Wissen heißt Sparen

Höhere Energieeffizienz durch regelmäßige Verbrauchsinformation

showimage Wissen heißt Sparen

Jederzeit und überall die eigenen Verbrauchsdaten online abrufen.

(epr) In privaten Haushalten ist die Möglichkeit, Energie einzusparen, besonders groß: Rund 40 Prozent der gesamten Energie werden hier verbraucht. Dabei entfällt der Hauptteil auf die Heizwärme. Umfragen haben ergeben, dass viele Menschen die Höhe ihrer Heizkosten nicht kennen. Sparen kann jedoch nur der, der weiß, wie viel er aktuell benötigt. Der Weg zu einem geringeren Energieverbrauch führt deshalb über schnellere und leicht verständliche Verbraucherinformationen.

Die Firma ista Deutschland bietet Lösungen für ein effizientes und individuelles Energiekosten- und Energiedatenmanagement. Mit moderner Technik zur Erfassung von Wärme, Wasser und Strom leistet das Unternehmen einen wichtigen Beitrag zur Schaffung von mehr Transparenz auf diesem Sektor: „Funktechnik beispielsweise überträgt die Verbrauchswerte an den Energiedienstleister drahtlos – und zwar monatlich. Dieser bereitet die Daten auf und stellt sie dem Mieter verständlich und übersichtlich zur Verfügung“, erklärt Jürgen Messerschmidt, Produktmanager bei ista Deutschland. Mithilfe des Energiedatenmanagements (EDM) erkennen Mieter, wo besonders viel Energie genutzt wird und wo Einsparmöglichkeiten liegen. Über ein Onlineportal informieren sie sich bei Bedarf über die Entwicklung ihres Energieverbrauchs und der Kosten: Beispielsweise zeigen übersichtliche Grafiken den aktuellen Verbrauch im Vergleich zum Vorjahr an. Auch Verbräuche in einzelnen Räumen innerhalb der Wohnung können miteinander verglichen werden.

Beim EDM von ista erhalten die Mieter auf Wunsch die Daten sogar per E-Mail oder rufen sie über eine App mit einem mobilen Endgerät, zum Beispiel Smartphone oder Tablet PC, ab. Die Praxis zeigt, dass Mieter durch die übersichtliche und regelmäßige Information ihren Energieverbrauch um durchschnittlich 14 Prozent senken können. Das Auslesen der Verbrauchsdaten per Funk bringt noch weitere Vorteile mit sich: Um die Werte zu erfassen, müssen Messdienstleister die Wohnungen nicht mehr betreten. Damit entfallen lästige Terminabsprachen, und die Daten werden vollautomatisch und fehlerfrei ausgelesen. Weitere Informationen unter http://www.ista.de/ und http://www.homeplaza.de/. (Foto: epr/ista)

easy-PR® (epr) ist der führende Pressedienst für die Branchen Bauen, Wohnen und Einrichten.

Kontakt:
Faupel Communication GmbH
Anne Schiefer
Düsseldorfer Straße 88
40545 Düsseldorf
0211-74005-16
a.schiefer@faupel-communication.de
http://www.easy-pr.de