Metro-Design-Anwendungen für Windows 8 und Retina-Display-Apps für Mac OS X dank Embarcadero-Tools

showimage Metro-Design-Anwendungen für Windows 8 und Retina-Display-Apps für Mac OS X dank Embarcadero-Tools

Frankfurt am Main – 4. September 2012. Embarcadero Technologies, ein führender Anbieter von Software zum Entwickeln von Anwendungen und Datenbanken, stellt gleich mehrere neue Versionen seiner Entwicklerwerkzeuge bereit. Mit Hilfe der Tools können Programmierer rasch native Anwendungen auf einheitlicher Codebasis für Windows 8 und Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) entwickeln, migrieren und pflegen. Die neuen Entwicklertools Delphi XE3, C++Builder XE3 und RAD Studio XE3, unterstützen Unternehmen bei der Pflege der rasch größer werdenden heterogenen Client-Umgebung.

Nachdem Käufer mehr und mehr Windows/Mac-OS-Anwendungen anstelle von reinen Windows-Programmen bevorzugen, verschaffen die Embarcadero-Werkzeuge den Softwareanbietern neue Absatzmöglichkeiten. Sie können einerseits neue Kundenzielgruppen in einem wachsenden Markt erschließen und andererseits konkurrenzfähiger im Umfeld der reinen Windows-Software werden. Delphi XE3 und C++Builder XE3 sind beide Teil von RAD Studio XE3. Mit Hilfe der Tools können Entwickler native Anwendungen für PCs und Slate-/Surface-Pro-Tablets entwickeln, die die neue „Metro“-Nutzeroberfläche von Windows 8 verwenden. Gleichermaßen können die Anwendungen auch für die hochauflösenden Retina-Displays aus Apples Hardware-Produktlinie unter Mac OS X 10.8 optimiert werden.

„Zeitdruck sowie die Kosten für Forschung und Entwicklung verhindern bislang, dass Nutzen aus den Vorteilen von Mac/Windows-Anwendungen gezogen wird. Mit Delphi XE3 und C++Builder XE3 schreiben Entwicklungsteams den Code nur einmal und können den Anwendern dann die jeweils nativen Nutzeroberflächen über verschiedene Versionen von Windows und Mac OS X hinweg bieten“, sagt Michael Swindell, Senior Vice President für Marketing und Produktmanagement bei Embarcadero.

Auf schnellstem Weg zu Windows 8
Mittels des neuen „Metropolis“-Nutzeroberflächen-Toolsets können Entwickler neue Anwendungen in der Windows-8-Optik erstellen oder bestehende Applikationen migrieren. Integriert sind denn Unterstützung für Touch, Live Tiles und die Sensoren in Tablet-Geräten. Die zum Windows-8-Style migrierten Anwendungen lassen sich auf verschiedensten Windows-Versionen (von Windows XP bis Windows 8) und auch den x86-basierten Surface-Pro und -Slate-Tablets installieren.
„Wir entwickeln Software für Desktop, Web und mobile Endgeräte für Kunden, die XP, Vista, Windows 8, Windows 8 und Mac OS X einsetzen“, sagt Andrew Tierney, CEO von CastleSoft Pty Ltd. „Unserer Ansicht nach verschafft das neue RAD Studio 3 Entwicklern einen Vorsprung vor der Konkurrenz.“

Verschiedene Plattformen auf Basis von einheitlichem Code
Entwickler können mit Hilfe des neuen, in Delphi und C++Builder beinhalteten FireMonkey FM2 Nutzerschnittstellen grafisch entwickeln und gestalten und dabei mächtige 3D-Grafiken und Animationen einsetzen. Anschließend werden die Anwendungen kompiliert und auf verschiedensten Windows- und Mac-OS-X-Versionen installiert. Die neue FM2-UI-Engine lässt Entwicklern die Wahl zwischen pixelgenauen nativen Nutzerschnittstellen oder von Grafikdesignern komplett frei gestalteten UIs (User Interface). Designer können so rasch Anwendungen mit integrierter Retina-Unterstützung erstellen, die kompatibel zu den Vorgaben des Mac App Stores sind.

