Gabbeh-Teppiche wurden von Nomaden ursprünglich für den Eigenbedarf hergestellt, sind aber heute auch in europäischen Haushalten sehr beliebt.
Der traditionelle Gabbeh erfreut sich auch in modernen, minimalistisch eingerichteten Haushalten wachsender Beliebtheit. Um Sicherheit über die Echtheit des Teppichs zu haben, empfiehlt sich der Kauf bei einem Anbieter wie der youcarpet Unternehmensgesellschaft.
Natürliches Material, traditionell verarbeitet
Der Perserteppich wird traditionell von Hand geknüpft. Als Ausgangsmaterial wird dabei meist handversponnene Schurwolle von Schaf oder Ziege genutzt. Aufgrund des hohen Fettgehalts der Wolle ist sie sehr robust und darüber hinaus unempfindlich gegen Schmutz. Die Knüpffäden bestehen aus zwei zusammengedrehten Fäden und sind deswegen äußerst widerstandsfähig. Natürliche Farbstoffe verleihen den Teppichen ihre charakteristischen bunten Töne. Der Gabbeh-Teppich zeichnet sich durch sein schlichtes Design aus, das gelegentlich kleine, sparsam angeordnete Ornamente wie Tiere oder Pflanzen zeigt. Bisweilen ist der Teppich auch durch vielfältige geometrische Figuren geprägt oder trägt Streifen.
Zeugnis für nomadische Handwerkskunst mit Zukunft
In der Mehrzahl werden Gabbeh heute von Volksstämmen wie den Kaschgai, Luren oder von nomadisierenden Arabern hergestellt. Ihr Entstehungsort liegt damit in der Nähe von Persepolis, einer der Hauptstädte des antiken Perserreichs. Die Gabbeh gehören zu den ursprünglichsten Perserteppichen, da sie seit der Entstehung der Knüpfkunst hergestellt wurden. Bedauerlicherweise sind, wie bei den meisten Nomadenteppichen, keine sehr alten Exemplare mehr erhalten. In der Tradition wurden die Gabbeh-Teppiche von den Nomaden für den Eigenbedarf hergestellt. Der Hauptproduktionsort der Teppiche liegt heute noch in den Ursprungsgebieten, jedoch ist die Herstellung heute stark auf den Export konzentriert. Seit Anfang der Neunziger Jahre erleben die Gabbeh-Teppiche verdientermaßen einen Boom auf dem europäischen Markt. Sie lassen sich mit verschiedensten Einrichtungs-Stilen kombinieren, ohne etwas von ihrer Natürlichkeit und edlen Schlichtheit zu verlieren. Als Zeugnis für eine Jahrhunderte alte, traditionsreiche Handwerkskunst bereichern die Gabbeh-Teppiche jeden Raum und geben ihm ein individuelles Flair.
Weitere Informationen über die Produkte erhalten Interessenten bei der youcarpet Unternehmensgesellschaft (haftungsbeschränkt), Hamburg, T: +49 (0) 40 – 307 091 90, http://www.youcarpet.de
Die youcarpet Unternehmensgesellschaft (haftungsbeschränkt) ist auf den Handel mit Teppichen spezialisiert. Auf der Seite des Unternehmens sind Orientteppiche zu kaufen, ebenso wie Bodenbeläge von der Art eines Kelim oder Gabbeh. Zum Sortiment gehören außerdem antike Teppiche, Teppichunterlagen und Teppichläufer, die online bestellbar sind. Auch andere Bodenbeläge, wie exklusive Perserteppiche oder moderne Teppiche, sind online erhältlich. Bei der Beratung zum richtigen Teppich steht das Team von youcarpet seinen Kunden hilfreich zur Seite.
Kontakt:
youcarpet Unternehmensgesellschaft (haftungsbeschränkt)
Schahin Partovi
Brook 7
20457 Hamburg
+49 (0) 40 – 307 091 90
info@youcarpet.com
http://www.youcarpet.de