Zukunftsmarkt Big Data: Prognosespezialist Blue Yonder steigert Umsatz um 350 Prozent

Geschäftsjahr 2011/2012

(NL/3987795954) Der Prognosespezialist Blue Yonder blickt auf ein erfolgreiches erstes Geschäftshalbjahr mit neuem Marktauftritt zurück. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum steigerte das Karlsruher Unternehmen allein in einem halben Jahr seinen Umsatz um 350 Prozent. Zahlreiche neue Kundenprojekte konnten gewonnen werden.

Karlsruhe 03. September 2012 Von März bis August 2012 steigerte der Softwareanbieter Blue Yonder seinen Umsatz um 350 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dazu Geschäftsführer Uwe Weiss: Projekte in Deutschland, aber auch in den USA, Großbritannien und ganz aktuell in Russland haben zu diesem Erfolg geführt. Das bestätigt uns in unserer Strategie, das enorme Potenzial von Predictive Analytics für die einzelnen Marktsegmente aufzuzeigen und in individuellen Prognoseanwendungen auf Basis unserer Software umzusetzen. Marktführende Handelsunternehmen wie Real, Müller, Sportscheck, Next und Crate and Barrell sowie der Telekommunikationsanbieter Vodafone haben die Qualität ihrer Vorhersagen mit Blue Yonder bereits signifikant verbessert. Mit Quelle Russland hat der Prognosespezialist gerade einen ersten Kunden in Osteuropa gewonnen. Auch in weiterer Hinsicht war 2012 ein erfolgreiches Jahr: Blue Yonder wurde mit dem Cyberchampions Award 2011/12 ausgezeichnet und steht im Finale des renommierten Wettbewerbs Entrepreneur des Jahres sowie des Big Data Awards der Computerwoche.

Über Blue Yonder (www.blue-yonder.com)
Blue Yonder, Karlsruhe und Hamburg, gehört mit der Lösung NeuroBayes zu den führenden Anbietern im Bereich Prognosen und Mustererkennung von Daten kurz Predictive Analytics. Damit lassen sich aus Big Data, den riesigen, heute in Unternehmen anfallenden Datenmengen, wertvolle Erkenntnisse für die Unternehmenssteuerung gewinnen. Sie unterstützen Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse profitabel sowie zukunftsfähig zu gestalten, und verwandeln die Datenfülle in Unternehmenskapital. NeuroBayes hat seinen Ursprung in der experimentellen Elementarteilchenphysik an den weltgrößten Beschleunigern wie dem CERN, wo in jeder Sekunde Daten im PetaByte-Bereich anfallen. Unternehmen setzen die Lösung erfolgreich in Beschaffung, Marketing, Disposition, Vertrieb und in der Fertigungssteuerung ein. Zu den Kunden des im Jahr 2008 gegründeten Unternehmens zählen unter anderem OTTO, dm, vodafone und Crate & Barrel. Bereits dreimal wurde damit der angesehene Data Mining Cup gewonnen sowie der Cyberchampions Award 2011/12. Die Software NeuroBayes ist selbstlernend und erkennt automatisch sich ändernde Rahmenbedingungen. Präzise Trends und Entwicklungen können in Echtzeit und cloudbasiert prognostiziert werden. In dieser Form ist die Predictive Analytics Suite ein einzigartiges System.

Kontakt:
Blue Yonder
Dunja Riehemann
Karlsruher Strasse 88
D-76139 Karlsruhe
49 (0)721 383 117 36
dunja.riehemann@blue-yonder.com
www.blue-yonder.com