Ein Jahr Open Innovation im Land der Ideen

Online-Plattform www.innovationskraftwerk.de vor einem Jahr gestartet zum Jubiläum beginnt neuer Ideenwettbewerb

(ddp direct) Berlin, 5. September 2012 ? Am 6. September 2012 feiert die Open Innovation Plattform www.innovationskraftwerk.de ihr einjähriges Jubiläum. Innerhalb des ersten Jahres fanden dort Ideenwettbewerbe renommierter Unternehmen statt, bei denen die besten Ideengeber mit zahlreichen Preisen belohnt wurden. Jetzt startet der nächste Wettbewerb: ?Was leisten Verbundwerkstoffe der Zukunft??, fragt das Spezialchemieunternehmen Evonik Industries alle Interessierten.

Ein Jahr Innovationskraftwerk
Der Startschuss für die Open Innovation Plattform fiel am 6. September 2011. Seitdem fanden über das Innovationskraftwerk unter anderem folgende Ideenwettbewerbe statt: Der Carbonhersteller SGL Group suchte Anwendungsideen für den eigens entwickelten Carbonbeton, das Haarpflegeunternehmen Wella fragte nach Ideen für die Zukunft der Friseurbranche und der Werkstoffhersteller Bayer MaterialScience wollte wissen, wie sich die Ausbreitung von Wüstengebieten verhindern lässt. Die Initiative ?Deutschland ? Land der Ideen? stellte mit ?Laptop und Lederhosen: Wie soll sich Deutschland zukünftig in der Welt präsentieren?? ebenfalls eine Frage online. An den bislang ausgeschriebenen Wettbewerben haben Menschen aus insgesamt 68 Ländern teilgenommen.

Neuer Ideenwettbewerb
Am 6. September 2012 startet der Ideenwettbewerb des Spezialchemiekonzerns Evonik Industries. Der in Darmstadt ansässige Geschäftsbereich ?Performance Polymers? (Hochleistungspolymere) stellt die Frage ?Was leisten Verbundwerkstoffe der Zukunft??. Sechs Wochen lang können alle Interessierten auf www.innovationskraftwerk.de Ideen abgeben und neue Produkte, Materialeigenschaften, Anwendungen oder Technologien für Verbundwerkstoffe auf Kunststoffbasis entwickeln.

Dr. Peter Nagler, Chief Innovation Officer bei Evonik Industries, sagt zum Start der Ideensuche: ?Evonik Industries konzentriert sich bei seiner Forschungsstrategie auf Innovationen in Wachstumsbereichen, die durch globale Megatrends getragen werden. Mit unserem Ideenwettbewerb ?Was leisten Verbundwerkstoffe der Zukunft?? auf der Online-Plattform Innovationskraftwerk.de wollen wir die Erwartungen von Konsumenten bereits in einer sehr frühen Phase in die Planung konkreter Forschungs- und Entwicklungsprojekte einfließen lassen. Solche Ideenwettbewerbe tragen zunehmend dazu bei, wie wir bei Evonik Industries neue Ideen generieren.?

Über das Innovationskraftwerk
Die Standortinitiative ?Deutschland ? Land der Ideen? hat das Innovationskraftwerk gemeinsam mit der Innovationsberatung inno-focus businessconsulting entwickelt. Innovationsmanager renommierter Unternehmen begleiten die kontinuierliche Weiterentwicklung der Open Innovation Plattform. Vertreter von Schott, Bombardier, Henkel, Otto Group, Deutsche Telekom, Deutsche Post, Evonik Industries, Boehmert und Boehmert, SGL Carbon und Bayer MaterialScience bilden den Beirat. Wissenschaftlich unterstützt wird das Innovationskraftwerk von der Technischen Universität München. www.innovationskraftwerk.de

Über ?Deutschland ? Land der Ideen?
?Deutschland ? Land der Ideen? ist die gemeinsame Standortinitiative von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI). Seit 2005 macht die Initiative all jene sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben und spiegelt so die Stärken des Standorts Deutschland wider.
www.land-der-ideen.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/avhc0b

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/ein-jahr-open-innovation-im-land-der-ideen-11102

Im Jahr 2005 haben sich die Bundesregierung und die Wirtschaft unter der Federführung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) entschlossen, die Standortkommunikation als gemeinsame Aufgabe zu verstehen. Diese Zusammenarbeit und der Schutz der Marke Land der Ideen bilden ein weltweit einmaliges Projekt mit Symbolcharakter. Seither hat die Initiative mit vielen Unternehmen und Bundesministerien zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert und ist damit ein besonderes Beispiel für die gute Zusammenarbeit von Wirtschaft und Bundesregierung für den Standort Deutschland.

