Jungfernstieg verwandelt sich für 7 Tage in Outdoor-Galerie

In Kooperation mit den Deichtorhallen Hamburg zeigt der Verein Lebendiger Jungfernstieg e.V. und die Europa Passage Fotografie von Albert Watson in City Light Poster-Vitrinen von JCDecaux.

Hamburg, 04. September 2012. „Herausragende Kunst für jedermann mitten in der Hamburger Innenstadt“ – getreu diesem Motto präsentiert der Verein Lebendiger Jungfernstieg e.V. in Kooperation mit den Deichtorhallen Hamburg und der Europa Passage vom 12. bis 18. September 2012 erstmals Fotografie im Rahmen einer öffentlichen, kostenlosen Open-Air-Ausstellung am Jungfernstieg.

In mobilen City Light Poster-Vitrinen von JCDecaux werden insgesamt 40 ikonenhaft anmutende Bilder des international renommierten Fotografen Albert Watson, bekannt durch zahlreiche Vogue-Coverfotos, zu sehen sein: 20 bekannte Star- und Modeporträts korrespondieren in besonderer Weise mit 20 neuen Bildern, die Bewohner des westafrikanischen Benin zeigen. Parallelen der in so unterschiedlichen Welten entstandenen Werke finden sich in Gestik, Mimik und Haltung der fotografierten Menschen und in ihren Accessoires. Die Outdoor-Ausstellung bietet einen Vorgeschmack auf die Ausstellung ALBERT WATSON – VISIONS FEAT. COTTON MADE IN AFRICA, die ab dem 14. September 2012 im Haus der Photographie der Deichtorhallen zu sehen sein wird. Die Aid by Trade Foundation hatte die Afrika-Fotoserie im Rahmen ihrer Initiative „Cotton made in Africa“ in Kooperation mit dem Fotografen Albert Watson und den Deichtorhallen initiiert.

Auftakt der Outdoor-Ausstellung ist die Eröffnungsveranstaltung für Medienvertreter und exklusiv geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Kultur am 12. September um 17 Uhr in der Europa Passage, Eingang Mönckebergstraße. Im Anschluss besichtigen die Gäste gemeinsam die in 20 mobilen City Light Poster-Vitrinen von JCDecaux gezeigten Werke am Jungfernstieg. Albert Watson wird anwesend sein und einige Deichtorhallen-Poster mit Motiven der Ausstellung signieren.

Initiiert wurde das Projekt von Simone Bruns, die neben den beteiligten Kooperationspartnern die Europa Passage und weitere Unterstützer für die Outdoor-Ausstellung gewinnen konnte. Simone Bruns erklärt: „Ich freue mich, dass dieses Projekt mit Hilfe unserer Partner am Jungfernstieg, dem schönsten Ort Hamburgs, realisiert werden kann. Es ist mir ein persönliches Anliegen, die Menschen in Hamburg für Kunst, insbesondere für die Fotografie, zu begeistern – mit einer solchen Outdoor-Ausstellung in derart prominenter Lage werden wir viele erreichen.“

Bert Antonius Kaufmann, Kaufmännischer Direktor der Deichtorhallen Hamburg, erklärt: „Mit der Outdoor-Präsentation am Jungfernstieg bringen wir die in unseren Ausstellungen gezeigte Fotografie mitten ins vibrierende Alltags- und Geschäftsleben Hamburgs. Auch bietet die Flaniermeile an der Binnenalster eine ganz andere Art der Kunstwahrnehmung. Wir erreichen so Zielgruppen, die sonst wenig oder gar nicht mit Kunst in Berührung kommen und freuen uns, wenn wir diese Menschen bald in den Deichtorhallen begrüßen können. Ganz sicher machen die hier gezeigten bedeutenden Werke von Watson Lust auf mehr.“

