate von 280 Prozent beim Umsatz ist Bauwerk Capital.

Fraglich ist, ob diese erfreulichen Zahlen auch im Jahr 2012 wiederholt werden können. Die Euro- und Finanzkrise verpasste den Investmentaktivitäten im gewerblichen Bereich im ersten Halbjahr 2012 einen deutlichen Dämpfer.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/mg3c0l

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wohnen-bauen/maklerumsaetze-wachsen-zweistellig-31931

Das Magazin für Entscheider in der Immobilienbranche erscheint seit 1991 zehn Mal im Jahr. Ergänzt wird das Angebot durch Editionen und Special-Beilagen mit regionalen oder thematischen Schwerpunkten. Der Preis für ein Jahresabonnement im Inland beträgt 140 Euro inkl. MwSt. und Versand.

Das Mini-Abonnement mit zwei Ausgaben kostet 16 Euro.

Bestellhotline: Telefon: 0221-5497-169, E-Mail: service@immobilienmanager.de

Kontakt:
Immobilien Manager Verlag IMV GmbH & Co. KG
Christof Hardebusch
Stolberger Str. 84
50933 Köln
0221 5497-138
c.hardebusch@immobilienmanager.de
http://shortpr.com/mg3c0l