Deutschland ist das Land der Ideen: einfallsreich und innovativ, fortschrittlich und weltoffen. Die Initiative Deutschland Land der Ideen spiegelt die Stärken des Standorts Deutschland wider. Sie macht das Engagement all jener sichtbar, die in Deutschland Innovation, Erfindergeist und Einfallsreichtum leben Tag für Tag in Schulen, Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Initiativen und Vereinen. Im Deutschland Land der Ideen e. V. engagieren sich Unternehmen, Institutionen und Personen, die an der Vermittlung eines positiven Deutschlandbilds und einem erfolgreichen Standortmarketing interessiert sind. Das Land der Ideen bietet ihnen vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Nutzung der Marke durch Kooperationen und die Entwicklung eigener oder gemeinsamer Projekte. Die Land der Ideen Management GmbH ist für die Markenpflege, Kommunikation sowie für die Konzeption und Umsetzung der Projekte zuständig.

Aktivitäten und Projekte:

Der bundesweite Wettbewerb 365 Orte im Land der Ideen macht das Potenzial des Innovationsstandorts Deutschland sichtbar. Er wird seit 2006 in Kooperation mit dem Projektpartner Deutsche Bank durchgeführt. Im Rahmen des Wettbewerbs präsentieren sich Unternehmen, Institutionen, soziale oder kulturelle Einrichtungen Tag für Tag als Ausgewählter Ort der Öffentlichkeit und stellen damit neben Ideenvielfalt und Kreativität auch das Engagement der Menschen in Deutschland unter Beweis.

Im Rahmen einer gesellschaftlichen Bewegung für mehr Bildung soll der bundesweite Wettbewerb Ideen für die Bildungsrepublik zu einer Anerkennungskultur für gesellschaftliches Engagement beitragen. Ziel der Initiative und ihrer Kooperationspartner, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Vodafone Stiftung Deutschland, ist die Förderung von Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche. Jede Woche wird eine vorbildliche Bildungsidee ausgezeichnet.

Unter www.innovationskraftwerk.de findet sich die erste Open Innovation Plattform, die neben Innovations- und Problemlösungsprozessen in der Wirtschaft auch wissenschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt. Das Innovationskraftwerk ist eine gemeinsame Initiative von Deutschland Land der Ideen und der Innovationsberatung inno-focus businessconsulting.

Junge Menschen für die Industrie begeistern und den technischen Nachwuchs fördern, das sind die Ziele der Initiative TectoYou. Auf Anregung von Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde sie 2007 ins Leben gerufen. Die Deutsche Messe AG, Deutschland Land der Ideen und der Bundesverband der Deutschen Industrie etablierten gemeinsam mit vielen Partnern eine einzigartige Aktionsplattform für die Zusammenarbeit von Schule, Wirtschaft und Wissenschaft. Schirmherrin ist Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Bereits seit 2008 werben der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD), Universitäten und Spitzenforschung im Netz und vor Ort mit Study in Germany und Research in Germany Land of Ideas um ausländische Forscher und Studenten.

Deutschland Land der Ideen ist Partner des Verlags Deutsche Standards Editionen und fungiert als Absendermarke bei den Publikationen Lexikon der deutschen Weltmarktführer, Marken des Jahrhunderts sowie dem Kompendium Grün Produzieren.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der diplomatischen Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Indien findet von Herbst 2011 an das Deutschlandjahr Deutschland und Indien 20112012 statt. Das Jahr steht unter dem Motto Germany and India. Infinite Opportunities und soll der Vertiefung und Ausweitung der deutsch-indischen Beziehungen dienen. Deutschland als das Land der Ideen wird sich unter dem thematischen Fokus StadtRäume-CitySpaces als innovativer, kreativer Partner Indiens für die Lösung von Zukunftsfragen präsentieren.

Die Standortinitiative Deutschland Land der Ideen im Überblick:

Ziele
Präsentation Deutschlands zu Hause und in der Welt als modernes und weltoffenes Land der Ideen, sowie als innovativen Investitions-, Hochtechnologie- und Wirtschaftsstandort.
Land der Ideen bildet die Plattform, auf der Innovation, Erfindergeist und Engagement der Bürger, Unternehmer und Initiativen in Deutschland sichtbar werden und Vorbildwirkung entfalten können.

Initiatoren
Bundesregierung der Bundesrepublik Deutschland
Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)

Koordination und Umsetzung
Deutschland Land der Ideen e.V., Geschäftsführer Holger Lösch
Land der Ideen Management GmbH, Geschäftsführerin Ariane Derks

Präsidium
Vorsitz: Prof. Dr.-Ing. Hans-Peter Keitel, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI)
Dr. Karl Hans Arnold, Bundesverband deutscher Zeitungsverleger
Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Präsidiums des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln e. V.
Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Weitere Informationen unter www.land-der-ideen.de

Kontakt:
Land der Ideen Management GmbH
Pierre Dombrowski
Kurfürstendamm 21
10719 Berlin
030 / 206459 180
dombrowski@land-der-ideen.de
www.land-der-ideen.de