Gerhard Fuchs, Vorsitzender Lebendiger Jungfernstieg e.V., erklärt: „Wir freuen uns besonders, dass wir mit den Deichtorhallen Hamburg einen so wertvollen Kooperationspartner gewonnen haben, der unser Hauptinteresse unterstützt: aus dem städtebaulichen Juwel Jungfernstieg etwas Einmaliges zu schaffen und den besonderen Bezug zwischen Wasser und Stadt kulturell erlebbar zu machen. Dazu nutzt der Verein die Freiflächen an der Wasserseite, die von 2007 bis Mai 2012 wegen der Bauarbeiten an der U4 kaum genutzt werden konnten. Jetzt werden hier drei Mal im Jahr Veranstaltungen stattfinden. Die Outdoor-Ausstellung ist der Startschuss. Uns ist wichtig, dass die Besucher Kunst kostenfrei erleben dürfen und den Jungfernstieg auf neue Weise wahrnehmen.“

Patrick Möller, Geschäftsführer JCDecaux Deutschland, erklärt: „Als langjähriger Partner der Freien und Hansestadt Hamburg sowie der hier ansässigen Kultur-Institutionen haben wir uns gern an dieser außergewöhnlichen, für jedermann zugänglichen Kunst-Inszenierung am Jungfernstieg beteiligt und hierfür mobile Werbeträger zur Verfügung gestellt und aufgebaut. Und natürlich hoffen wir, dass wir durch unsere Unterstützung viele Besucher animieren können, die Ausstellung in den Deichtorhallen zu besuchen.“

Die Open-Air-Ausstellung bietet einen Vorgeschmack auf die umfangreiche Ausstellung ALBERT WATSON – VISIONS FEAT. COTTON MADE IN AFRICA, die vom 14. September 2012 bis 6. Januar 2013 in Kooperation mit der Aid by Trade Foundation im Haus der Photographie in den Deichtorhallen zu sehen sein wird. Eingebettet in eine Werkschau des Starfotografen Albert Watson mit rund 350 Exponaten, werden 36 großformatige Bilder gezeigt, die für die Entwicklungsinitiative „Cotton made in Africa“ der Aid by Trade Foundation im Dezember 2011 im afrikanischen Benin entstanden sind. Sie zeigen die Menschen aus Benin und ihre Lebenswelten und verbildlichen die soziale Wirkung der Initiative.

Um Akkreditierung für die Eröffnungsveranstaltung am 12. September 2012 um 17 Uhr in der Europa Passage (EG, Eingang Mönckebergstraße) wird gebeten unter:
contact@cream-communication.com

Ablauf:

17:00 Uhr Begrüßung in der Europa Passage, Erdgeschoss, Eingang Mönckebergstraße
•    Initiatorin und Kunstförderin Simone Bruns
•    Andy Grote, Bezirksamtsleiter des Bezirks Hamburg-Mitte
•    Gerhard Fuchs, Vorsitzender von Lebendiger Jungfernstieg e.V.
•    Bert Antonius Kaufmann, Kaufmännischer Direktor der Deichtorhallen Hamburg
17:45 Uhr Gemeinsamer Gang zum Jungfernstieg
18:00 Uhr Besichtigung der Outdoor-Ausstellung am Jungfernstieg
Der Fotograf Albert Watson ist anwesend und wird die Deichtorhallen-Plakate signieren.

Unterstützt wird die Outdoor-Präsentation durch den Verein Lebendiger Jungfernstieg e.V., JCDecaux und die Europa Passage sowie durch océ und pixelgrain.

Bildunterschrift1: Deichtorhallen-Plakat: Albert Watson „Aboubahkar, Tanguieta, Benin, 2011“
Bildunterschrift 2: Deichtorhallen-Plakat: Albert Watson „Alfred Hitchcock, Los Angeles, 1973“

Über Lebendiger Jungfernstieg e.V.
Seit Neugestaltung des Jungfernstiegs mit Startschuss im Jahr 2003 und Eröffnung im Jahr 2006 hat die Einkaufsstraße und Boulevard ein ganz neues Gesicht erhalten. Der schon seit 1235 existierende Flanierboulevard wurde durch Rundumerneuerung effektvoll aufgewertet: Dies ermöglichte der Verein „Lebendiger Jungfernstieg e.V.“, der insgesamt 7,5 Millionen Euro Spenden- und Sponsorengelder einwarb, und damit die Hälfte der gesamten Umbaukosten generierte. Der Verein wurde im Jahr 2002 auf Initiative der Stiftung „Lebendige Stadt“ und der Freien und Hansestadt Hamburg von Hamburger Persönlichkeiten und engagierten Bürgern gegründet. Vorsitzender des Vereins ist seit 9. Juli 2012 Gerhard Fuchs, ehemaliger Bezirksamtsleiter von Wandsbek und Staatsrat in der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt. Geschäftsführer ist Michael Birkhold, gleichzeitig Quartiersmanager der Interessengemeinschaft Jungfernstieg.