Grafisch Verbindungen zu jeglichen Daten herstellen
Mit den neuen Visual LiveBindings können Entwickler grafisch Verbindungen zwischen Nutzerschnittstelle, grafischen Elementen und jeglichen Datenquellen herstellen, in dem sie einfach Verbindungen zwischen den Daten und der UI zeichnen. Visual LiveBindings erleichtert das Entwerfen von Daten-basierten, optisch anspruchsvollen Anwendungen mit dynamischen Inhalten und macht Schluss mit dem komplizierten Programmieren von Datenverknüpfungen und -verbindungen. In Delphi und C++Builder sind Hochgeschwindigkeitsschnittstellen integriert für Client/Server, n-Tier und Cloud-Anbindung an gängige Datenbanksysteme wie Microsoft SQL Server, Oracle, IBM DB2, InterBase, Sybase, MySQL und andere. Darüber hinaus gibt es Anbindungen an Web-Anwendungen, REST und Cloud-Dienste.

Delphi, C++Builder und RAD Studio
Delphi lässt Entwickler rasch vom Prototypen bis hin zur nativen Hochgeschwindigkeitsanwendung für Windows und Mac OS X alles erstellen. Delphi gilt als „Kräftevervielfacher“, der die Produktivität einzelner Entwickler und ganzer Teams bis um das Fünffache erhöht.
C++Builder ist eine Rapid-Entwicklungsumgebung für C++, die Delphi-artige Produktivität ermöglicht und gleichzeitig standardbasierte C++-Entwicklung für Windows und Mac OS X. Zeitraubende, sich wiederholende Codebestandteile wie UI oder Datenzugriff sind in visuellen Komponenten gekapselt, so dass sich Entwickler ganz auf das Programmieren von geschäftsrelevanten Teilen konzentrieren können. Das Ganze passiert in standardisiertem C/C++ und durch Zugriff auf bestehenden ANSI/ISO-C-/C++-Quellcode und vorhandene Bibliotheken.
RAD Studio ist eine vollständig integrierte Entwicklungslösung für Windows, Mac OS X, Mobile und Web. Ins Paket gehören Delphi, C++Builder, InterBase und der neue HTML5 Builder. HTML5 Builder ist das einzige Werkzeug, mit dem grafisch Web- und End-to-End-Mobile-Apps (iOS, Android, Blackberry, Windows Phone) mit einer gemeinsamen Codebasis (HTML5/CSS3/JavaScript) entwickelt werden können.

Verfügbarbeit
RAD Studio XE3, Delphi XE3 und C++Builder XE3 werden ab sofort von Partnern und im Online-Shop von Embarcadero zum Verkauf angeboten. Produktdownloads stehen ab sofort bereit unter http://www.embarcadero.com/downloads.

Über Embarcadero Technologies
Embarcadero Technologies, Inc. ist der führende Anbieter von Software-Werkzeugen, die Anwendungsentwickler und Datenbankspezialisten in die Lage versetzen, Applikationen und Datenbanken in heterogenen IT-Landschaften effizienter zu planen, einzurichten und zu unterhalten. Über 90 der Fortune 100 Unternehmen und eine aktive Gemeinschaft von mehr als drei Million Benutzern weltweit vertrauen auf Embarcaderos preisgekrönte Produkte, um Kosten zu optimieren, rechtlichen Vorgaben zu entsprechen und Entwicklung und Innovation zu beschleunigen. Embarcadero wurde 1993 gegründet, hat seinen Hauptsitz in San Francisco und ist mit zahlreichen Büros weltweit vertreten. Weitere Informationen: www.embarcadero.com

Kontakt:
Embarcadero Technologies
Martina Prinz
Südliche Ring Str. 175
63225 Langen
06103-3866-106
martina.prinz@embarcadero.com
http://www.embarcadero.com

Pressekontakt:
Brand+Image
Timothy K. Göbel
Kaagangerstr. 36
82279 Eching a.A.
08143 9926834
embarcadero@brandandimage.de
http://www.brandandimage.de