Die Messe Düsseldorf steuert die Organisation des Deutschen Hauses bei den Paralympics 2012

Messechef Dornscheidt: „Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern den Behindertensport stärken.“

showimage Die Messe Düsseldorf steuert die Organisation des  Deutschen Hauses bei den Paralympics 2012

Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, war zu Besuch im Deutschen Haus, um Rollstuhlfechterin Simone Briese-Baetke Glück für ihren Auftritt zu wünschen.

Täglich mehr als 350 Gäste werden bei den Paralympics in London bis zum 8. September im Deutschen Haus erwartet – Athleten, Trainer, Betreuer, Sportbegeisterte, Wirtschaftspartner sowie Vertreter aus Politik und Medien. Verantwortlich für Planung und Organisation des Betriebs auf der rund 800 Quadratmeter großen Fläche unterstützt die Messe Düsseldorf maßgeblich die Deutsche Sport-Marketing GmbH, die im Auftrag des Deutschen Behindertensportbundes (DBS) und des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) die Deutschen Häuser London organisiert. Stolz ist Messechef Werner M. Dornscheidt aber nicht nur auf die Partnerschaft mit dem DBS. Das Projekt ist für ihn auch eine Herzensangelegenheit: „Es ist uns ein großes Anliegen, den Behindertensport weiter zu stärken. Denn die gesellschaftliche Wertschätzung dessen, was die Athleten leisten, kann gar nicht groß genug sein.“

Für Dornscheidt war es deshalb Ehrensache, der deutschen Sportlerin Simone Briese-Baetke vor ihren Wettkämpfen noch einmal persönlich Glück zu wünschen. Die Messe Düsseldorf hatte die Sportlerin mit einer Spende für ihren Fechtrollstuhl unterstützt. Die Rollstuhlfechterin trat am Dienstag zum ersten Mal bei den Paralympics an und gilt als amtierende Doppel-Weltcupsiegerin im Degen und Florett als Medaillenanwärterin ihrer Disziplin.
?

Seit zwölf Jahren besteht die Partnerschaft zwischen DSM und Messe Düsseldorf zu den Olympischen Spielen, seit Vancouver 2010 umfasst sie auch die Zusammenarbeit bei den Paralympics. Bei den Winterspielen in Sotschi 2014 und der Sommerausgabe in Rio de Janeiro 2016 wird sie fortgesetzt. Erst jüngst wurde die Vertragsverlängerung unterzeichnet. „Wir freuen uns, dass wir nach Vancouver 2010 auch in London den Hausschlüssel von den Olympioniken übernehmen dürfen“, sagt Dr. Karl Quade, Chef de Mission der Deutschen Paralympischen Mannschaft und Vizepräsident Leistungssport DBS. „Unser Team und seine Gäste werden sich hier sehr wohl fühlen.“

Durch die langjährige internationale Erfahrung ist die Messe Düsseldorf der ideale Ansprechpartner, um die vielfältigen Aufgaben im Deutschen Haus zu meistern. Dazu zählen die Einrichtung der technischen Leistungen, Reinigung, Catering, Security, Einbauten und vieles mehr. Allein das Serviceteam umfasst 50 Personen. Damit wird das Deutsche Haus zu einer Art „sportlichen Botschaft“ – einer Anlaufstelle für Fragen und Probleme, einer Informationsbörse und einem Medienzentrum. Das Haus ist für alle Sportler gleichermaßen zugänglich, also barrierefrei.

„Unsere Kernkompetenz ist die Entwicklung und Durchführung internationaler Leitmessen. Dort bringen wir alle Vertreter einer Branche zusammen und schaffen so die Grundlage für einen gewinnbringenden Austausch. Wir führen Nationen zusammen und schätzen die kulturelle Vielfalt der Besucher. Deshalb sind wir gerade dazu prädestiniert und fühlen uns geehrt, dass wir das Deutsche Haus inzwischen zum siebten Mal, bei den Paralympics zum zweiten Mal, organisieren dürfen“, versichert Werner M. Dornscheidt, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH.

Bildrechte: Messe Düsseldorf

Die Messe Düsseldorf Gruppe:
Mit 373 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2011 konnte die Messe Düsseldorf Gruppe ihre Position als eine der erfolgreichsten deutschen Messegesellschaften behaupten. In Düsseldorf präsentierten in diesem Messejahr 28.000 Aussteller 1,4 Mio. Fachbesuchern ihre Produkte. Mit über 50 Fachmessen, davon 24 N° 1-Veranstaltungen in den fünf Kompetenzfeldern Maschinen, Anlagen und Ausrüstungen, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Medizin und Gesundheit, Mode und Lifestyle sowie Freizeit am Standort Düsseldorf und etwa 100 Eigenveranstaltungen und Beteiligungen im Ausland ist die Messe Düsseldorf Gruppe eine der führenden Exportplattformen weltweit. Dabei rangiert die Messe Düsseldorf GmbH auf Platz 1 in Bezug auf Internationalität bei Investitionsgütermessen: 65 Prozent der Aussteller und rund 50 Prozent der Fachbesucher in Düsseldorf kamen 2011 aus dem Ausland, insgesamt besuchen Kunden aus 151 Ländern unsere Messen in Düsseldorf. Vertriebsstützpunkte in 127 Ländern (68 Auslandsvertretungen) und Kompetenzcenter in neun Ländern bilden das globale Netz der Unternehmensgruppe. Der Konzern beschäftigt im Jahresdurchschnitt 1.253 Mitarbeiter.

Kontakt:
Messe Düsseldorf
Dr. Andrea Gränzdörffer
Messeplatz
40474 Düsseldorf
0211-4560-555
graenzdoerffera@messe-duesseldorf.de
http://www.messe-duesseldorf.de

Pressekontakt:
FAKTUM I MARKETING I KOMMUNIKATION PUBLIC RELATIONS
Michael Fass
Friedrich-Ebert-Anlage 27
69117 Heidelberg
0049-6221-45890
m.fass@faktum-kommunikation.de
http://www.faktum-kommunikation.de