Über DEICHTORHALLEN Hamburg
Die DEICHTORHALLEN Hamburg (http://www.deichtorhallen.de) sind eines der größten Ausstellungshäuser für zeitgenössische Kunst und Fotografie in Europa. Die beiden historischen Gebäude bestechen durch ihre offene Stahlglasarchitektur und bieten heute Raum für spektakuläre internationale Großausstellungen. Seit 2011 werden die beiden Gebäude am Übergang von der Hamburger Kunstmeile zur HafenCity durch eine Dependance in Hamburg-Harburg mit der Sammlung Falckenberg ergänzt. Zwischen 1911 und 1914 wurden die DEICHTORHALLEN auf dem Gelände des ehemaligen Berliner Bahnhofs, dem Hamburger Gegenstück zum „Hamburger Bahnhof“ in Berlin als Markthallen errichtet. Sie stellen eines der wenigen erhaltenen Beispiele der Industriearchitektur der Übergangsperiode vom Jugendstil zu den Ausdrucksformen des 20. Jahrhunderts dar. Die beiden Hallen sind offene Stahlkonstruktionen: die nördliche Halle ein dreischiffiger Langbau mit 3800 qm Grundfläche, die südliche Halle (1800 qm) ein Zentralbau mit Laterne. Die restaurierten DEICHTORHALLEN befinden sich nach der Schenkung durch die Körber-Stiftung im Besitz der Stadt Hamburg. 1989 wurden sie der DEICHTORHALLEN-Ausstellungs GmbH übergeben. Am 9. November 1989 eröffnete mit der Ausstellung „Einleuchten“ von Harald Szeemann das internationale Kunstausstellungsprogramm der Hallen. Im Laufe ihrer Geschichte haben sich die DEICHTORHALLEN Hamburg zu einem Ausstellungshaus für Fotografie und zeitgenössische Kunst mit drei institutionellen Standbeinen – drei Häuser unter einer Dachmarke – entwickelt. Seit 2009 ist Dr. Dirk Luckow Intendant der DEICHTORHALLEN Hamburg, die er gemeinsam mit dem Kaufmännischen Direktor Bert Antonius Kaufmann leitet.

Über Cotton made in Africa
Cotton made in Africa (www.cottonmadeinafrica.org) ist eine Initiative der Aid by Trade Foundation, die Hilfe zur Selbsthilfe durch Handel leistet. Ziel der Initiative ist es, die Lebensbedingungen afrikanischer Kleinbauern nachhaltig zu verbessern. Dafür baut sie eine Allianz internationaler Textilunternehmen auf, die die von afrikanischen Kleinbauern nachhaltig erzeugte Baumwolle für den Weltmarkt einkaufen und weiterverarbeiten. Die Baumwollbauern profitieren zudem durch Schulungen und Sozialprojekte von der Zusammenarbeit mit der Initiative. Aktuell nehmen in Benin, Burkina Faso, Côte d’Ivoire, Malawi, Mosambik und Sambia rund 420.000 Kleinbauern an dem Programm teil.

Über Albert Watson
Seit vier Jahrzehnten zählt Albert Watson (http://www.albertwatson.net/) zu den weltweit herausragenden Fotografen. Mit seinem unnachahmlichen, grafischen Stil kreierte er zahlreiche Fotos für Zeitschriften wie Vogue, GQ und Rolling Stone, ebenso wie erfolgreiche Werbekampagnen für große Unternehmen. Einen Teil seiner Zeit investiert der Fotograf auch in eigene Projekte und dokumentiert in eindrucksvollen Bildern seine Reisen und Interessen, von Marrakesch bis Las Vegas. Viele dieser Arbeiten, über seine berühmten Starporträts und Fashionfotografien hinaus, wurden weltweit ausgestellt. Die „Bibel“ der Fotoindustrie, Photo District News, nannte Albert Watson einen der 20 einflussreichsten Fotografen aller Zeiten.

Albert Watson wurde 1942 in Schottland geboren und studierte Grafikdesign in Dundee, gefolgt von einem Filmstudium am London Royal College of Art in den späten 1960er Jahren. Nach dem Umzug in die USA im Jahr 1970, erhielt er schnell die Chance, seinen Lebensunterhalt mit der Fotografie zu verdienen. Bis heute hat er in mehr als 200 Werbefilmen Regie geführt, hunderte Titelbilder für Hochglanzmagazine fotografiert (alleine 100 für die Vogue) sowie Filmplakate (z.B. „Kill Bill“ und „The Da-Vinci Code“) gestaltet.

Bis zum Anfang der 1990er Jahre war Watson vor allem bekannt für seine Modefotografien von Supermodels wie Kate Moss und Naomi Campbell, ebenso wie für seine Kampagnen für Labels wie Prada oder Chanel. Mit seinen bahnrechenden Fotos von Persönlichkeiten wie David Bowie, Sade, Jack Nicholson und Mike Tyson legte er die Messlatte für Porträtfotografie hoch und stilisierte sich selbst zu einer Ikone in diesem Genre.

Neben mehreren Ausstellungsbeteiligungen in den wichtigen Galerien und Museen der Welt (z.B. Metropolitan Museum of Arts in New York und die National Portrait Gallery in London), war Watsons Werk seit 2004 auch in mehreren Einzelausstellungen in Europa zu sehen. Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte er außerdem sechs Bücher, darunter das preisgekrönte Buchdebüt „Cyclops“ (1994), „Maroc“ (1998) und in jüngerer Zeit „UFO“ (2010) sowie „Strip Search“ (2010).

Über Simone Bruns
Simone Bruns (http://www.simonebruns.de), gelernte Fotografin, ist seit 1990 in den Bereichen Kunst und Fotografie zu Hause. Seit 2005 konzipiert und begleitet Simone Bruns Kooperationen und organisiert exklusive Sponsoren-Events. Sie hat ein sicheres Gespür dafür, künstlerische und kommerzielle Bedürfnisse sensibel miteinander zu vereinen. Simone Bruns ist für die Hamburger Deichtorhallen, die Phototriennale und den Kunstverein Hamburg tätig und veranstaltet eigene Kunst-Events. Gemeinsam mit Jenny Falckenberg-Blunck gründete sie 2010 die Initiative NEXT ART GENERATION, deren Ziel es ist, mehr junge Menschen in Hamburg für Gegenwartskunst zu begeistern. Mit der Anfang 2011 konzipierten Kunst-Eventreihe „Photo-Soirée“ zeigt und zelebriert Simone Bruns Fotografie in neuem Rahmen.

Über JCDecaux
JCDecaux (http://www.jcdecaux.de) ist der Weltmarktführer im Bereich Außenwerbung. Das Unternehmen ist weltweit führend im Bereich Stadtmöblierung und Flughafenwerbung sowie europaweit führend im Bereich Großflächenwerbung. Bereits seit 1982 ist JCDecaux Partner der Freien und Hansestadt Hamburg. Von hier aus hat JCDecaux als Innovationsgeber die deutsche Außenwerbung modernisiert: 1982 stellte JCDecaux die ersten voll verglasten, beleuchteten Fahrgastunterstände und Stadtinformationsvi-trinen Deutschlands in Hamburg auf und führte damit das CityLightPoster-Format in Deutschland ein. Ende 2007 hat sich Hamburg entschieden, die langjährige Zusammenarbeit mit JCDecaux fortzusetzen und die Stadtmöblierung in der Hansestadt vollständig zu modernisieren. Seither erneuert JCDecaux mit den bekannten Architekten Lord Norman Foster und André Poitiers entworfenen Produkten Hamburgs Stadtmöbel. Für die regelmäßige Reinigung, Wartung und Instandhaltung der Stadtmöbel sorgen die rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Niederlassung Hamburg, die tagtäglich auf Hamburgs Strassen unterwegs sind. JCDecaux engagiert sich seit vielen Jahren in Hamburg auf vielfältige Art und Weise als Sponsor für soziale, kulturelle und sportliche Projekte bzw. Ereignisse.

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